8 ohm Lautsprecher an 6 ohm verstärker anschliessen?

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hallo Leute!
ich hoffe ich bin hier richtig auch wenn es nicht direkt um "homerecording" geht..
Meine Freundin hat einen 2 Kanal Yahama Rx-e100 Verstärker mit 6 ohm impendanz..
ich finde den klang relativ beschissen und habe hier noch Cat boxen (8 ohm) rumstehen die ich bei ihr anschliessen würde. Doch bevor ich ihren Verstärker schrotte und sie mit mir schluss macht wollte ich die profis hier fragen ob das klargeht !? ;)

Zudem habe ich gelesen das man 4 Boxen anschliessen kann wenn man die schaltung parallel (oder war das serie?!?) setzt.. wie ist das gemeint? hoffe einer von euch hilft mir..

schönen gruß
 
Ein 8 Ohm an 6 Ohm geht ohne Weiteres.

Zwei 8 Ohm parallel je kanal = 4 Ohm an 6 Ohm führt dazu, dass der [g=182]Amp[/g] heisser wird, früher zerrt und möglicherweise durchbrennt.

Zwei 8 Ohm seriell je kanal = 16 Ohm an 6 Ohm führt dazu, dass der [g=182]Amp[/g] weniger Leistung bringt als er könnte und vielleicht ins Schwingen gerät. Nicht so toll....

Zwei 4 Ohm parallel je kanal = 2 Ohm an 6 Ohm führt dazu, dass der [g=182]Amp[/g] wahrscheinlch durchbrennt, weils für den [g=182]Amp[/g] wie ein Kurzschluss ist.

Zwei 4 Ohm seriell je kanal = 8 Ohm an 6 Ohm ist das gleiche wie beim ersten Absatz.
 
vielen dank für die schnelle antwort.
also sie hat an ihrem verstärker die passenden yamaha boxen. ich gehe mal ganz stark davon aus das die 6 ohm haben.
jetzt könnte ich meine boxen also zusätzlich anschliessen richtig?
also in rot(L) eine yamaha und eine catbox und in schwarz (R) das gleiche oder sehe ich das falsch.. klär mir keule :)
 
jetzt könnte ich meine boxen also zusätzlich anschliessen richtig?

Das wäre wieder parallel.

Wie auch immer: das europäische Modell hat eigentlich 2x60W an 4 Ohm.
 
Meine Freundin hat einen 2 Kanal Yahama Rx-e100 Verstärker mit 6 ohm impendanz.. ich finde den klang relativ beschissen
Das ist die kleine Pianocraft, richtig?
Wenn die beschissen klingt, ist der Raum beschissen.

habe hier noch Cat boxen (8 ohm)
Nie gehört und zu faul zum googlen.
Die Original-Boxen der Pianocraft sind sehr natürlich und gut abgestimmte 2-Wege-Zwerge. Etwas besseres für den [g=182]Amp[/g] zu finden wird teuerer als die gesamte Anlage.

jetzt könnte ich meine boxen also zusätzlich anschliessen richtig? also in rot(L) eine yamaha und eine catbox und in schwarz (R) das gleiche oder sehe ich das falsch..
Die weicheste Idee, die ich im Zusammenhang mir Hifi-Anlagen je gehört habe.

Alos links spielt eine Yam und Cat und rechts spielt eine Yam und eine Cat – gleichzeitig??????

Wie kommt man auf so einen grandiosen Einfall?


Lass es.
Unbedingt.


Kümmer dich stattdessen darum, die Anlage gescheit aufzubauen.



Frank
 
sorry lieber frank dass ich in diesem thema nicht so ein fuchs bin wie du :)
ich weiß selber nicht wieso diese anlange nicht gut klingt...... also ich sie das erste mal sah habe ich mir auch einen viel besseren klang vorgestellt. aber es klingt irgendwie brummig.. alle regler sind in der mitte.. also [g=118]bass[/g], treble und [g=184]balance[/g].. und dennoch ist der klang wahrlich nicht schön..bitte glaubt mir das.. und der raum.. naja er ist sehr groß...

also wenn ich dann nur rechts "cat" und links "yamaha" boxen anschliessen kann ist das eh alles wurscht.. das kann ja nicht gut klingen... oder habe ich das mit der seriellen anschliessung falsch verstanden?
 
Oh Mensch, Cat ist doch diese ALDI- Billigmarke, und da erhoffst du dir einen besseren Klang, wenn du die zusätzlich anschliesst ?

Ich hab selbst mal so ein Komplett-Dolby-Digital Surroundsystem von Cat gehabt, die Lautsprecher sind echt unter aller Würde.
Als ich die Boxen gegen bessere ausgetauscht hatte war der Klang mit dem Receiver von Cat schon 200 % besser. (sorry offtopic)

2 verschiedene Boxenpaare schliesst man grundsätzlich nicht gemeinsam an einen Lautsprecheranschluss an.

Gruss
 
sorry lieber frank dass ich in diesem thema nicht so ein fuchs bin wie du
Ist kein Makel: Dummheit probiert, aber Schlauberger fragen erst ;-)

aber es klingt irgendwie brummig.. alle regler sind in der mitte.. also [g=118]bass[/g], treble und [g=184]balance[/g]..
Soweit schon mal gut.
Boxen (also die Yams) frei im Raum auf Ständer, mindestens ca 60 cm. von jeder Wand entfernt und Hochtöner etwa auf Ohrhöhe: das sollte zumindest mal sehr zivilisiert klingen.

Wenn es unanständig brummig klingt liegt es möglicherweise am Raum und an der Aufstellung. Damit experimentieren lohnt sich.

Zwei Boxen, die dasselbe Signal bekommen, sorgen normalerweise für alle möglichen ekligen Klangeffekte. Parallelbetrieb von Boxen macht man üblicherweise in Mono in Gaststätten und hängt die Dinger ganz weit voneinander entfernt auf.


Frank
 
mensch leute versteht mich doch..
diese dame ist kein qualitätsjunkie.. sie möchte nur ein bisschen mehr wums in ihrer anlage.. vielleicht klingt ja klassik auf der anlage gut aber elektro leider nicht!
die boxen mag es bei aldi geben aber ich hab vor 2 jahren viel geld für sie bezahlt.. und sie haben "[g=118]bass[/g]-reflex" ja lacht euch kaputt :D
wollte es doch eig nur mal morgen ausprobieren und euch deswegen fragen ob es generell möglich wär ohne die anlage zu schrotten..schade
 
Soweit schon mal gut.
Boxen (also die Yams) frei im Raum auf Ständer, mindestens ca 60 cm. von jeder Wand entfernt und Hochtöner etwa auf Ohrhöhe: das sollte zumindest mal sehr zivilisiert klingen.

Wenn es unanständig brummig klingt liegt es möglicherweise am Raum und an der Aufstellung. Damit experimentieren lohnt sich.

Zwei Boxen, die dasselbe Signal bekommen, sorgen normalerweise für alle möglichen ekligen Klangeffekte. Parallelbetrieb von Boxen macht man üblicherweise in Mono in Gaststätten und hängt die Dinger ganz weit voneinander entfernt auf.


Frankß

jau danke!
dann werde ich das erstmal ausprobieren..
ich habe jetzt garnicht im sinn ob die anlage bestimmte presets hat (rock,classic etc.) vielleicht hat sie ja da auch was umgestellt.. möglich wärs ja.. aber wenn eine anlage eigene regler für [g=118]bass[/g] und treble hat, hat sie doch eig keine presets oder doch (jaaaa ich bin ein noooooooooob)
 
wollte es doch eig nur mal morgen ausprobieren und euch deswegen fragen ob es generell möglich wär ohne die anlage zu schrotten..
Klar geht das. Klemm sie anstelle der Yams dran und hör mal was passiert.

Die Idee "gleichzeitig" ist der blöde Teil daran gewesen.

und sie haben "[g=118]bass[/g]-reflex"
Hüstel ... na dann ab dafür ...
Die Yams haben hinten kleine Löcher: die Ports eine [g=118]Bass[/g]-Reflexsystems ... ist also ein Konstruktionsmerkmal und kein Marketingargument.


Frank
 
aber wenn eine anlage eigene regler für [g=118]bass[/g] und treble hat, hat sie doch eig keine presets oder doch
Die hat keine Presets. Das ist eine "echte" Hifi-Anlage ;-)

Die ist wirklich enrsthaft sehr gut.
Für den Preis wüsste ich nichts, was da mithalten kann.
Die kleinen Boxen sind in Turnhallen bestimmt eine Spaßbremse, aber in Wohnräumen durchaus Rock-tauglich.

Elektro weiß ich nicht. Hab zwar zwei Söhne im passenden Alter aber die sind Gott sei Dank "normal" ;-)


Frank
 
Na dann schliess halt die Cat- Boxen an, und lass die anderen weg.

Gabs auch mal beim Plus Standboxen von CAT für 49.- € das Paar, aber Klangempfinden ist eben unterschiedlich. :)

Wenn deine Freundin den Klang als angenehmer empfindet ist das ja in Ordnung.
Nicht in Ordnung und NICHT klangverbessernd und auch nicht verstärkerschonend ist es, 2 Boxenpaare unterschiedlicher Impedanz an den Verstärker zu hängen.
 
ja leute ich checks auch nicht.. die rezensionen über die anlage im internet sind umwerfend. jetzt glaub ich auch das meine cat´s da nix rausholen werden :D
eine sache kann ich mir noch vorstellen die den sound kaputt gemacht haben könnte.. wir haben über ihren dvd player musik gehört.. in ihm ist zwar kein eigener verstärker aber er hat noch eine eigene "lautstärkeregelung" habe schon öfter erlebt das wenn man die so von 12 auf 6 schaltet und dafür den verstärker höher audreht einen besseren klang bekommt..
 
Hier ist im letzten Kapitel der pdf-Datei etwas zur Ursprungsfrage zu lesen.

Gruß Micha
 
vielen dank!
nebenbei muss ich ein lob für dieses forum aussprechen.
ich habe hier deutlich mehr hilfe geboten bekommen als in "hifi"foren die sich auf dieses thema spezialisiert haben..

ich danke euch
 
Bounce21 schrieb: Meine Freundin hat einen 2 Kanal Yahama RX-E100 Verstärker mit 6 Ohm Impedanz.
Hier müsste eigentlich der Hinweis kommen: "Es gibt keinen Verstärker mit 6 Ohm Ausgangsimpedanz."
Ein Endverstärker hat immer einen Ausgangswiderstand von kleiner als 0,5 Ohm. Oft sogar von kleiner 0,05 Ohm.

Der Ausgangswiderstand (Impedanz) ist immer aus der Angabe des "Dämpfungsfaktors" zu ermitteln:
Ausgangswiderstand = Lautsprecherwiderstand geteilt durch Dämpfungsfaktor.

Beispiel: Dämpfungsfaktor 100 und Lautsprecherwiderstand (Impedanz) 8 Ohm ergibt einen Innenwiderstand (Ausgangsimpedanz) des Verstärkers von 8 / 100 = 0,08 Ohm.
Wie man sieht ist das weit von 6 Ohm entfernt, wie hier geglaubt wird.

Viele Grüße ebs

PS: Wer wirklich wissen will was Sache ist, der klicke hier:
"Verstärker. Lautsprecher und Ohm - Wie sie zusammen arbeiten − Das unverstandene Thema"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm
"Zusammenschalten von zwei Audio-Geräten - hier: Endverstärker und Lautsprecher"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsanpassung.htm
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben