emhead

Courage Is Crowned

  • Autor emhead
  • songvote_creation_date
Hallo.

Werkzeuge:
FL Studio und selbst aufgenommene Samples
Teile der Drums und einige Zupf-Instrumente sind per Hand eingespielt, damit's so handgemacht und dreckig wie möglich klingt.
Dieser Song ist wie auch schon die Ballade "Flicker Of Hope", der Mist vom Vormonat, vom Album EASTERN, das am 1. März veröffentlicht und erwartungsgemäß erfolglos auf Spotify rumdümpeln wird. :) Ist ja auch Indie, irgendwie.

Courage Is Crowned

You try to get out
though you never got in
You try to be loud
but for you it’s a sin
You wanna go ahead
But you’re just backing down
Always tangled in thread
But you only frown

That it's your own fault will always play in your mind
You bury yourself, that’s leaving questions confined
You just minimize the big chance to be found
Below the cold earth is where courage is crowned

You try to get in
though you never got out
you know it’s a sin
Don’t try to be loud
You wanna go down
Where you can be dead
But you only frown
Always tangled instead

That it's your own fault will always play in your mind
You bury yourself, that’s leaving questions confined
You just minimize the big chance to be found
Below the cold earth is where courage is crowned

That it's your own fault will always play in your mind
(play in your mind)
You bury yourself, that’s leaving questions confined
(questions confined)
You just minimize the big chance to be found
(chance to be found)
Below the cold earth is, where courage is crowned
(courage is crowned)
Autor
emhead
Song-Veröffentlichung
Artist
emhead
Kategorie
Independent
Aufrufe
617
Bewertung
8,94 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

hpfmusic
Das Turquoise Fan geworden ist, nicht verwunderlich ;-))
Ich find´s auch richtig gut. Du bekommst bei mir einen eigenen recording.de download Ordner! Ehre Alter!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Turquoise
Betrachte mich als Fan.... ;-)

(und jetzt noch die 70 (siebzich) Z€IkxtipoCghLokdeEN vollmachen...)
  • Danke
Reaktionen: emhead
Mike2009
Nicht das, was ich sonst zu Hören gewohnt bin, aber was Micha immer abliefert, ist rundherum sowohl in Sachen Songwriting als auch in Sachen Mixtechnik auf einem sehr, sehr hohen Niveau.

Klanggestalterisch jedes Mal was ganz Besonderes: Immer exzellente Ideen abseits des Mainstream, (s)eine ganz eigene Musik, die nur in dieser Art und Weise überzeugend zustande kommt, wenn man's kann und sich mit Herz und Seele 'reinkniet.

RESPEKT! TOLL GEMACHT!
  • Danke
Reaktionen: emhead
cH195
Wie alles, was ich von dir bisher kenne, unkonventionell, aber wird einfach nicht langweilig. Allein technisch find ich es wieder richtig gut,
  • Danke
Reaktionen: emhead
notebynote
Mein erster spontaner Eindruck: da hat jemand Can gehört also die Kölner Band, nicht unser Can hier im Forum.
Ich mag diese ungeschliffenen Sachen, es darf dreckig sein, gerne schräg, wenn´s passt. Die Mucke ist nicht für´s gemeine Volk, das ist Independant. Ich mags und gebe gerne Sterne dafür. Mehr davon tut dieser aalglatten Welt gut.
  • Danke
Reaktionen: emhead
misterkanister
Sehr cooler Song!
Der Gesang oder sie Gesänge gefallen mir sehr gut.
Von der ganzen Atmosphäre her muss ich da an 80`er Jahre Indipendent denken (Red Lorry Yello Lorry, Sisters of mercy ...).
Auch wenn das vielleicht nicht Dein Ansatz war aber mich bringt das wieder zurück in diese Zeit und das finde ich gut!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Souljacker
F@#k Yeah!!

Sorry, aber das musste mal raus. :D
"Courage is Crowned" ist ja mal der Hammer. Das klingt schön fresh, unkonventionell, schepperig aber trotzdem supergut produziert. Du hast einen eigenen Stil, der mir sehr gut gefällt. Weil ich dein neues Lied so klasse finde, habe ich mir direkt danach auch noch "Flicker of Hope" gegeben. Das finde ich ebenfalls ziemlich klasse. Ich glaube es wird mal Zeit, mich durch deinen Backlog zu wühlen...anscheinend habe ich da was verpasst.

Was die Soundauswahl und die allgemeine Ästhetik des Liedes betrifft, bin ich absolut hin und weg. In den Strophen habe ich das Gefühl, auf einem mechanischen Pferd durch eine schwarze Stachel-Wüste zu reiten. Keine Ahnung woher das Bild kommt...ich schreibe den Text während ich den Song auf Repeat höre. o_O
Der Refrain hebelt mich dann mit seinem Tonlagenwechsel aus dem Sattel, fängt mich mit der seltsam schönen Melodie aber wieder sanft auf. Ein tolles Wechselbad der Gefühle. Dein Gesang finde ich auch sehr angenehm. Besonders schön sind die halligen, unheilvollen Backing-Vocals, die während des zweiten Refrains reinkommen.

Textlich bin ich mir nicht ganz so sicher, was das Lied aussagen soll. "Below the cold earth is where courage is crowned" hört sich cool an, aber ich habe absolut keine Ahnung was das bedeuten soll. Ist aber auch okay...nicht jeder Song muss mit ner Bedienungsanleitung kommen. An zwei anderen Stellen habe mir text-mäßig noch ein paar mal "Hmmmm..." gedacht. Die Zeile "But you only frown" stößt mir ein wenig auf, aber vermutlich nur deswegen, weil ich den Reim "down/frown" nicht so gerne mag. Absolut subjektiv, ich weiß. :rolleyes:
"That it's your own fault will always play in your mind" fühlt sich für mich grammatikalisch etwas wackelig an. Für mich würde sich ""It is my own fault" will always play in your mind" schlüssiger anhören. Aber das ist mal wieder meine kleinkarierte Firlefanz-Kritik, die nicht so wirklich wichtig ist.

Das Einzige, was mir nicht hundertprozentig zusagt, ist die Länge des Liedes. Vielleicht liegt das an meiner geringen Aufmerksamkeitsspanne, aber ich finde, dass du den Song locker um eine Minute hättest kürzen können. Zum Ende hinaus passiert mir da ein bisschen zu wenig, um die Länge zu rechtfertigen. Wenn noch eine Steigerung oder eine komplette Noise-Eskalation gekommen wäre, wäre ich noch etwas mehr dabei gewesen. So ist es mir aber beim Hören passiert, dass ich nach 3:30 Minuten auf Stopp gedrückt habe. Und danach auf Repeat. Denn die ersten 3:30 Minuten sind absolut oberste Sockenschublade.

Ich hau 9 von 10 Punkten raus.

Liebe Grüße
Daniel
  • Danke
Reaktionen: emhead
Lionwolf
Hi Micha…da hast Du wieder etwas krasses geschaffen in Sachen Soundauswahl und auch Einspielung.
Witzig was in Deiner Küche alles entstehen kann.
Ja Hit technisch wirds schwer…. Übrigens nach hinten raus lassen sich die Backinstimmen nur schwer erahnen…..Ansonsten schräges aber cooles Teil.
  • Danke
Reaktionen: emhead
holgi
freue mich immer noch auf dein kommendes Album, dem Himmel sei Dank das Leute wie du Musik machen wie du sie machst, einer von vielen Lichtblicken im künstlerischen Allerlei, hoch lebe die gut positionierte Dissonanz
  • Danke
Reaktionen: notebynote und emhead
Chronique
Sehr cool! Hat was von Bauhaus, Depeche Mode oder Neubauten, aber moderner und ohne geklaut zu klingen.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Andi Steffen
"Wenn ich groß bin, mache ich auch mal einen Emhead-Song." (Andi, 2024)

Ich werde nimmer müde, Deine Songs zu feiern.
Es begeistert mich einfach zu sehr dieser pittoreske Krach mit seinen gekonnten Schräglagen und seiner Individualität; mit den genialen Soundfindungen und den antreibenden Beats, die immer sowas von nach vorne gehen.

Deine naturale Stimme in Kombi mit diesem hier immer mehr und mehr eskalierenden Klanggebilde sitzt für mich auch absolut richtig. TOP! Das fetzt.

Für mich ist dieser Track hier bislang der Monatsknaller. Vielen Dank dafür ! :cool:
  • Danke
Reaktionen: emhead
J
Ich finde der Song ist gut gemacht. Stücke dieser Art habe ich öfters in den 80ern gehört. OK, Martyn Bates von Eyeless in Gaza hat einen etwas anderen Sound, aber das geht in die Richtung.

Zum Mix:
Bei dem Stück hätte ich mir etwas mehr Präsenz des Basses gewünscht
Das Schlagzeug hätte man leicht zurückfahren können
Bei dem Hall auf den Vocals, welcher eigentlich passt, hätte ich versucht, einen auszuwählen, welcher die Instrumente besser mit den Vocals verklebt.
  • Danke
Reaktionen: emhead
montybunker
Eine zusätzliche hohe Stimme für dem Gesang eine geile Klangfarbe on top geben. Schräges Zeug. Respekt für Eure Kreativität. 7 von 10
  • Danke
Reaktionen: emhead
profhoell
Was'n das?

Am Anfang klang es leicht Western mäßig....aber schräge Mucke gefällt mir...coole Instrumentierung ....ja weiss auch nicht...
Schönes Ding

MfG

Chris
  • Danke
Reaktionen: emhead
Crosswise
Wenn die Bassdrum so richtig knallen würde, gäbe es von mir die volle Punktzahl; ansonsten finde ich das aber wirklich ein cooles Stück Musik...

*********
  • Danke
Reaktionen: emhead
jet2
ein cooles stück mit einem sehr experimentellen touch!
die instrumentierung ist ziemlich interessant - meine da diverse ethnoinstrumente rauszuhören...
(evtl. auch leicht verstimmt? )
  • Danke
Reaktionen: emhead
Zepter
Wunderbar!
Das ist mal ein Song, der bei mir nicht oft laufen würde, aber immer, wenn er mal auf der Playlist auftaucht, würde ich ihn hören....volle Lautstärke.....und nochmal hören.
Schön schräg aber trotzdem mit Ohrwurmqualitär. Den Mix finde ich auch wirklich gelungen, lediglich den Bass finde ich zu zurückhaltend, der gehört für mich nach vorne geholt um noch mehr zu treiben...
  • Danke
Reaktionen: emhead
Zurück
Oben