60s Style Ballade

Registriert
01.10.20
Beiträge
751
Reaktionen
1.232
Punkte
4.555
Und noch eine Ballade als "Mixing-Übung".
Längst nicht so frisch und leicht aufgezogen wie die letzte Ballade von mir hier im Forum. Der Song ist vom Arrangement und von den Instrumenten her sehr massiv geworden, von der komposition eher ungewöhnlich mit einem Finale + 2 Versen und war eigentlich als leichte 60er Ballade im Stil von "You Only Live Twice" von Nancy Sinatra geplant. Ich stehe irgendwie voll auf diesen Sound und wollte den genauso kopieren. Hat aber nicht geklappt.:bite:

Wie wärt ihr an die Sache bzw an den Mix ran, vielleicht sogar mit einer anderen Grundidee als die 60s Ballade? Hier mal die Files und eine Demo:

Files: 44,1, 24bit
BPM_90
Nochwas zu den Files: Die Qualität der Vocals sind insgesamt leider schlecht, das war nicht zu ändern.

Edit: mit aktualisierter Version
https://1drv.ms/u/s!AoI30LkPvqcc_TtlGsZ7DIyo1Xz9?e=6m9o3d

In der ersten rar waren von mir nicht mehr genutzte leere Spuren dabei, können einfach gelöscht werden:
Drums - DRY_OLD (D) - 0028
Drums - Room- Stereo Old - 0027
Drums - RoomDIstant_Mono - 0026
Drums-Room_Cymbals - 0020
KeysL - 0025
KeysM - 0024

Demo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Spuren.
Ich hatte echt Bock, bis ich dann feststellte, dass ein Großteil der Spuren aus 100% "Stille" bestehen.
Die sind einfach leer. Da muss doch beim Export etwas falsch gelaufen sein.
So macht das Mischen jedenfalls noch keinen Sinn.
Musst Du nochmal nachbessern würde ich vorschlagen.
 
@misterkanister Danke für die Info. Musik ist komplett drin, sind allerdings einige wenige nicht mehr benutzte Spuren mit rein gerutscht. Ziehe ich raus und lade gleich eine neue rar file hoch.
 
@misterkanister Danke für die Info. Musik ist komplett drin, sind allerdings einige wenige nicht mehr benutzte Spuren mit rein gerutscht. Ziehe ich raus und lade gleich eine neue rar file hoch.
Alles klar!
Für mich brauchst Du es nicht neu hochladen, ich lösche dann die leeren Spuren aus dem Projekt.
Vielleicht ist es ausreichend, wenn Du im Startpost die leeren Spuren nennst, dann weiß man gleich was los ist und gut.
 
Cool gespielt, cool arrangiert!


 

Anhänge

  • alright_learymix1.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 1.585
Habe mir die Spuren auch mal geladen, da sind aber diesmal ein paar Unstimmigkeiten drin, Vox irgend ein Streicher der Streiche spielt, das reibt nicht das klingt disharmonisch irgendwie iiiirrrrhhh, mal sehen, das hast du auch in deinem Demo Song, es wird bei mir wohl aufs muten rauslaufen.
Und ja da sind leere Spuren bei.

Es sind Spuren ohne Inhalt
Drums - DRY_OLD (D) - 0028
Drums - Room- Stereo Old - 0027
Drums - RoomDIstant_Mono - 0026
Drums-Room_Cymbals - 0020
KeysL - 0025
KeysM - 0024

Ich habe die Spuren jetzt erst mal nur geladen und schon mal vorsortiert, bei der Vox krisch isch et wieda :D
Hast aber schon gut vorgelegt Chris, nicht schlecht.
 
Ich hatte relativ schnell das Bedürfnis die Toms anzudicken :schulterzuck:



@leary wo Du eher zu zurückhaltend bei den Vocals warst, bin ich wohl etwas überschwenglich :)
 
Ich komm zu nix, ich wollte ja eh ne Pause einlegen.
Werde mich aber in den nächsten Tagen mal weiter dran setzen.

Edit:
You Only Live Twice" von Nancy Sinatra

Ein Luder scheiße das man alt wird.
Mit die Beste Bond Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas Zeit reinstecken können, ich hab erstmal nur negatives gehört so das ich nun Zeit investieren müsste um das Gute noch etwas zu betonen bzw in den einzelnen Parts mal mit den Pegel spielen, vielleicht ist ja etwas untergegangen oder nicht genug ausgereizt ?
Die Vox sind krass, da muss man echt Zeit reinstecken bis die Sauber wirken, da ist es mit faden nicht getan, habe im ersten Drittel mal etwas angefangen mit faden aber das ist nicht ausreichend wie gesagt.
Ebenso wie gesagt sind hier und da falsche Töne/ Verspieler drin,die habe ich gemutet :D
Die Bassgitarre ist nicht so mein Fall die finde ich nicht ganz passend vom Instrument her.
Ist insgesamt mehr zu tun als es scheint, weiß nicht ob ich da noch mal ran gehe, da der Song mich jetzt nicht einfängt wie die Ballade davor.
Es kann ja nicht immer passen.

 
Streicher waren in meinem Folder nicht drin. Vll nachgeliefert? Ich schaue mal...
Jetzt auch mit Schtreischer:


 

Anhänge

  • alright_learymix2.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
@leary Da hörste erstmal, was so alles auf den Spuren drauf ist. Mit den Synthies im Zwischenspiel zum Finale geht ja sogar richtig was :eek:. Auf jeden Fall gut in Szene gesetzt. Auch die Toms am Anfang hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, gefallen mir ebenso im Einsatz. Ansonsten ist endlich mal Bass da :), Instrumente sind klar(er) zu hören, vor allen Dingen die Klavierwände finde ich gut "gezähmt". Ambiente ist stimmig. Nur die Snare wäre jetzt nicht so meins, ein bischen zu dünn, trocken und spitz. Alles wie immer Geschmackssache.
Insgesamt schöne Version!

@Eiermann Zu allererst, sehr geil gemacht mit dem Effekt auf den Intro Vocals mit Übergang in die Strophe!
Und auch hier ist Bass, zwar tiefer angesetzt als bei Leary, aber es funktioniert. Das Orchester.... wieder wie n der letzten Ballade echt gut in Szene gesetzt. Vocals gut entschärft und Ambiente stimmig, nur um die Snare herum empfinde ich es ein wenig zu dunkel. Geschmackssache. Auch hier insgesamt eine schöne Version.... Und eben nochmal Nancy Bilder 60s geguckt, alter Schwede. :love:


@Manoloco Auch hier alles da, was mir in meiner Version fehlte, vor allen Dingen Bass und mehr Transparenz. Ansonsten angenehm warme Version, Ambiente ist nach meinem Empfinden mit Ausnahme Vocals stimmig, die nicht so den Draht zum Gesamtambiente haben.
Trotzdem insgesamt schöner Mix!
 
Ich hab`s gleich drei Mal probiert.
Das Stück ist sehr fein und der Referenzmix ist schon gut, klingt für mich nach 60`s.
 

Anhänge

  • Alright.mp3
    10 MB · Aufrufe: 253
  • Alright2.mp3
    10 MB · Aufrufe: 259
  • Alright3.mp3
    10 MB · Aufrufe: 242
@Eiermann Zu allererst, sehr geil gemacht mit dem Effekt auf den Intro Vocals mit Übergang in die Strophe!
Und auch hier ist Bass, zwar tiefer angesetzt als bei Leary, aber es funktioniert. Das Orchester.... wieder wie n der letzten Ballade echt gut in Szene gesetzt. Vocals gut entschärft und Ambiente stimmig, nur um die Snare herum empfinde ich es ein wenig zu dunkel. Geschmackssache. Auch hier insgesamt eine schöne Version.... Und eben nochmal Nancy Bilder 60s geguckt, alter Schwede. :love:

Bei mir fehlt zb noch etwas der Bond Touch der ist bei dir mehr enthalten finde ich.
Die Liebe gute Snare, tja mit der wurde ich nicht richtig warm mal wirkt sie ok dann stört sie wieder etwas die finde ich auch noch zu Kompromiss behaftet..

Und ja die Nancy hatte was, die hat die perfekte Mischung aus Unnahbar, Süßlich und Verrucht, da bin ich voll dabei :D
 
Hab mich auch mal versucht an den (für mich) Monumentalwerk ;)


Für mehr Feinheiten und Dynamik müsste ich noch Automation betreiben,da war ich aber zu träge für :D
Wie wärt ihr an die Sache bzw an den Mix ran, vielleicht sogar mit einer anderen Grundidee als die 60s Ballade?
Da gibbet nix anderes wie Ballade bzw. schöner Popsong,ansonnsten müsste man noch zusätzliche Instrumente Sampler etc.
einfügen das es etl. Richtung Elektro geht,könnt ich mir noch vorstellen bzw. Gittaren für ne Rockballade.
 
Die Nummer hat mich auch mal gereizt. Die Party ist zwar sicher vorbei, aber vielleicht mag ja mal jemand drüberschauen o_O

Eigentlich ein toller Song, nur leider waren einige Spuren schon "übel zugerichtet" :D

 
Moin @ShoLee, ich vermute mal du meinst die Vocals? Alles andere kam aus der Dose und hatte ich unbearbeitet exportiert. Hm wobei übel zugerichtet und aus der Dose ja auch ganz gut passen. :)

Wär auf jeden Fall ne wichtige Info für mich, da ich den Song neu aufsetzen werde.. wozu ich übrigens Musiker suche.
 
Hallo, @Chris41 ,
ja, die Vocals auf jeden Fall. Aber auch der Bass hat einen...hm...kuriosen Dynamikverlauf (von tonalen Ungereimtheiten mal abgesehen) und auch die Toms vom Drumset klangen gar nicht mal nach Dose...obwohl...kennst du noch den Begriff "Dash-Trommeln"? :-D
Das Piano ging halbwegs, aber da stellte sich mir oft die Frage, warum man da kollidierende Parts übereinanderlaufen lässt? (ausser der kleinen Melodie, aber "wie macht der das Live? )
Ich weiss gar nicht mal, ob das mit echten Musikern jetzt unbedingt nötig wäre und besser werden würde. Man kann da auch mit (guten) VSTi eine Menge machen. Die Krux liegt da eher in der Feinarbeit des Arrangements. Der Song hätte es auf jeden Fall verdient! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben