Andi Steffen

Don´t drag me down

Don't drag me down

Früher dachte ich immer, man sei einfach nur zu zartbesaitet, wenn man die Zeitungen aufschlug und einen die stets schlechte Lektüre niederschlug.
Heute weiß ich, dass ich meine Aufmerksamkeit besser anderen Dingen widme.

Mal ehrlich, wer benötigt mein privates Interesse an Gewaltausbrüchen in Freibädern, Flugzeugabstürzen in den Anden oder Kriegsgräueln in einem nahen Urlaubsland?

Ich habe abgewägt zwischen dem Einfluss, den ich darauf nehmen kann, und dem Einfluss, den das Ganze auf mich nimmt.
Da fiel der Entschluss leicht.

Dadurch macht´s die Welt einfach kein Stück zu einem besseren Ort.
...und es fühlt sich auch nicht so schlimm egoistisch an, wie ich befürchtet hatte…


Und hier ist mein kleiner Song dazu. Nix von der Stange, sondern eher wieder dem von @rho am 03.01.2024 ausgerufenen, neuen musikästhetischen Prinzip der Beliebik folgend. Ich wollte einfach mal etwas Krach machen 🙂

Viel Spaß beim Hören.


Hier der Text (dieses Mal gleich übersetzt):

Zieh´mich nicht runter

Die Zeit schreitet voran
wie die Armeen dieser verrückten Herren
das Böse hat gesiegt
die Völker haben ihre Schwerter geschärft
alle streben nach der Krone
-zieh mich nicht runter-

Bomben und Terror in der Luft
nur Geschichten voller Verzweiflung
-zieh mich nicht runter-

Unsere Welt steht in Flammen
doch ich wäre ein Lügner
wenn ich sagen würde, dass ich mehr als den Rauch um mich herum gesehen hätte,
dass mir auch nur eine Flamme je eine Wunde zugefügt hätte,
dass ich es je ertragen könnte, dermaßen niedergebrannt zu werden

Zieh mich nicht runter
mit diesen herzzerreißenden Geschichten
von Schicksalen, die nicht meine eigenen sind

Krieg und Leid überall
mehr als ich je ertragen könnte
das ist der Grund, wachsam zu sein
um nicht hinabgezogen zu werden

Ich werde fortan meine Augen von diesen Schlagzeilen
voller schlechter Vorzeichen abwenden

Also zieh mich nicht hinunter
mit deinen schrecklichen Erzählungen
die mich fühlen lassen, als würde ich ertrinken

Krieg und Leid überall
mehr als irgendjemand ertragen kann
das ist der Grund, wachsam zu sein
um nicht hinabgezogen zu werden

Nachrichten ersetzen
meine Freuden und Hoffnungen
mit Gift

Schmerz und Terror überall
mehr als jemand ertragen kann
das ist der Grund, wachsam zu sein
um nicht hinabgezogen zu werden

Bitte zieh mich nicht runter
stiehl mir nicht meinen inneren Frieden, den ich endlich gefunden habe
Ich habe gelernt, meine Zeit nicht zu verschwenden
mit den schlechten Dingen, die überall gezeigt werden

Ich benötige Liebe und Frieden
für ein Leben der Leichtigkeit
und kein Hinunterziehen

Die Zeit rinnt durch meine eigenen Hände
also bin ich wachsam

dass ich nicht herabgezogen werde.


_______________________________________________________________
Kleiner Nachtrag:
Lieber @rho : Der Text ist leider kein ChatGPT.. er ist mit meinem English Rhyming Dictionary und via DeepL Wort für Wort von mir zusammengeklaubt worden. Und damit habe ich die ganze Thematik ganz offensichtlich plakativer dargestellt, als ChatGPT jemals in der Lage zu wäre...
Ich möchte eigentlich nur musikalisch darstellen, dass ich persönlich die Schnauze voll von all dem Breittreten schlechter Nachrichten habe... Zumindest in meinem privaten Umfeld tut mir dieser Abstand zu all dem sehr, sehr gut. Diese zuckersüße
Weltflucht gönne ich mir einfach mal o_O
Autor
Andi Steffen
Song-Veröffentlichung
Artist
Andi Steffen feat. Sheena, Hayden & NineZero
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
382
Bewertung
This rating will show up in 1 day(s).

Song-Rezensionen

Beyolie
Tolle Sounds, nichts aus der Schublade. Ich glaube, ich bin ca. der 20. Voter. Was sollte ich noch Neues beitragen können? Hut ab! ...
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
popnapp
Ein Feinschmeckermenü für Liebhaber der coolen Harmoniewechsel. Sehr schön dosiert mit einigen "geraden" Passagen (erwartbare Akkorde) und immer mal wieder eine Praline der harmonischen Finesse (voll coole Harmonien). Spätestens bei der wunderbaren Stelle 1:02 bis 1:05 bin ich hellwach. Wie raffiniert. Toll!

Tolle Stimme, tolle EDM-like-Instrumente plus Orchester-Begleitung plus wunderbare Chöre. Hier wird nicht gespart. Sehr gekonnt produziert!

Auch die Songstruktur finde ich gelungen. Im Refrain gibt es die Steigerung, am Ende gibt es die Original-Ton-Nachrichten. Komplex genug, um die ganze Zeit spannend zu sein.

Wiedermal eine erstklassige, ungewöhnliche, epische, tolle Nummer!

Auch die Textidee gefällt mir. Geht mir auch ein bisschen so, dass ich Nachrichten nur mit Vorsicht genieße. Keine laufenden Bilder, kaum Wiederholungen, sondern nur täglich die ARD-Nachrichten-Webseite lesen, also meistens nur die Überschriften, und lieber keine Filme anschauen. Die Welt ist leider zu groß, als dass es nicht jeden Tag irgendwo irgendwie voll schrecklich zuginge.

"Ich habe abgewägt zwischen dem Einfluss, den ich darauf nehmen kann, und dem Einfluss, den das Ganze auf mich nimmt." Klingt schon fast philosophisch und scheint mir sehr klug zu sein.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
SoundMystery
  • SoundMystery
  • This rating will show up in 1 day(s).
Wow, ich habe mich wie im Kino gefühlt, Film auf der Leinwand und dieser hammergeile Sound aus den Lautsprecherboxen.
Tolle Harmonien gut umgesetzt. Aber sorry eine Kritik habe ich, die Gesangsstimme, ist das was Fertiges oder tatsächlich eine Sängerin ?
Gruss Steffen
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
2-PLUGGED
  • 2-PLUGGED
  • This rating will show up in 1 day(s).
Wie immer sehr gut produziert und die Harmonien sind genial. Mal was nicht nach Schema-F. Bezüglich Radio-Einspielung hätte ich die rechts/links Variante gewählt, das bringt noch Etwas mehr (akustische) Abwechslung. Mittlerweile bist Du ja auch bei der Erstellung der Gesangsstimme ein Halb-Profi.....jetzt noch die Emotionen mit einbinden und keiner wird mehr den Unterschied merken.
In Bezug auf den Text und den persönlichen Empfinden, sehe ich überhaupt kein Problem. Eigene Lieder sollten immer Etwas von einem Selbst beinhalten. Umso länger man Musik macht, umso unausweichlicher wird es. Beginnt man in jungen Jahren mit "Ich hab Dich lieb"-Texten wird es früher oder später immer persönlicher. Eine ganz natürlich Entwicklung. Besser als ein Tagebuch..... ;)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Pendejo
  • Pendejo
  • This rating will show up in 1 day(s).
Wow, wirklich ein tolles Stück und ein komplexes Arrangement mit sehr schönen Tonartwechseln und Harmonien. Auch die Wechsel in den half-time Rhythmus bauen eine sehr schöne Spannung auf. Trotz der Länge keine Sekunde langweilig, man wird durch den Song getragen. Krach kann ich allerdings auch nicht raushören :).

Der Mix ist auch klasse, der Radiopassage vielleicht etwas laut, aber wahrscheinlich wolltest du, dass man es gut versteht.

Also alles in allem eine toller Song - Hut ab.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Turquoise
  • Turquoise
  • This rating will show up in 1 day(s).
Ich finde es gut, dass Du hier einen Schritt weiter gehst und etwas machst, was Du bisher so noch nicht gemacht hast. Wenn ich jetzt gönnerhaft klingen wollen würde, würde ich sagen, "da ist schon sehr viel Schönes bei". Aber das will ich nicht, und es würde auch nach versteckter Verunglimpfung klingen.

Also: Melodieentwicklung gefällt mir gut. Auch das Arrangement passt. Die Dynamik geht hoch und runter, harmonische Expression wurde schon von anderen positiv hervorgehoben.

Ich habe mich gefragt, was mir fehlt, dass ich es immer noch nicht so großartig finde, wie ich es vielleicht finden müsste. Habe es mir bestimmt vier, fünf Mal angehört . . . Es ist der Ausdruck in der Stimme der "Frau". Der ist nämlich für meinen Geschmack nicht vorhanden. Sie klingt immer gleich "schön", aber nie freudig, traurig, aggressiv, schwach, euphorisch usw. Es ist immer ein und das selbe "Erregungs-Level" - egal ob sie nun Flame singt oder Terror oder Peace. Das finde ich einerseits schade, weil es diesem Song noch einiges bringen würde. Andererseits finde ich es gut, dass die KI noch nicht in der Lage ist menschliche Gefühle nachzubilden.

Alles in allem aber ist das sehr schön gemacht.
euphoric-feel
  • euphoric-feel
  • This rating will show up in 1 day(s).
Mir gefallen die Harmoniewechsel, die mal ganz ungewohnt sind und gut tun. Auch die Brasses und die Gesangsstimme gefallen mir. Soundtechnisch ist das noch nicht ganz auf der Höhe, aber trotzdem gut. Mir ist der Song allerdings dreißig Sekunden zu lang.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
jet2
  • jet2
  • This rating will show up in 1 day(s).
also krach hab ich da jetzt überhaupt nicht rausgehört...
ich warte immer noch auf deinen deathmetalsong :smil451c7211b9e19:

interessante harmonien, klasse arrangement, soundtechnisch sehr ordentlich,
zu den lyrics finde ich wie @rho leider auch nicht so ganz den zugang und hätte ohne deinen kommentar
wahrscheinlich seine vermutung geteilt.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Landor
  • Landor
  • This rating will show up in 1 day(s).
Wow. Sehr abwechslungsreiche Harmonien, die weit über das übliche Popgerödel hinausgehen.

Und nein, das ist kein Krach. Instrumentenmäßig fügt sich alles gut zusammen. Sanfte Begleitung der Stimme, ab und zu ein wenig orchestraler Bums, ne E-Gitarre. Auch die "Radio-Sprecher" passen super rein. Was du hier storytechnisch umsetzt, ist super.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
djmuffin
  • djmuffin
  • This rating will show up in 1 day(s).
Echt geil was du hier wieder ablieferst! Tolle Harmonien. Könnte der Soundtrack eines fetten Fantasy-Films sein :) An manchen Stellen geht die Stimme irgendwie in den Instrumenten unter was das Mixing angeht aber sonst wie immer Hut ab vor dem Meister der Vibes!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
spellsound
  • spellsound
  • This rating will show up in 1 day(s).
sehr schön - finde es nach wie vor toll, dass du die Geschichten zu deinen Soundtracks nun quasi im Song mitlieferst.
Was man vielleicht auch mal lobend erwähnen sollte ist, wie du die Stimmen hinbekommst - empfinde ich teilweise natürlicher als so manche menschliche auto-tune-Geschichten.
Wenn du zum Thema Krach machen etwas benötigst, kann ich gerne helfen - da kenn ich mich ja aus :) .
Hat mir jedenfalls mal wieder sehr gut gefallen!!!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Was für geniale Harmoniern, genau mein Ding! Toller Song, hab lange nicht mehr sowas progressives gehört, auch von der Stimmung her, Hall usw. sehr gut umgesetzt! Bei deiner textlichen Message bin ich absolut bei dir. Ich empfinde das genauso, hast den Grund für deine Verweigerung, dir diesen ganzen Stumpfsinn weiterhin reinzuziehen, sehr gut erklärt. Wem bringt das was? Sollte man sich vielleicht mal ein paar mehr Gedanken machen über das Thema.

Einen Kritikpunkt hätte ich doch noch: Irgendwas stimmt da für mein Empfinden bei 2:55 nicht. Da scheint mir die Stimme einen Halbton über die Streicher( oder umgekehrt) geraten zu sein. Hat mich irgendwie aufgeschreckt und rausgebracht. Aber nix wirklich weltbewegendes. Insgesamt: Hut ab!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
rho
  • rho
  • This rating will show up in 1 day(s).
Lieber @Andi Steffen, Du bist immer so nett, dass ich es kaum über's Herz bringe. Ich habe Dir selten so ungern Recht gegeben, wie diesmal. Musikalisch ein großer Wurf. Du hast ein beneidenswertes Talent. In dieser Hinsicht schließe ich mich den Lobeshymnen an. ABER den Text halte ich für zuckrige Weltflucht an der Grenze zum Zynismus. Bitte sag mir, dass es ChatGPT war. Lass mich nicht an Dir zweifeln. Andererseits macht auch der Text dem Gestaltungsprinzip der Beliebik alle Ehre.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Lionwolf
  • Lionwolf
  • This rating will show up in 1 day(s).
Hallo Andi wie grandios Du die Tonartwechsel einbaust ist einfach angenehm überraschend zum aufhorchen. Und dein Kompositorisches Talent einfach unbestritten.
Das einzige was den Hörgenuss trübte war die Voice doppelung ab ca. 02:22 , die wohl eine Art Phasen auslöschung fabriziert hat. An der Stelle hätte auch eine Terzstimme für einen weitere Farbe gesorgt oder aber die Zweitstimme war nicht genug in den Mix integriert.
Aber das ist in Anbetracht des gesamten recht marginal.
Wieder mal hochklassifizierte Musik von Dir.
🙃😳😘👍😋👂🤝
Lyrium
  • Lyrium
  • This rating will show up in 1 day(s).
Schöne abwechslungsreiche Harmonien...das könnte auch durchaus als Soundtrack durchgehen...abwechslungsreich...die Harmoniesprünge sind z.T. etwas gewöhnungsbedürftig :cool:...tolles Musikwerk !
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Nivek
  • Nivek
  • This rating will show up in 1 day(s).
Man darf den eigenen Einfluss auf das Leben nicht geringschätzen. Wenn es nicht um den einzelnen geht, dann geht es um keinen.
Dein privates Interesse an Dingen, mit denen du nicht einverstanden bist, darfst du nicht ignorieren und einer Scheinwelt opfern.
Natürlich muss man mit seinen Kräften haushalten(Thema von dem nächsten Nivek Song) und Egoismus ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Resilienz, aber selbstverständlich hast auch du die Pflicht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen*. Wer soll das denn sonst machen ? Opportunismus ist ein Zug, der aus der Freiheit heraus fährt. Sorry für die Andacht !

* und das machst du doch auch mit deiner Musik!
Crosswise
  • Crosswise
  • This rating will show up in 1 day(s).
Deine Musik ist eigentlich bei mir immer ein Treffer! Diesmal auch wieder... Da kann ich doch nur mit Sternen um mich werfen, auch wenn ich meine, dass ich einmal ein "waund" gehört habe statt ein "wuund" ;)

Aber das lasse ich Dir und Deiner "Sängerin" diesmal noch durchgehen... (hätte sich auch sonst nicht auf ground gereimt, ich verstehe, dass da die künstlerische Freiheit siegen muss :D )

**********
Zepter
  • Zepter
  • This rating will show up in 1 day(s).
Ich bin ehrlich - ich lass mich bei der Musik, im Fernsehen, beim Lesen lieber unterhalten, also positiv entertainen als weiter runter zu ziehen.
Die allgemeinen globalen, politischen, klimatischen und menschlichen Entwicklungen finde ich ziemlich k....e und will mich nicht runterziehen lassen (das schaff ich schon alleine). Mir ist das also zu drückend und zu deprimierend, der gezogene Gesang tut sein Übriges. Also nicht mein Ding.
Aber sauber arrangiert und gemixt!
emhead
  • emhead
  • This rating will show up in 1 day(s).
Hmm...ich hab die Eigenart, mich daran zu gewöhnen, dass und wie die Wirklichkeit mich emotional verändert und verarbeite das entsprechend subtil in Songs.
Du machst es halt auf deine Art. Dadurch klingt es bei dir auch immer leuchtend und optimistisch. Du bist ein Meister des Umschiffens der Kitsch-Inseln. Man sieht sie am Horizont, und dann sind sie auch schon wieder weg. :)
Dass du auch Rhythmusbetonendes hinbekommst, wundert mich nicht. Aber dass du dieses Zwischending aus Soundtrack und "Pop" so zielgenau triffst...das schafft man nicht mal so nebenbei. Die Harmonien sind wunderbar abwechslungsreich und teilweise überraschend. Irgendwie würd ich das Ganze Prog-Pop nennen.
Der Gesang..ok...ich mags eher "menschlicher", unrunder, "kaputter". Geschmacksache.
Aber dass deine Songs jemand mag, der eher in dunklen Höhlen schimpft, freut dich bestimmt.
Mike2009
  • Mike2009
  • This rating will show up in 1 day(s).
Meine Güte, was ist das rundherum für ein fulminantes Werk.
Da hat sich aber "einer" wirklich Gedanken zur genannten allgemeinen Situation gemacht und dieses so erstaunlich in Musik umgesetzt, dass zumindest mir persönlich in Anbetracht dieser herausragenden Fähigkeiten die Spucke wegbleibt.
Da trau' ich mir diesbezüglich kaum was Profundes zu äußern, weil ich mich dazu gehirnschmalz-mässig gar nicht in der Lage sehe.
Da gibt's hier zum Glück einige Kollegen, die das weitaus besser können als ich und das Andi gegenüber angemessen vermitteln können. Ich kann nur mit Herz und mit Bauchgefühl zumindest annährend versuchen aufzuzeigen, dass ich allergrößten Respekt und Anerkennung für dieses geschaffene Musikwerk habe.
Zurück
Oben