Nivek

Zu Recht vergessen

Vielen Dank an Jet2 für die Qualitätssicherung, Mix von Stimme und Instrumental und Mastering und die Geduld dafür, bis wir endlich brauchbare Rohdaten vorlegen konnten. Diesmal kommt die Basiskomposition des Songs von Andreas und ich
habe meine Worte raufgeschraubt.

Worte zu dem Song:

Oft redet man ja bei der Ernährung von Entgiftung.
Man hat längere Zeit alles reingestapelt, zu viel getrunken
und fühlt sich wie ein Sack Brausepulver, der Angst hat,
jetzt noch ein Glas Wasser zu trinken.

Dann Medien. Man hat in zwei Wochen 20 Serien
durchgeschaut und hat emotional mehrere Erdenleben
in kürzester Zeit verarbeitet. Die Gegenwart, die man gerne etwas
betäuben wollte ist allerdings geblieben, nur man selbst steht
ihr jetzt noch wuschiger und verwirrter gegenüber.

Dann Handy. Getrieben von Empörungssucht fummelt
man 30 Stunden täglich an diesem Zeit und Seelen - fressenden
Gerät herum und verschwendet Aufmerksamkeit für Dinge,
die es absolut nicht verdienen, um später mental völlig
vergewaltigt dahinzudämmern.

Dann Menschen. Aus Gründen, die man irgendwann auch nicht
mehr nachvollziehen kann sucht man die Nähe zu irgendwelchen
Vollidioten, die einen nur frustrieren, anstatt seine Zeit
lieben Mitmenschen zu widmen, die wirklich nach der Wahrheit
suchen und nicht nur einen Feind brauchen.

Die Aufgabe eines jeden ist es doch, seine Rituale zu überprüfen
und das Leben diszipliniert in den Griff zu bekommen und sich
so wenig wie möglich verarschen zu lassen. Das ist eine schwere Aufgabe!
Autor
Nivek
Song-Veröffentlichung
Artist
Vorläufer
Kategorie
Pop
Aufrufe
330
Bewertung
7,91 Stern(e)

Song-Rezensionen

popnapp
Depeche Mode wurde genannt. Ja, diese Synthie-Pop-Experimentell-Ästhetik hat auch in meinem Herzen noch einen festen Platz. Erst wunderte ich mich ein wenig, dass dieser marimba-artige Synthie irgendwie out of tune ist. Aber wenn ich mich auf diesen Depeche- Mode-Style besinne, da war es genau so. Hat was.
Der Text ist cool, der Begleittext sogar fast noch besser. Kluge Gedanken, die da geboren werden. Man kann sie gut nachempfinden.

Schön produziert. Jet2 ist sein Geld wert. Hört sich alles klar und kraftvoll an. Tolles Synthie-Getummel wiedermal auf dem die unnachahmliche Stimme Nachdenklichkeit und Tiefgang ausbreitet. Jefällt ma!
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Andi Steffen
Geile Lyrics, guter Begleittext, echt cooler Sound. Und Schmackes hat er bisweilen auch, dieser Song!

Ich stelle mir gerade vor, dass wir alle bei einem großen Recording-Treffen Niveks Auftritt lauschen und alle gehörige Gänsehaut haben... seufz.

Trotz oder gerade wegen des teils grotesk anmutenden Vortragens schätze und fühle ich Deine Musik sehr!!! Vielen Dank für Deine Mucke!!!
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Turquoise
Ich stelle mir vor, dass ich eine Best-of-Nivek hätte. Dann wäre das hier wahrscheinlich sein People are Peolpe.

So wäre denn auch das Einzige, was ich anders machen würde: die Refrainzeile Ich habe einen Gedanken verloren noch etwas mehr herausstellen.

Davon abgesehem 👍🏿
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Teestunde
Bin nicht besonders begeistert. Der Gesang kommt mir vor, als ob der Sänger sich ein bisschen geniert. Die Musik reißt mich auch nicht vom Hocker. Nein, leider so gar nicht meins. :/
  • Danke
Reaktionen: Nivek
rho
Ich kann mich @Mike2009 nur Wort für Wort anschließen. Beim Gesang nehme ich eine kontinuierliche Verbesserung war. Eigenwillig war er immer, aber er wird meiner Wahrnehmung nach immer musikalischer und stimmlich selbstbewusster. Und diesen Track halte ich für den augereiftesten, den @Nivek & Co. je abgeliefert haben.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Mike2009
Die Mucke selbst, die Soundauswahl, das Arrangement....wie immer exzellent - und Helge's Art zu interpretieren ist so eigenständig wie vergleichsweise @emhead's Musikprojekte. Solch' eine kontinuierlich gute, überzeugende Qualität muss man erstmal schaffen.

Den Text habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen akustisch gut verstanden. Das ist alles 1a professionell gemixt worden.

Textlich/inhaltlich werden sich bei NIVEK tiefergehende Gedanken über das Hier und Jetzt gemacht. Wer Lebenseindrücke in Songtexte umsetzen kann - Respekt.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
holgi
das klingt sehr gut gemacht, das Instrumental, der Mix, herrlich aufm Punkt
der Gesang ist perfekt eingefangen/integriert
allzu oft ist das mit dem Gesang mein Problem bei euren Songs, hier endlich mal so richtig gut umgesetzt, auch wenn diese sperrige Art des Singens eher weniger mixtechnisch gelöst werden sollte/kann, sondern eher im Satzbau, aber das nur am Rande

für mich ist dieser Song eine großartige Hommage/Erinnerung an jenen Teil der sogenannten NDW, der gottseidank vom mainstream am Hausfrauen-Radio ignoriert wurde

abschliessend:
der Erklärbär-Text hier oben trifft meine Gedanken quasi 1:1, gefällt mir
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Zepter
Not bad. Die instrumentalen Sequenzen sind ziemlich cool, es fehlt aber erwas Abwechslung - momentan plätschert das Stück in weiten Teilen dahin und man wartet, ob noch was anderes passiert. Textlich ganz ordentlich, aber wie auch schon angemerkt ist nicht alles gut verständlich.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Lyrium
Text z.T. schwer verständlich. Dem Song fehlt die Abwechslung. Klingt nach "Neue Deutsche Welle".
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Crosswise
Coole Synthspielereien wie bei den ganz frühen DM. Gefällt mir. Text teilweise nicht verstanden, aber mir egal, weil mir die Musik gefällt.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Lionwolf
Ein interessanter Alternative Pop bei dem ich den Backintrack entweder zu weit vorn oder aber( und das ist wahrscheinlicher) den Gesang etwas zu weit hinten ( durch den Mixanteil des Effekts?) empfinde…allerdings recht marginal.
Dadurch das die Musik einen recht harten Klang hat, ist die Stimme dagegen etwas weicher gestaltet.
Dieser Electro Pop strahlt die Kühle perfekt aus, den Du in deiner Beschreibung anprangerst.
Soundmäßig hat der Backintrack ein sehr guten Mix/ Master durch @ Jet2 seine Arbeit.
Ein modernes Gespinst das den heutigen Alltag perfekt ins Bild setzt.
👍🎹🔊👂🥁👌🎤👋
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Nivek
Zurück
Oben