8.0.20 crash on exit-Fehlerbeseitigung - Tipps!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Ein Hinweis, auf Gearslutz gefunden,
einige wenige hatten Probleme beim Beenden von Cubase 8.0.20 :

barryfell worte:
" know quite a few people have a problem with Cubase crashing/hanging on exit. I've had it for a long time, and it's existed on all versions of 8 for me, but I finally found a fix.

A lot of people have said it's due to Waves, Slate or others plugins, and suggest trying latest versions of them etc, but i've found that doing a repair install of Cubase fixes the problem. So far it's been a week of busy projects using plugins from the likes of Waves and Slate and i've not had one crash on exit.
:)
Either run the Cubase installer again, and it will give you the option to 'repair', or use a program like CCleaner, which will give you access to the same installation dialog when you choose Cubase from the list of installed programs it shows... "

aus: https://www.gearslutz.com/board/cubase-pro-8/1012919-cubase-crashing-exit-fixed.html

................

Und hier was anderes zum Thema aus dem Steinberg-Forum:

"maaaaaybe, this method can be applied to ANY AND ALL misbehaving vsts crashing etc..-
(havent tested with other crashy vsts-... yet;))

Windows:
GOTO: Registry Editor.
Navigate to HKEY_CURRENT_USER\Software\FabFilter. (<<< DWORD (32-bit) Value.
Name it GraphicsAcceleration and ensure its value is set to 0.

Mac OS X: Open Terminal and type: defaults write com.fabfilter.Common GraphicsAcceleration 0 (<same deal)
I applied this fix to my cubase folder in registry... ( the actual cubase8 folder, not a vst)
NO MORE CRASH ON EXIT!!! :)!!!



Ein anderer User antwortete hierauf:

"My dear god man! This actually works!!!
And the program seems faster to boot...
thanks a lot, a whole lot for this!! :) "

aus: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=226&t=81011
--------------


Nur für die, welche davon betroffen sind. ;-)



.
 
Ich teste das auch mal, habe auch schon länger sporadisch mal das Problem.
 
Crashs habe ich eigentlich keine. Jedoch beim schliessen älterer Projekte, bleibt Cubase schon mal bis zu 30 sekunden hängen und reagiert nicht. Dann nullt sich der Fader meiner C121 und alles ist wieder gut.
Werde das auch mal testen.
 
Bei Cubase 8.0.20 habe ich mittlerweile mehrere Abstürze zu verzeichnen, aber keine Erklärung dafür, da außer dem Update das System nicht verändert wurde.
Bissel enttäuschend.

Nachtrag:
Die Abstürze kamen im laufenden Betrieb - ohne ersichtlichen Grund, z.B. beim Abspielen eines Projektes.
Daher (für mich) ärgerlich.
 
Diesen Crash-on-exit habe ich seit 8.0.10 Das aktuelle Update habe ich allerdings noch nicht aufgespielt.

Manchmal beendet sich bei großen Projekten C8 gar nicht, manchmal dauerts aber auch einfach 1min.
 
Either run the Cubase installer again, and it will give you the option to 'repair', or use a program like CCleaner, which will give you access to the same installation dialog when you choose Cubase from the list of installed programs it shows... "

Da ich gestern das erste Mal das neue Update getestet habe und mir beim Schließen Cubase prommt abgeschmiert ist, wollte ich das wie oben beschrieben über den Installieren "reparieren". Doch da taucht nix auf mit Reparieren, sondern es läuft erneut die Update-Installations-Routine.
 
Die crashs-on-exit habe ich seit Cubase Artist 7.5 ( auch noch unter Version 8.0.20 ) - nicht immer, aber meistens.
Unabhängig von der Größe des Projekts, der verwendeten Plug Ins etc. Sogar nach Erstellen eines neuen, vollkommen leeren Projekts. Lässt sich dann nur mit Task Manager beenden, trotzdem wird im Taskmanager die Cubase Installation als Prozess noch ca. 20 Minuten angezeigt.
Habe Windows 7 / i5 / 16 GB Arbeitsspeicher.

Das "Reparieren" des Programms ( wie oben vorgeschlagen ) habe ich gestern per Installationsroutine gemacht ( im Prinzip neu installiert ), hat aber nicht geholfen ......
 
Sehr merkwürdig. Zumal es bei vielen Updatern auf 8.0.20 wunderbar geklappt hat. Siehe auch Thread im Steinberger Forum. Auch bei mir alles stabil, keine GUI-Fehler, keine Abstürze o.ä. Bleibt die Frage, ob externe Plugins diese Sache verursachen oder während der Updateprozession vielleicht etwas schief läuft. Hm.
 
Wobei es ja immer noch Punkt-Nuller Versionen sind, da haperts ja bei nicht wenigen Softwarehäusern. Hoffe, es kommt bald mal die korrigierte Punkt-Eins. War mit vielen Versionen vor der 8er ja auch so. Und die .5er waren immer gut.
 
Ich wollte gerade .20 aufspielen, da hat der Installer bei zwei Dateien gemeint, sie seien bereits modifiziert worden (mediaservice.dll und noch ne andere vom Groove Agent). Puh...
 
Dass Cubase beim Beenden meistens abstürzt, ist aber keine Neuigkeit. Das war auch vor dem letzten Update schon so.
 
Dass Cubase beim Beenden meistens abstürzt, ist aber keine Neuigkeit. Das war auch vor dem letzten Update schon so.

Und, um das nochmals einzugrenzen (ich hatte den Verdacht ja schon einmal geäußert): Es scheint immer an den Slate-Plugins, speziell am Virtual Mix Rack, zu liegen. Die sind offenbar immer noch sehr fragil/buggy.
 
@Stoman: ja, das kann ich zumindest bestätigen, die Slate mach(t)en bei mir auch Probleme.
Weisst du, ob´s da ein neues Update für deren Plugisn gibt/gegeben hat?
 
@Stoman: ja, das kann ich zumindest bestätigen, die Slate mach(t)en bei mir auch Probleme.
Weisst du, ob´s da ein neues Update für deren Plugisn gibt/gegeben hat?

Nein, da gibt es noch nichts Neues.

Vielleicht sollte mal jemand die Jungs aktiv auf die Probleme hinweisen. Mein letzter Bug-Report bei Slate wurde innerhalb von 2 Tagen bearbeitet, und es wurde umgehend eine neue Version veröffentlicht.

Momentan habe ich aber keine Lust, mich da durchzuklicken. Die Slate-Seite ist ziemlich ungeschickt aufgebaut und macht keinen Spaß.
 
Mal ne Fage.
Wie beendet ihr denn Cubase?
Über den Schliessen-Button oder über den Dateibefehl "Beenden".
Ich bin zwar noch bei 6.5, aber dieses Aufhängen mit Endlosschleife beim Schliessen gab es ja auch schon in 4 und 5.
Ich habe mir angewöhnt immer erst nochmal abzuspeichern und dann über Befehl "Beenden", Cubase zu schliessen. Hatte seitdem keine Probleme dieser Art.
 
Meistens "Datei/Beenden", hin und wieder verwende ich aber auch das "x"-Knöpchen.

Abgespeichert wird bei mir alle 5 Sekunden - das mache ich intuitiv, ohne es wirlich zu merken.
 
Moin!

Hab jetzt noch einmal eine kleine "Testreihe" gefahren:

1. Das Beenden von Cubase Artist 8.0.20 über den "Beenden" - Befehl ( Strg + Q ) hat nicht geholfen.

2. Aufgrund des Hinweises von Stoman, dass das Slate VMR Rack diese Probleme verursachen könnte, habe ich dieses deinstalliert ( habe eh nur das Gratisplugin "Revival" installiert ).
Den Computer neu gestartet und anschließend Cubase hochgefahren. Anschließend 10 Projekte unterschiedlicher Größe geladen und sofort wieder beendet.

Resultat:

Cubase fährt innerhalb kürzester Zeit anstandslos herunter, kein Crash, kein Hängen mehr! ( ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. ;-) )

Danke Stoman für den Tip!

LG

Asli
 
Für VMR gab es MItte April ein Update, inwieweit dass das o.g. Problem löst, weiß ich nicht.
Ich setze gar keine Slate Plugs mehr ein, da die alle mehr oder weniger buggy sind, und es ein Glücksspiel ist, ob sie funktionieren oder nicht oder schlimmer die DAW zum Abstürzen bringen (gerade zuletzt wieder Trigger, was lange funktionierte und jetzt eben wieder nicht.)
Eigentlich eine Schande, da sie klanglich ganz oben mitspielen, aber Stabilität geht vor, und da taugen die Slatesachen einfach nicht .
 
@whitealbum:
Das ist leider wahr. Die Jungs sind im Bereich DSP sehr fit, aber als Softwareentwickler taugen sie leider nicht wirklich.

Solange die Abstürze nur beim Beenden auftreten, kann ich damit noch halbwegs leben, aber sehr häufig bleiben Projekte auch beim Start einfach hängen (nicht nur in Cubase, sondern in allen DAWs), wenn darin Slate-Plugins verwendet werden. Mitunter sind bis zu fünf Startversuche erforderlich.

Leider kenne ich keine wirkliche Alternative zu VMR.
 
Ging mir mit Trigger genauso, beim Start blieb Cubase hängen, und zwar beim LAden des Kick Tracks, sieht man in Cubase ja schön was wann geladen wird.

Zum VMR, so richtig umgehauen hat mich das jetzt auch nicht, ´klingt schon gut, aber meine selbstgebauten Channelstrips (je nach Instrument) sind da schon eine Alternative und vor allem stabil.

Leider würde ich auch gerne VCC wieder verwenden, aber ich habe keine Lust ein Track mit X-VCC aufzubauen, um dann später festzustellen, das Dingens schmiert mir ab.
Interessant bei den Slates ist nämlich man kann alles einsetzen speichern und es läuft, beim nächsten Start geht nix mehr. Da baue ich lieber auf stabile andere Plugs.

Die Slate Leute sind auch sehr nett, aber was bringts wenn man alle naselang irgendein Bug-report schreiben muss.
Bei einigen Songs (Cubase 32 Bit), die ich mit und ohne Slate Plugs gespeichert habe, verfolge ich sporadisch wie sich Trigger 2, VBC und VTM verhalten. Gerade der VBC ist bei den Testsongs ein ONE-Trick-Pony in Sachen Färbung, Glueing im MIxbuss, der ist nur sehr schwer nachbaubar.
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
6
Aufrufe
402
TheSarge
TheSarge
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
694
Dimitrirec
Dimitrirec
emulator
Antworten
0
Aufrufe
268
emulator
emulator

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben