spellsound

Nothing

Hallo zusammen,
mal wieder ein komplett überladener Song von mir ;)
Ich hoffe, ich habe es mit dem Mix diesmal etwas besser hinbekommen - wobei... es muss schon auch immer etwas "fett" sein, bei mir, wenn ich solche Songs mache. An jedem Instrument hängt eben einfach auch etwas Herzblut und in die Charts möchte man mit so etwas ja eh nicht.

Was ursprünglich ein typischer "persönlicher Herzschmerz" Art-Rock-Titel war, habe ich über die Jahre mit etwas mehr Abstand zu einem "es gibt immer zwei Seiten" ...Ding verändert, was das Ganze noch etwas komplexer macht... daher die vielen weiblichen Überlagerungen. Bin aber musikalisch recht angetan vom Ergebnis.
Was ich richtig geil finde, Uli @noteveryonesdarling hat nun die Gesänge neu beigesteuert, nachdem wir den Song vor ca. 20 Jahren zuletzt zusammen live gespielt haben ❤️.
Viel Spaß dabei - und jetzt schon Danke für eure Tipps!
Autor
spellsound
Song-Veröffentlichung
Artist
spellsound
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
227
Bewertung
8,71 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

J
Das Stück als solches finde ich begnadet schön und sehr gut umgesetzt

Am Mix wurde ja eigentlich bereits alles geschrieben, u.A. daß der Haupt Gesang zu leise ist. Was mir besonders auffiel war, daß das Stück hier mit -7,4 LUFs extrem laut gemacht wurde und bei näherer Analyse bereits massiv Clippings beinhaltet. Trotzdem noch 8 von 10 Punkten dafür. Es sollte einfach nur mal neu abgemischt werden.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Andi Steffen
Ein bisschen Tour de Force.... ein bisschen Nostalgie... und eine Masse an Musik ☺️
Mixtechnisch bin ich eh raus, deshalb habe ich versucht, mich voll und ganz auf die wundervolle Musik zu konzentrieren. Und das gelingt bei diesem großen Werk ganz außergewöhnlich gut. Vielen Dank!

Sind die weiblichen Parts TextToSpeech? Voll geil.
@Lionwolf : Vielleicht haut Heiko noch irgendwann mal eine Hamburger-Deluxe-Version raus?! ;)
  • Danke
Reaktionen: spellsound
noteveryonesdarling
  • noteveryonesdarling
  • 10,00 Stern(e)
Kenne den Song natürlich noch von früher... da schwingt schon etwas Nostalgie bei mir mit. Sehr cool, wie du die verschiedenen Parts verknüpft hast und auch deine Gitarren zum Teil auch neu erfunden hast ;) Ja okay vom Master her ist noch etwas Luft nach oben, aber den besonderen Flair dieses Songs hast du wunderbar eingefangen! Top :)!!
  • Danke
Reaktionen: spellsound
hpfmusic
Musikalisch genau mein Ding. Der Strophengesang ist leider zu leise. Chor dagegen sehr schön. Instrumentierung auch sehr stimmig. Der Snare sound passt nicht ganz in die Klangzeit der 70ger. Hihat zu laut.
Lionwolf
Schon die Beschreibung hat mich neugierig gemacht und musikalisch ist das meisterlich gemacht. Mir gefällt der Grundsound im 70. er Stil sehr gut.
Selbst die mehrstimmigen Teile im nicht ganz synchronen lass ich als Stilmittel gelten.

Allerdings ist der Mix etwas überladen, auch wenn man versucht durch das Basslastige dem analogen Sound näher zu kommen ist das unter dieser Voraussetzung der falsche Ansatz.
Man sollte den Mix nochmal neu ansetzen und ich würde mit den Drums und anschließend dem Bass anfangen , dann Gitarren und Keys und zum Schluß die Gesänge.
Und das ganze in den jeweiligen Spuren so neutral wie möglich einstellen ohne etwas über zu betonen.
Dann anschließend das Sounddesign gestalten und auch da ohne es unbedingt " Fett" zu machen. Danach erstmal 1-2 Tage liegen lassen um dann mit neutralen Ohren daran zu gehen.
Dann wird man beim nochmaligen Hören u.U. sicher noch einige Veränderungen im Mix machen und erst dann kann man mit den Mastern für den dazugehörigen Druck sorgen.

Falls Interesse besteht stelle ich mich gern für Mix und Master zur Verfügung, denn ich mag den Track und die Machart sehr.
Man kann schon im Ansatz bei euren Track hören, wohin es Soundtechnisch hingehen soll.
🎹🥁🎸👂🎤👌🔊🤯👍
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Crosswise
So schade, dass der Sound so leidet (wie @jet2 auch schon festgestellt hat). Der Gesang in den Strophen auch viel zu leise. Wenn es mehrstimmig wird, wird es etwas besser.

Mit einem besseren Mix würde ich für die Komposition und Umsetzung den 10er raushauen...
  • Danke
Reaktionen: spellsound
jet2
ein toller song, sehr schön arrangiert, klasse gepielt,
hat stellenweise was von jethro tull, manfred man oder grobschnitt.
zwischendrin mal ein bisschen jazz - sehr abwechslungreich!
voll die 70er athmosphäre.

leider ist hier der master plattgewalzt.
3 - 4 LUFS weniger hätten dem stück gut getan.
der sound ist dumpf und matt und es fehlt die dynamik,
die man sich gerade bei solchen stücken, die nach der guten alten zeit klingen, wünscht.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Zurück
Oben