Juppo

Live your Dreams

  • Autor Juppo
  • songvote_creation_date
Was soll ich sagen, du hast nur ein Leben, deshalb lebe deine Träume
What should i say, you only have one life, so live your dreams
  • Danke
Reaktionen: Teestunde
Autor
Juppo
Song-Veröffentlichung
Artist
M.Melody
Kategorie
Pop
Aufrufe
359
Bewertung
5,83 Stern(e)

Song-Rezensionen

euphoric-feel
Ich weiß gar nicht, was hier gemeckert wird. Der Song erfüllt für einen Homerecordler doch alle soundtechnischen und musikalischen Standards. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Verweis auf die KI-Stimme gemacht wird. Ich hätte es ohne die Nutzerbewertungen nicht gemerkt. Aber der Fehler mit "leave your dreams, leave your life" ist schon ein bisschen peinlich.
Robert11
Dein Titel gefällt mir gut, fetzt so richtig, erinnert mich an die gute alte Musik der Neunziger, besonders an "I am the one and only" von Chesney Hawkes, ähnliche Akkordwechsel aber schön, das hat man ja leider heute nicht mehr so? Der Gesang ist top present, im Mix hätte ich gerne noch etwas pregnantere Drums und auch Gitarren gehört? Ich vermute mal, du wolltest keinen Welthit damit kreieren aber dafür, das du eigentlich nur mal die Gesangs-KI testen wolltest, hast du richtig viel Aufwand rein gesteckt und die Stimme ist nicht von einer normalen Mikroaufnahme zu unterscheiden?
Zum Thema Musik und KI bin ich bin ganz anderer Meinung als einige hier im Forum. Die KI, sie wird gewaltig kommen und die Branche massiv verändern, auch wenn das vielen nicht paßt. Wie sagte doch Kaiser Wilhelm II 1886, als ihm Carl Benz sein erstes Auto vorstellte "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung oder Thomas Watson, Chef von IBM sagte 1943 "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

Die ewig Gestrigen, sie lagen alle falsch.
2-PLUGGED
Also ich find´s gut.
Das Gesang ist klar und hat schöne Melodien. Erinnert mich vom Gesang und Akkorde an "One and Only" von Chesney Hawkes.

Ich bin ein typisches Studio-Kind. Hier kann man machen was man will und muss nicht die "Umsetzung" auf der Bühne beachten. Ich erinner mich mal an ein Interview mit Joe Elliot von "Def Leppard", der sich auch hier ganz klar dazu äußerte, dass er im Studio das nutzt, was zu Verfügung steht und er sich nur wenig um die Umsetzung für Live-Auftritte Gedanken macht. Die Defs haben ja schon in den 80er mit Drum-Computer gearbeitet....und das als Rock-Band....das Ergebnis spricht für sich.

Und sind wir doch mal ehrlich....heutzutage kümmert es doch niemanden mehr, wie ein Song entstanden ist. Hauptsache er spricht einen an und gefällt. Das gab´s ja schon immer.....man denke mal an Boney M oder Milli Vanilli......fand die Musik immer super und das da nur die Hälfte oder auch gar keiner singt, war für mich nicht wichtig.

Es läßt sich sowieso nicht vermeiden, das die Technik immer mehr in das Musikbusiness einsteigt. Wir haben´s sol gewollt und so isses nun mal.:cool:
holgi
wenn KI Musik so klingt bin ich beruhigt :)

leider so ganz und gar nicht das, was ich ernst nehmen kann, da stört mich die KI Stimme noch am wenigsten, der ganze Song klingt nach 90er Baukasten, sorry, isso
rho
KI habe ich sofort: Kaum Inspiration.
Ich denke an die technischen Beglückungen der letzten 30 Jahre, die alle mehr oder weniger versprachen, jetzt noch schneller, noch einfacher die hipste Musik machen zu können. Das gipfelte vorläufig in "Music Maker" zur Hochzeit des Deppentechnos, nach dem Motto "mit 3 Klicks zum Hit". Das passte in die musikalische Weltuntergangsstimmung von Klingeltonfröschen und Jamba-Spar-Abos. Wer in den 90ern schon oder noch bei Bewusstsein war, erinnert sich. Und das hier ist nur die übernächste Zündstufe. Egal, ob Texte, Bilder oder Musikstücke: dank KI explodiert zunächst die Menge der Belanglosigkeiten. Und beim vorliegenden Beispiel kann mam sich damit trösten, dass hoffentlich niemand mit Herzblut und Zeitaufwand seine Uninspiriertheit demonstriert, sondern einfach mal ein bisschen mit KI-Prompts gespielt hat. Nochmal Glück gehabt.
Ich gebe 3 Sterne für den Song, der mich, wäre er nicht so versatzstückhaft und irgendwie merkwürdig im Klang, in seiner Überspanntheit an Muse erinnert. Und 2 Sterne für die Initiierung dieses sehr amüsanten Freds.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde
achmenno
leider ist es wie es ist..
die verwendung von ki wird immer selbstverständlicher und dabei unreflektierter,
die rezeption immer kritikloser, die ergebnisse allerdings vom echten musikmachen auch immer weniger unterscheidbar.

[dieses stück hier ist wahrscheinlich bereits zu meisten teilen generiert, dafür "wenigstens noch" hörbar leblos und fad.]

bezeichnend finde ich übrigens den kommentar "wie eine ki stimme klingt das nicht".
hmm..wie soll denn eine ki stimme klingen ?
wie der terminator oder die roboter von kraftwerk..?
leute, wacht auf, gut gemachte ki stimmen klingen mittlerweile wie deine und meine stimme. genau so.
wer das immer noch nicht durchgeholt hat, lebt nun wirklich hinterm mond.
man kann das gruselig finden (so do I..), das ändert aber nichts an der tatsache.

ich gehe davon aus, dass sich formate wie das "songvoting" angesichts dieser entwicklung bereits in kurzer bälde überlebt haben werden.
jedenfalls sehe ich mittlerweile keinen sinn mehr darin, hier etwas zu bewerten, geschweige denn etwas eigenes einzustellen.

persönlich würde ich sagen..
schön, dass ich vom kurzen zeitfenster erschwingliches homerecording vor ki (die letzten gut zwanzig jahre..) nebst des austausches auf plattformen wie dieser ein wenig mitnehmen konnte, aber das wars dann wohl..

ansonsten lass ich mir die hoffnung nich nehmen: live bleibt live.. davon geh ich aus 😉

achja, die ki bekommt einen punkt für dieses ding hier, weil weniger nich geht.

ahoi all und tschüß 8-)

p.s. ich weiß, das war jetz eine menge kommentar über die eigentliche bewertung hinaus.
ich hoffe, es kann trotzdem stehen bleiben.
ich find, es gehört hierher..
Lionwolf
Also wie eine KI Stimme klingt es wirklich nicht.
Allerdings klingt es zusammen geschnitten genauso wie die Musik, die hat Construction Baustein Charakter und es wirkt alles irgendwie lieblos und nicht wirklich lebendig.
🧐🤨😒🤙🤙
Andi Steffen
Abgesehen davon, dass ich lieber mein Leben lebe als meine Träume.... ....hätte ich gerne mehr über die Entstehungsgeschichte dieses flotten Neverending-Story-Abklatsches gelesen.
Soll nicht bös´ gemeint sein, aber wenn das keine naturale Stimme ist, dann hätte ich wenigstens gerne gewußt, worauf sie beruht. Neugierde- und Nachahmungshalber halt ;).
Und auch, um den Ratschlag zu erteilen, dass man beim Eintippen der Vocals verdammt darauf achten müsste, dass die Aussprache ein manches Mal recht eigenwillig ist. So verkommt dieser stimmungsvolle Lebenstraumlebensong zu einer vagen Suizidankündigung... wie jet2 bereits bemerkte 😌...

Nichtsdestotrotz mag ich den Song. Sehr gerne sogar. Er geht bemerkenswert ab, erinnert mich irgendwie an die 80er und er hat einen sehr gelungenen Refrain. Da will ich mehr davon!!
Klaus-die-Maus
Die Stimme is total cool. Son bisschen "Den Harrow". Find ich cool. Auch der Rest klingt son bisschen nach den 80igern. Der Beat is mir ein wenig zu weit im Hintergrund. Könnte präsenter sein. Die Snare braucht ein wenig Reverb, die klingt so trocken. Trotzdem finde ich das Ding gelungen. Und KI....echt? Ich muss was mit KI machen...muss ich...
  • Danke
Reaktionen: Juppo
jet2
ups ein trauriges lied.
"leave your dreams, leave your life"... :smil451c7211b9e19:

die drums gefallen mir vom sound her nicht.
harmonisch finde ich es ganz nett.

suno?
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: zoolander und Juppo
Beyolie
Erst mal gibt's für die Pfriemelei an der AI-Stimme (und wahrscheinlich der backing vocals) einen Daumen hoch. Denn noch ist es 'ne Pfriemelei. Manche Silbe hätte noch augebaut oder anders betont bzw. ausgesprochen werden können. Aber insgesamt schon ne beeindruckende Sache. Beim Instrumental komme ich beim ersten Mal (in der Strophe) beim Melodie-Verlauf nicht ganz mit. Die Konstante ist der Refrain. Es hinterlässt ein wenig den Eindruck eines Baukasten-Systems. Das Instrumental stampft auch ab 2:12 weiter - passt nicht ganz zum gesungenen Text. Wirkt sprunghaft, als hätte früher jemand den Tisch mit dem Plattenspieler berührt und die Nadel ist weitergehüpft. Schwierig zu bevoten - aber wie gesagt: Hut ab für die Fummelei.
  • Danke
Reaktionen: Juppo
Teestunde
Meine Güte, wie oft kommt die Wendung LIVE YOUR DREAMS in diesem Text vor? Zu oft für mich. Die Musik ist dem Text angemessen. Das Ende kommt zu abrupt. Insgesamt geht noch mehr. Positives: die Stimme und der Drive. Das punktet.
Nachtrag: KI? Hätte ich nicht gedacht.
  • Danke
Reaktionen: Juppo
Zurück
Oben