15 Jährige - Lass es sein

  • Ersteller NisarMusic
  • Erstellt am
NisarMusic

NisarMusic

Registriert
14.01.14
Beiträge
292
Reaktionen
41
Punkte
2.514
Einen wunderschönen guten Abend meine lieben

Ich habe gestern eine 15 Jährige Türkin Namens Melissa aufgenommen.
Meines Erachtens hat das Mädchen verdammt viel Talent für ihr Alter.

Nicht jeder Mensch ist perfekt , sie und ich sind es leider auch nicht ….
Sie Lispelt leider beim Singen und man hört es leider

mir ist erst vorhin eingefallen . dass es Tricks gibt , um es etwas zu minimieren ( Kopf wegdrehen , also links oder rechts am micro vorbei singen ) oder das mic etwas drehen ….

Ich saß heute 4 Stunden am Refrain und wollte gerne erfahren , wie Ihr das Mischverhältnis findet

wie kann ich eure Meinung nach , das Lispeln in der Hook sanfter hinbekommen , ohne das ich es nochmal neu aufnehmen muss


Würde mich auf ein Feedback freuen


Liebe Grüße
Nisar




Equipment:
RodeNt1a
Focusrite_scarlett_2i2
Yamaha Hs50
 
Nimm einfach keine Worte mit "s".
Einfach, oder? :D
 
oh ja , das habe ich vorhin beim Mischen auch gesagt
smil451c5ad72a245.gif
 
Lispelt sie von Natur aus so oder tritt das erst bei der Aufnahme so deutlich hervor?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Sprecherin, hier half es, das Mikro tiefer zu positionieren, da sich ihre S'es einfach tiefer, etwa auf Kinnhöhe entfalten.

Was auch ginge, lass es sie wie bei Dopplungen nochmal einsingen mit der Ansage, sie soll die S'es überbetonen. Diese Spur dann nur auf Höhen getrimmt mit reinmischen. Wird natürlich fizzelig, da du wahrscheinlich jedes Wort im Editor zeitlich schieben musst, bis es sauber passt.
 
Hat ein bisschen was von Sabrina Setlur.
Hast du die Musik gekauft oder was für Productions werden da am Anfang erwähnt?
 
Ich hab mir jetzt extra mal die Kopfhörer geholt.
Um ehrlich zu sein, so wie es jetzt ist, klingt es nicht gut. Erstens stört das Lispeln wirklich sehr, zweitens klingen die Vox von der Aufnahmequalität nicht gut. Es fehlen Brillanz und Präsenz. Die Vox sind zu leise zur Musik.
Der Gesang an sich ist ja gar nicht so schlecht, aber die S-Laute gehen so einfach nicht.
Alternative 2: lass sie was spanisches singen. :D
 
wo sie mit mir gesprochen hat , hab ich nichts gemerkt , erst bei der Aufnahme ….

also mic auf Brusthöhe ca…. damit sie über das Mic singst ?
 
@Superior: Das ist noch ein Freebeat , wenn der Song fertig ist , dann werde ich mit den Beat Leasen ….

Das ist ein Schutz vom BeatProduzenten , damit Künstler , die drauf was machen , kein Geld machen können.


@magnazeon: Man sollte nicht über Kopfhörer hören ….
Man sollte es schon über boxen hören , aber ich habe auch so ein Gefühl , das es noch zu dumpf ist
 
Ja, Brusthöhe ist vielleicht gar nicht nötig... evtl das Mikro umdrehen, wenn es vorher hängend installiert war, also aufstellen, sodas die Mikrooberkante mit dem Kinn eine Linie bildet. Hier hilft viel, vorher auszuprobieren, lass sie mal einige Worte mit S sprechen und singen, das ist nicht schwer herauszufinden, wo das Mikro hin muss. Aus eigener Erfahrung, es ist sehr viel schwerer, der sängerin klar zu machen, wo sie hinsingen soll und das auch über die ganze Aufnahme hinweg so macht. Ich hatte da schon Visionen von Schraubstöcken oder diese Kopfklemme bei Augenärzten... ;)
 
@magnazeon: Man sollte nicht über Kopfhörer hören ….
Man sollte es schon über boxen hören , aber ich habe auch so ein Gefühl , das es noch zu dumpf ist
Wer sagt das?
Die Alternative wären die Laptopquaken. Die klingt dann immer doof.
 
Stell mal den De-Esser sauberer ein das bringt auch fises lispeln und Mumpf in den Sound.
Könnte endlich mal was hörbares von dir werden wo ich sage kommt gut.

Und es klingt Mumpf und Konturlos /schwach auf der Brust, das war jetzt keine Anspielung auf ihren Busen ich rede vom Sound.
 
Und es klingt Mumpf und Konturlos /schwach auf der Brust, das war jetzt keine Anspielung auf ihren Busen ich rede vom Sound.
Doch, doch! Du hast Brust und Busen gesagt! :p

Stimmt aber, was den Klang angeht.
 
Hey Marc . Danke für deinen Rat , aber ich habe nicht mal ein DeEsser drin :)


Was soll ich tun :eek: wenn es Mumpf ist , dann muss ich ja noch mehr angeben zwischen 2-4 und bei 8-14 kHz auch etwas anheben
 
Hey Marc . Danke für deinen Rat , aber ich habe nicht mal ein DeEsser drin :)


Was soll ich tun :eek: wenn es Mumpf ist , dann muss ich ja noch mehr angeben zwischen 2-4 und bei 8-14 kHz auch etwas anheben

Positioniere das Mikro erstmal vernünftig.
Finde für sie einen passenden Abstand zum Mikro, lass sie mal etwas singen laute Passagen und finde einen guten Aufnahmepegel mit guten Headroom das es nicht clippt.
Die Stimme kann man ja immer noch etwas lauter machen.
Dann kannst du mal über Eq nachdenken.
 
Hey Marc . Danke für deinen Rat , aber ich habe nicht mal ein DeEsser drin :)
Ach, jetzt ist mir fast das Gesicht eingeschlafen.
Was hast du dann 4 Stunden lang am Refrain gemacht?

Ich glaube, da musst Du nochmal grundlegend ran.
 
Was soll ich tun :eek: wenn es Mumpf ist , dann muss ich ja noch mehr angeben zwischen 2-4 und bei 8-14 kHz auch etwas anheben

Nicht zwangsläufig.
Man kann sich das vielleicht wie eine Waage vorstellen, damit es zur einen Seite kippt (mehr Höhen) kann man ja entweder da was dazugeben oder evtl. von der anderen Seite (Tiefen) was wegnehmen ('entmumpfen').
 
Was soll ich tun :eek: wenn es Mumpf ist , dann muss ich ja noch mehr angeben zwischen 2-4 und bei 8-14 kHz auch etwas anheben

Nicht zwangsläufig.
Man kann sich das vielleicht wie eine Waage vorstellen, damit es zur einen Seite kippt (mehr Höhen) kann man ja entweder da was dazugeben oder evtl. von der anderen Seite (Tiefen) was wegnehmen ('entmumpfen').

Nee, man hört doch ob sie jetzt gut singt wenn Alles passend abgestimmt ist, dann brauchts fast keinen Eq mehr außer vielleicht noch etwas Mumpf zwischen 300 und 500hz rausnehmen, oder auch anheben, das muss man halt hören.
Sie hat ein etwas dünnes Stimmchen, da vielleicht noch etwas die oberen Bässe bei ca 200 Hz anheben, dann sollte es das aber auch schon gewesen sein.

Was wichtig ist, das du ihr das Gefühl gibst gegen den Beat anzukommen, also passe den Beat nur Lautstärkemäßig ihrem Gesang an, nix da Eq im Playback hier und da, Finger weg vom Beat nur Lautstärke anpassen, auf gut Deutsch, leiser regeln das sie angenehm drüber singen kann, sonst meint sie lauter singen zu müssen und das klingt stressig und unnatürlich.

Noch was, prüfe ob sie besser mit einer Hörmuschel am Ohr einsingen kann, viele können den Ton nicht halten wenn sie auf beiden Ohren die Hörmuscheln des Kopfhörers tragen, da fangen viel das Jaulen an wenn es mit dem Ton etwas nach oben geht, uuuha:D
 
Was soll ich tun :eek: wenn es Mumpf ist , dann muss ich ja noch mehr angeben zwischen 2-4 und bei 8-14 kHz auch etwas anheben

Nicht zwangsläufig.
Man kann sich das vielleicht wie eine Waage vorstellen, damit es zur einen Seite kippt (mehr Höhen) kann man ja entweder da was dazugeben oder evtl. von der anderen Seite (Tiefen) was wegnehmen ('entmumpfen').

Nee, man hört doch ob sie jetzt gut singt wenn Alles passend abgestimmt ist, dann brauchts fast keinen Eq mehr außer vielleicht noch etwas Mumpf zwischen 300 und 500hz rausnehmen, oder auch anheben, das muss man halt hören.
Sie hat ein etwas dünnes Stimmchen, da vielleicht noch etwas die oberen Bässe bei ca 200 Hz anheben, dann sollte es das aber auch schon gewesen sein.

Was wichtig ist, das du ihr das Gefühl gibst gegen den Beat anzukommen, also passe den Beat nur Lautstärkemäßig ihrem Gesang an, nix da Eq im Playback hier und da, Finger weg vom Beat nur Lautstärke anpassen, auf gut Deutsch, leiser regeln das sie angenehm drüber singen kann, sonst meint sie lauter singen zu müssen und das klingt stressig und unnatürlich.

Doch. Klar man den Eindruck von mehr Höhen einmal damit erreichen die Höhen zu boosten oder halt untenrum was wegnehmen was ich oftmals die bessere Methode finde.

Abgesehen davon, was sollte dagegen sprechen im Beat mit Eq Platz für die Stimme zu schaffen ?
Mach ich recht oft wenn ich's notwendig finde bei Stereo-Beats (also wo nicht die Einzelspuren vorliegen).
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
NisarMusic
Antworten
1
Aufrufe
305
NinaEins
NinaEins

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben