4K Monitor mit 60Hz gesucht

sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Ich habe gerade ein wenig Geld über und überlege mir einen 4K (oder UHD) Monitor + Grafikkarte zuzulegen. Ich werde sicherlich noch auf die neuen nVidia-Karten demnächst warten und eine dann "ältere" abstauben, aber informieren wollte ich mich schon einmal.

Sitzt denn jemand von euch vor einem 4K Monitor, der zusammen mit der Grafikkarte bei 60 Hertz zuverlässig seinen Dienst an der DAW verrichtet? Die 60 Hz sind obligatorisch. Die Reaktionsgeschwindigkeit sollte auch gut sein, muss nicht farbecht sein, aber sollte auch keine Fehlfarben oder einen Grauschleier produzieren.

Preislich soll es nicht zu teuer werden, aber ich weiß, dass es nicht super preiswert wird. Soll ja auch langfristig etwas taugen.

Gerne spezielle Modelle empfehlen - oder davon abraten.
 
Hast du schon bei prad.de ein bisschen gestöbert ?
 
prad.de kannte ich nicht, danke für den Tipp.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass cih keinen TV suche, sondern einen Computerbildschirm mit 24 oder 27 Zoll. Ich glaube maximal 30 passen auf meinen SChreibtisch zischen die Boxen.
 
Wenn du die native Auflösung ohne Skalierung nutzen möchtest würde ich von einem 24" Monitor abraten.
Selbst bei einem 28" Monitor ist die Darstellung noch sehr klein und anstrengend.

Ich würde dir empfehlen mal in einen Laden zu gehen und dir die 4K Darstellung ohne
Skalierung anzusehen.
Natürlich kann man auch skalieren, allerdings gewinnt man dadurch keine Arbeitsfläche.
Das Ganze wird nur schärfer.

Mir persönlich war 4K auf 28" zu anstrengend und ich bin deshalb bei 3 23" Full HD Monitoren geblieben.
 
Hm, gute Frage. Ich will vor allem Arbeitsfläche dazugewinnen. Mein heimischer Schreibtisch ist nicht groß und hat nur Platz für einen Monitor nebst Abhöre. Wenn ich 30-50cm vor 40 Zoll sitze, bekomm ich sicher irgendwann einen Stiernacken vom vielen hin und her schauen. 23 Zoll sind ziemlich perfekt, aber 1920x1200 sind eben noch nicht genug um ganz angenehm zu arbeiten.
Muss ich wohl nochmal anschauen gehen. :/
 
Ja, hatte ich "damals" schon gelesen. Aber das ist mir auch zu groß. :)
 
Wenn ich 30-50cm vor 40 Zoll sitze, bekomm ich sicher irgendwann einen Stiernacken vom vielen hin und her schauen.

Also ich hab hier vor mir 2x 22" FullHD. Einer hochkant, der andere waagerecht. Distanz sind vielleicht 50cm. Kein Problem. Da reichen die Augen und man muss nicht mal den Kopf drehen.

Da die beiden Monitore im Moment in der Breite und Höhe ca. die Fläche eines 40" ergeben, würden mich weitere Empfehlungen auch interessieren. Könnte aber auch ein TV sein, wenn es 60Hz unterstützt. Hättet ihr hierzu noch ein paar Ideen für die Grafikkarte?

Das Ding ist ja, dass, wenn es ein TV ist, Displayport ausscheidet. Und so wie ich das sehe bezahlt man dann für ne HDMI 60 Hz Grafikkarte einiges mehr wie für ne günstige Displayport-KraKa. Ergo: Man kann den Mehrpreis für den Monitor im Vergleich zu einem TV zumindest ein wenig über die günstigere GraKa wieder reinholen.
 
Da bin ich auch am Überlegen. Ich schau nach einem 50" curved UHD. Sonst wir mir das Ganze zu klein und anstrengend für die Augen.
Platz hätte ich dafür.

Ich denke das muss man ausprobieren, nicht alle TVs können die "Bildverbesserung" ausschalten, und das kann für Computer-Darstellungen kontraproduktiv sein.

Gibt's denn überhaupt passiv-gekühlte (bin ich Fan von... ) PCIe Grafikkarten mit UHD? Worauf sollte ich da achten?
 
Du sitzt 30-50 cm vorm Bildschirm? Hast du den Bildschirm auf deinem Schoß stehen? :D

4K bringt dir wirklich nichts. 4K ist derzeit für Leute die gerne Opfer der Werbung sind. Such dir lieber einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560*1600 Pixeln ab 29 Zoll.

Beim Bildschirmkauf muss man auf die Pixelgröße achten. Wenn sie bei einem Bildschirm nicht angegeben ist kann man sie sich selbst ausrechnen (Bildschirmbreite in mm / Pixelanzahl).

Mein Bildschirm hat eine Pixelgröße von 0,25 * 0,25 mm. Das ist ideal für einen Abstand von ca. 70 cm.
 
4K bringt dir wirklich nichts. 4K ist derzeit für Leute die gerne Opfer der Werbung sind.
Puh.... naja, das entscheide ich mal noch selbst. Ich habe gerade nachgemessen, es sind 80 cm. Halt ein normaler Schreibtisch, an dessen Ende die Monitore stehen. Von hier aus sehe ich Pixel und hätte gerne mehr Arbeitsfläche auf dem gleichen Raum. Warum sollte 4k da nichts bringen?
 
Ich denke das muss man ausprobieren, nicht alle TVs können die "Bildverbesserung" ausschalten, und das kann für Computer-Darstellungen kontraproduktiv sein.

Gibt's denn überhaupt passiv-gekühlte (bin ich Fan von... ) PCIe Grafikkarten mit UHD? Worauf sollte ich da achten?

Das Problem bei UHD TV Geräten ist, daß die meisten nur 30 Hz unterstützen.
Für 60 Hz benötigt man HDMI 2.0 oder Displayport 1.2

Als Grafikkarte nutze ich zur Zeit die passiv gekühlte Asus GTX750-DCSL.
Diese Karte unterstützt Displayport 1.2 und somit die UHD Auflösung.
 
Wie groß sind denn die Pixel deiner aktuellen Bildschirme?
 
In etwa so groß wie du oben ausgerechnet hast.

Ich habe aber keine Lust mich zu streiten. Lass es einfach gut sein. Behalte deine Meinung, ist ja vollkommen ok. Mir geht es weniger um die Pixelgröße und die Feinzeichnung, sondern um das Mehr an Platz. Wenn ich mit Cubase arbeite könnte ich eine kleinere Darstellung der Bedienelemente verkraften, wenn ich dafür mehr Inhalte sehen könnte.
 
Aber abgesehen davon: Wenn es blöd läuft, brauche ich einen neuen Monitor, da im Unwetter heute Mittag einer meiner Monitore nass geworden ist (hab vergessen, das Fenster zu schließen). Im Moment erkennt Windows das Gerät nicht richtig (non-pnp) und lässt keine höhere Auflösung als 1600x1200 zu. Falls hierzu noch jemand einen Tipp hat (wenn auch off-topic), bitte her damit. Ansonsten schalte ich jetzt mal ab und lasse das System trocknen.
 
Mein Problem mit 4k auf einem 28" Monitor war, daß für mich alles zu klein und somit anstrengend war.

Wer sich einmal ein Bild machen möchte sollte einfach mal ein jpeg einer DAW Oberfläche mit UHD Auflösung als Hintergrundbild auf dem HD Monitor einrichten.
Bei einem UHD Monitor wäre das Bild zwar schärfer, die Größenverhältnisse sind aber identisch, sofern die Bildschirmgröße gleich ist.
So bekommt man eine Vorstellung wie klein die Darstellung ist

Ich kenne Leute die mit UHD auf einem 28" Monitor klarkommen.
Ich persönlich kann damit, wie schon geschrieben, nicht arbeiten.
 
Mein derzeitiger Bildschirm hat eine Breite von 643 mm. Würde ich den mit 4K fahren hätte ich eine Pixelgröße von 0,167 mm. Da würde ich nichts mehr sehen drauf und müsste mich 30 cm vor den Bildschirm setzen :D

Wollte ich 4K mit einer Pixelgröße von 0,25 mm, dann müsste mein aktueller Bildschirm 960 mm breit sein :) WTF

Ich empfinde Pixelgrößen unter 0,22-0,23 mm als zu klein und zu anstrengend für die Augen. Aber ich sitze in der Regel auch 70 cm vom Bildschirm weg.
 
Du sitzt 30-50 cm vorm Bildschirm? Hast du den Bildschirm auf deinem Schoß stehen? Lachen

4K bringt dir wirklich nichts. 4K ist derzeit für Leute die gerne Opfer der Werbung sind. Such dir lieber einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560*1600 Pixeln ab 29 Zoll.

Ich hatte das Retina MBP 13" (2015er Modell) und das war auf nativer Zoomstufe (kp, was die echte Auflösung ist) quasi perfekt.

Mein Bildschirmabstand war geraten, ich hatte so ein 30cm im Kopf und hab da drauf gerechtnet. In Echt komme ich mit meiner Hand im aufrechen Sitzen gerade so heran. Also doch ein wenig mehr als 30-50cm. :D

2560x1600 auf 29 Zoll? Das müsste ja grober als bei meinem jetzigen sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben