Landor

A Hero's Tale

Ich habe fertig!

Mein erster Soundtrack war Conan the Barbarian und der ist immer noch mein Liebling. Das war Mitte der 90er. Seitdem wollte ich immer einen eigenen Helden-Soundtrack komponieren. Und nun, 30 Jahre später, ist es tatsächlich so weit und ich kann es kaum glauben. Gut 26 "musik(er)lose" Jahre liegen hinter mir, 4 Jahre Erarbeitung von Musiktheorie, Keyboard-Praxis, Unmengen an Software inkl. Sample Libraries und unzählige Stunden Youtube Tutorials.

Und da ist er: mein Score, reduziert auf 4 Minuten, in denen der fiktive Held Freude, Kampf, Verlust, Trauer, Mut und Hoffnung durchlebt.

Ich freue mich auf Feedback jegliche Art und natürlich darauf, welche Emotionen und Bilder in Euren Köpfen entstehen. Denn genau das ist das wichtigste Anliegen mit meiner Musik.

Danke fürs Zuhören,
Jens
Autor
Landor
Song-Veröffentlichung
Artist
Jens Sieckmann
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
476
Bewertung
9,69 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

DannyMusic
Das ist ein gnadenlos gut umgesetztes Musikstück. Vor ein paar Tagen war ich zum ersten Mal auf einem Filmmusik-Konzert und wurde dabei daran erinnert, was es heißt, Filmmusik zu komponieren. Dein Werk verkörpert dies bereits. Die Vielseitigkeit und insbesondere der Wechsel des Tempos finde ich bemerkenswert, da ich es nicht so einfach hinbekommen würde.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Turquoise
Da sind mir ehrlich gesagt zu viele offensichtliche Fremdanteile drin. Ich denke, da haben u.a. Partituren von John Williams unverkennbar Pate gestanden.

Soundmässig ist es natürlich über jede Kritik erhaben, weil hier das XXL-Cinemascope-Format erreicht werden sollte und definitiv auch wurde.

Allerdings bin ich bei solchen Soundtrack-Sachen immer schon deswegen weniger euphorisch, weil ich glaube, dass die gekaufte Qualität so unheimlich gut ist, dass man dadurch gegenüber echten Instrumentalisten einen schier uneinholbaren Vorsprung bekommt. Denn hier geht es ja auch um den Vergleich...

Mir fehlt bei allem musikalischen Tohuwabohu auch ein wenig die verbindende Idee . . . sozusagen der rote Fade.

Nichtsdestotrotz: ich könnte das nicht, was Du hier erschaffen hast.
  • Danke
Reaktionen: Landor
popnapp
Grandios! Ich kann einen Unterschied zu einem Hollywood-Blockbuster-Soundtrack wirklich nicht mehr hören. Klingt für mich wie ein Best-of eines epischen Spielberg-Films. Also vermutlich höre ich John Williams raus. Aber ich habe eigentlich viel zu wenig Ahnung von dem Genre. Also halte ich die Klappe, verneige mich vor so viel Können und Professionalität, genieße die tollen Melodiebögen, die gewaltige Dynamik des Orchesters und die wunderbar gesetzten Stimmungswechsel.

Meine Lieblingspassage ist der ruhige Teil (1:43 bis 2:25).

Das kann man, denke ich mir, mit YouTube-Videos nur dann lernen, wenn man es aufgrund von gnadenlos viel Talent eigentlich sowieso schon drauf hat. Hut ab!
  • Danke
Reaktionen: Landor
Mike2009
Auch für mich eine absolut herausragende Produktion.

WIE man sowas macht - keine Ahnung, da geht's mir so wie z.B. @emhead und vermutlich auch vielen anderen Kollegen, die bislang mit derlei "Spezial-Libraries" noch nicht in Berührung gekommen sind.
Assoziationen zu bekannten Filmen aus früheren Jahrzehnten hab' ich in diesem Fall leider nicht, weil ich entweder die meisten Filme aus besagten früheren Jahrzehnten kaum kenne - und wenn ich mal wie z.B. "CONAN, der Barbar" Anfang der 80er im Kino gesehen habe (weil seinerzeit Arnold's Trainingspläne für mich essentiell waren ;-)), so hab' ich natürlich (?) komplett vergessen, wie die CONAN-Filmmusik geklungen hat.


Eine tolle CINEMATIC-Soundtrack-Produktion, die sicherlich nur in dieser Art und Weise zum Musikgenuss führt, wenn auch ein entsprechender Input an Musikalität anliegt.

TOP!
  • Danke
Reaktionen: Landor
emhead
Eigentlich kenn ich mich hier null aus. Weiß auch gar nicht, wie man sowas baut, ohne 80 Leute mit Instrumenten in seiner Bude zu verteilen.
Aber ich hab's grad durchgehört und kann keinen Unterschied zu den Größen der Filmmucke finden. Klingt profimäßig.
Der Part wo das Tempo runtergeht (ca. 1:15) ...wunderbar was da kommt.
Naja und das "Thema" kommt ja ganz eindeutig ab 1:43. Ich denk mal, in einer langen Version taucht das wieder auf. Wer weiß?
Insgesamt klingt's für mich eher wie ein Outro...nach dem Showdown. Wo man quasi den ganzen Film nochmal musikalisch Revue passieren lässt.
Wie auch immer. Perfekte Soundtrackmucke.
  • Danke
Reaktionen: Landor
NoiCeek
Einleitung - szenenreicher Mittelteil - ausklingender Abschluß mit Pointe.

Mir gefällt es ebenfalls sehr gut !

Beste Grüße
  • Danke
Reaktionen: Landor
hpfmusic
Was mir als erstes auffällt ist die relative Gleichlautigkeit in den ersten 1,5 Min. Heroisch kommt auf jedem Fall rüber, STar Wars auch bei 2:50 ;-).Doch insgesamt sehr stimmig. Bilder hat ich eher nicht, da man nicht weiß auf was man sich einschießen soll. Western, Science Fiction oder doch Herotales? Wie auch immer, deine Arbeit hat sich gelohnt.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Seratos
einfach umwerfend bombastisch und schön. dein stück ist wunderbar anzuhören. ich wäre auch gerne so gut wie du.
wie schaffst du das? besser geht's nicht. 20 von 10 ehrenpunkten bekommst du von mir. :D

bei Minute 3:21 ist ein kleiner holperer im rhythmus, ist das absicht?
  • Danke
Reaktionen: Landor
jet2
das ist schon echt professionell gemacht.
warum hast du die filmausschnitte aus dem hollywoodfilm nicht gleich dazu gepostet?

was die ruhigen momente betrifft, kann ich die kritik von @Crosswise sehr gut nachvollziehen.
die gefallen mir auch deutlich besser als die bewegteren.
hinsichtlich der bewertung schließe ich mich an...
  • Danke
Reaktionen: Landor
profhoell
Moinsen ,

bin zwar nicht so firm in solch einer Musik , aber ich höre es gerade sehr leise und trotzdem ein dynamikraumundsoundundüberhauptumfang , wie gesagt bin nicht firm , könnte Profilevel sein...also das alles beim ersten Mal zu erfassen gelingt mir nicht und ich fürchte auch nicht beim zehnten Mal..bin jetzt aber gerade beim zweiten Mal jup , Tempiwechsel Bzw. Verlangsamung ...also so gefühlsvoll ... bin mir nicht sicher , aber in der Richtung , bin ich der Meinung , noch nie sowas Gutes (hier an Board) gehört zu haben... Filmmusik in Perfektion..

MfG
Chris

P.S. Zieh's mir grad noch mal rein
  • Danke
Reaktionen: Landor
euphoric-feel
Ich bin beeindruckt! Ganz großes Kino! Super gemacht! Toller Sound und schöner musikalischer Background. Ich wusste nicht, dass man sich so etwas in vier Jahren Lernen erarbeiten kann.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Andi Steffen
Wow.... Mir ist, als würde Colonel Trautman stolz mit dem magisch leuchtenden Zahn eines Velociraptors um die Ecke schneien, um damit den Bann von Thulsa Doom ein für alle mal zu brechen...

Mein lieber Scholli, Jens... WAS für ein Werk... Handwerklich beneidenswert perfekt, mitreissend gefühl- und kraftvoll.
Ein perfekter Mix aus Poledouris, Williams und Goldsmith.

Dass hier ein eindeutiges, herausstechendes Thema fehlt, kreide ich Dir auch an. Aaaaaaber, wir sind hier bei Recording.de und nicht bei den Grammy-Awards. Das soll nicht diskreditierend klingen, aber einen daran erinnern, dass wir hier Hobbymusiker aus Leidenschaft sind, und keine hochdotierten Hollywood-Macker. Und diese Leidenschaft höre ich hier absolut bis in die letzte 32tel-Note! Hier ist Schweiß, Geduld und Talent herauszufühlen.

Du haust Soundtracks heraus, die von der Machart hier einzigartig sind. Das ist schon eine besondere Gabe. Dieser geile Track könnte locker auch auf dem Score-Album zu einem Hollywoodschinken (z.B. aus den traumhaften 80´ern) stammen. Keine Frage.
Was mich jedoch zukünftig wahnsinnig interessieren und faszinieren würde, wäre eine eigene Handschrift vom Landor. Ein Kniff, eine Machart, eine Stimmung, die nur Du hervorzuzaubern vermagst... Gott, wäre das gut.

Nichtsdestotrotz vergebe ich hier gerne zehn Rambomesser, da das Stück einfach ENORM gelungen ist. Vielen Dank für diese Inspiration von Dir ☺️
stompology
Herzlichen Glückwunsch!

Mir fallen Bilder vom „Raumschiff Enterprise“ ein. Sofort und ohne dass ich das ausblenden kann. Für mich ist es Filmmusik auf einem hohen Niveau.

Mir gefällt auch, dass Du nach jahrelanger Arbeit das Ergebnis auf 4 Minuten komprimiert hast. Wahrscheinlich hattest Du Material für Stunden. So ist das Reduzieren eine echte Arbeit, die anstrengend sein kann.

Man muss wohl schon auch besessen sein von einer Idee, einem Ideal, und immer wieder Anlauf nehmen. Trotz wahrscheinlich aller Versuche, die zunächst einem selbst nicht zufrieden stellen. Das ist eigentlich das Geheimnis zum „berühren“ mit einem Endergebnis, mit dem man selber im reinen ist.

Ich suche noch für mich danach.
  • Danke
Reaktionen: Landor
misterkanister
  • misterkanister
  • 10,00 Stern(e)
Ja, moin, moin!
Mir gefällt`s! Ist besser als vieles, was in dieser Richtung hier so veröffentlicht wird, inklusive meinen eigenen Ausdünstungen in dieser Richtung.
Die Nummer klingt gut nach irgendwie "Heldenfilmmusik" also "Gladiator", "Pirats of the Karibik" und, und, und!
I Like, passt!
  • Danke
Reaktionen: Landor
Lionwolf
Ja da gebe ich Crosswise, was das Thema angeht recht.
Allerdings sind das schon große Augenblicke, wenn man von den epischen Klängen in die leisen Momente übergeht...Da sind sowohl Conan als auch Star Wars sowie typische Indiana Jones Attitüden zu vernehmen, was den Track schon hörenswert macht.
Wenn der Soundtrack etwas länger wäre, so könnte man die verschiedenen Themen etwas ziehen, sodass es sich nicht wie ein Best Of im Zeitraffer anhört..
Musikalisch bist Du in jeden Fall versiert und es ist nur menschlich wenn man als Homerecordler seinen Vorbildern nacheifert, denn damit lernt man am besten was es heißt einen guten Soundtrack zu erstellen.
Und das ist ein sehr guter mit professionellen Anspruch.
Volle Zehn Sterne von mir, weil ich es so nicht kann.
:bigup::wayne::hmm::respekt:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Crosswise und Landor
Crosswise
Alle Soundtrack-Klischees bedient :D

Technisch perfekt. Mir gefallen die ruhigeren Momente besser (z.B. ab 1:40 etwa) weil die Intensität der Komposition mich da eher anspricht. Die lauten Momente sind natürlich Soundtrack-typisch inszeniert, können mich aber nicht so abholen, weil mir da leider der Wiedererkennungswert fehlt. Ja, es hört sich genau so grandios an, wie sich ein Helden-Soundtrack nun mal so anhört. Aber um mich absolut zu flashen, braucht es ein Thema, welches ich bei jedem Hören innerhalb weniger Augenblicke sofort dem Film zuordnen kann (Avengers, Fluch der Karibik oder Herr der Ringe z. B.). Das finde ich hier leider nicht wieder...

Nichtsdestotrotz liest sich das viel negativer als ich es meine und die Qualität ist natürlich herausragend, daher werde ich hier einfach ungefragt 10 Sterne verteilen... Das Arrangement möchte ich lieber nicht sehen :D
Zurück
Oben