Trennkörpermikrofonie

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
gude,
sry das ich wiedermals einen neuen Thread aufmache.
Folgende Fragen habe ich...
Gehören Trennkörpermikrofone zur Kopfbezogenen Stereomikrofonie? Gibts es z.B. mit der Jeklin Scheibe Probleme bezüglich der Lautsprecherwiedergab? Oder sind diese Verfahren extra so konstruiert möglichst gut einen Raum über Lautsprecher wiederzugeben (im Gegensatz zum Kunstkopf). Ich lese und lese aber der eine schreibt das und der andere das. Bin mir gerade unsicher. Anregungen wären super.

Gruß
 
Trennkörpermikrofon-Anordnungen gehören zur "Kopfhörer-Stereofonie".

Die frühere Unterscheidung in raumbezogene Stereofonie für Lautsprecherwiedergabe und in kopfbezogene Stereofonie für Kopfhörerwiedergabe sollte vermieden werden, denn beim Abhören ist immer der Kopf dabei. Kopfhörerstereofonie steht also gegen Lautsprecherstereofonie. Das ist eindeutig.

Bei der Jecklinscheibe gibt es zwei Versionen, die mit "Kopfmaßen" und die mit "Doppelkopfmaßen". Letztere ist eher für Lautsprecherwiedergabe geeignet.

"Jecklin-Scheibe - eine Stereo-Mikrofonanordnung mit Trennkörper":
http://www.sengpielaudio.com/Jecklinscheibe.pdf

"Stereofonie für Lautsprecher und Stereofonie für Kopfhörer - Teil 1":
http://www.sengpielaudio.com/StereoFuerLautsprUndKopfhoerer1.pdf
"Stereofonie für Lautsprecher und Stereofonie für Kopfhörer- Teil 2":
http://www.sengpielaudio.com/StereoFuerLautsprUndKopfhoerer2.pdf

Viele Grüße ebs
 
Hallo,

interessant finde ich auch immer, was der Herr Wuttke zu sagen hatt(e)...

http://schoeps.de/de/downloads

-> "Mikrofonaufsätze"

schaue Dir da doch mal die Tabellen zur Ortung etc an, evtl. kannst Du damit ja etwas anfangen...

Gutes Gelingen!

Matthias
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben