Stereo to Mono mit dem Stereo Enchancer ?

  • Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
K

Kolic76

Registriert
06.12.14
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo Leute,

wie geht ihr vor wenn ihr z.B. ein Stereo Drumsample habt und das in Mono haben möchtet ?
ich hab es heute versucht und werde irgendwie nicht schlauer wie das nun richtig gehen soll.

Kurz zusammengefasst:
Battery 4 als Sampler benutzt,Spur aufgenommen, als Insert Effekt den Stereo Enchancer reingeladen und auf Mono geschaltet..so das hört sich jetzt schon nach mono an :D ABER wenn ich jetzt z.B. einen Mono Compressor reinlade und mit der Attack und Release rumspiele, dann kommt das Signal manchmal fast nur links oder rechts ? wie kann das sein ? ich dachte dass das Signal jetzt Mono ist und es nur in der Mitte ist ?

Ich hab zur Zeit allgemeine Probleme mit dem Umschalten von Mono/Stereo und den Mono/Stereo Effekten (die Effekte machen manchmal komische Dinge, wie oben erwähnt)

vielleicht kann es aber auch sein, dass es nicht an Cubase liegt sondern dass ich mich einfach viel zu wenig mit dem Umgang mit Mono/Stereo Samples und deren Effekte beschäftigt habe :roll:

deshalb wäre auch eine kurze Erklärung sehr hilfreich, falls ich da was falsch verstanden habe.

Wie geht man da am besten vor ? hätte gerne meine Kick,mein Bass und meine Snare manchmal in Mono mit Effekten (Kompressoren)

Edit: mit Stereo Kompressoren geht alles normal... aber wie kann das sein ? muss ich nicht einen Mono Kompressor benutzen, weil ich ja davor schon per Stereo Enchancer auf Mono geschaltet habe ? :?:
Kolic76
New Member

Posts: 9
Joined: Tue Dec 23, 2014 2:44 pm
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
 
Du könntest in Cubase eine neue MONO-Spur erzeugen und dort Deine Stereoparts per Drag&Drop reinziehen. Dann hast Du auf alle Fälle schon mal echtes Mono vor Dir…
 
Du könntest in Cubase eine neue MONO-Spur erzeugen und dort Deine Stereoparts per Drag&Drop reinziehen. Dann hast Du auf alle Fälle schon mal echtes Mono vor Dir…

Ah das ist cool. Mischt er die Signale einfach klassisch? Ich hätte ja angst, wenn er sich für den einen oder anderen Kanal entscheiden würde :)
 
ABER wenn ich jetzt z.B. einen Mono Compressor reinlade und mit der Attack und Release rumspiele, dann kommt das Signal

Hi Kolic76, versuche spaßeshalber mal, statt des Mono- einen Stereokompressor zu laden, hatte mal ähnliche Probleme, da hat das funktioniert.

LG

Asli
 
Besorge dir MSED von Voxengo.
Das kann Stereo in Mono umwandeln. Das muss natürlich vom Routing her vor den anderen Plugins stehen, die das Signal dann durchlaufen soll.
 
Mischt er die Signale einfach klassisch?
uuups, bin ich ehrlich überfragt, aber es wäre wohl sinnvoll, wenn er linke und rechte Seite zusammenmischt…

Tsching, wo bist Du?
 
ABER wenn ich jetzt z.B. einen Mono Compressor reinlade und mit der Attack und Release rumspiele, dann kommt das Signal

Hi Kolic76, versuche spaßeshalber mal, statt des Mono- einen Stereokompressor zu laden, hatte mal ähnliche Probleme, da hat das funktioniert.

LG

Asli

ja das hat dann funktioniert... ist es aber technisch in Ordnung sowas zu machen oder kommt es da nicht zu irgendwelchen Problemen wenn man Stereo Plugins auf ne Mono Spur drauf hat ? :S ich mein wozu gibt es dann überhaupt Stereo und Mono Plugins ? ;D
 
Du könntest in Cubase eine neue MONO-Spur erzeugen und dort Deine Stereoparts per Drag&Drop reinziehen. Dann hast Du auf alle Fälle schon mal echtes Mono vor Dir…


ja das habe ich dann auch später mit meiner Kick gemacht... nur das hätte den Nachtteil, dass ich dann später nichts daran ändern kann (schon als WAV exportiert) und ich änder so gut wie IMMER irgendwas später an meinen Drums (austauschen, verschieben, etc..)...würde ja auch so gehen nur hätte das eben diesen ''workflow-nachteil'' ^^
 
wenn du nen monokompressor in eine stereospur reinlädst bearbeitet der nur den linken kanal!
daher kommt es zu den lautstärkeschwankungen.....deshalb gehört auf eine stereospur ein stereokompressor....auch wenn s n monosound ist (und keine monospur)
ist auch "technisch in ordnung"
vg
 
Um ne Mono-Ausgabe auf ner Stereo-Spur 'zu erzwingen' kann man auch den Cubase Dual-Panner nehmen und links und rechts in die Mitte pannen.
 
Um ne Mono-Ausgabe auf ner Stereo-Spur 'zu erzwingen' kann man auch den Cubase Dual-Panner nehmen und links und rechts in die Mitte pannen.


echt ? wo finde ich den dual panner ? finde den grad nicht in meiner plugin liste
 
wenn du nen monokompressor in eine stereospur reinlädst bearbeitet der nur den linken kanal!
daher kommt es zu den lautstärkeschwankungen.....deshalb gehört auf eine stereospur ein stereokompressor....auch wenn s n monosound ist (und keine monospur)
ist auch "technisch in ordnung"
vg

ah danke dir ! wusste das gar nicht
 
Das mit dem Dual-Panner ist aber u.U. nicht so ne "saubere" Methode würd ich sagen (kann zu Phasenproblemen führen).

Sauberer ist da eigentlich MSED zu nehmen (wie schon vorgeschlagen) und denn S-Anteil zu cutten, oder ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-24 um 20.13.18.png
    Bildschirmfoto 2015-01-24 um 20.13.18.png
    672,9 KB · Aufrufe: 159
Hm..oder wars ctrl oder alt + klick? Weiss grad nicht auswendig.
 
Das mit dem Dual-Panner ist aber u.U. nicht so ne "saubere" Methode würd ich sagen (kann zu Phasenproblemen führen).

Sauberer ist da eigentlich MSED zu nehmen (wie schon vorgeschlagen) und denn S-Anteil zu cutten, oder ?

Wenn du per MS die Seite runter ziehst, dann löschst du das Seitensignal komplett weg, das möchte man ja nicht unbedingt.

Phasenprobleme gibts in Mono nicht, wenn in Stereo welche vorhanden sind, dann löschen sich einfach gewisse Frequenzen aus. Das wären dann aber auch nur Informationen, die man gleich komplett killt, wenn man die Seite runter zieht.
 
Hm..oder wars ctrl oder alt + klick? Weiss grad nicht auswendig.


hm ne funktioniert auch so nicht... habs vorhin in einem video gesehen und da macht es einer per rechtsklick und kann so die verschiedenen panner auswählen

Edit : rechts daneben steht auch ''Panner auswählen'' mit einem Pfeil nach unten aber irgendwie lässt sich das nicht öffnen/ anklicken ?
 
Also bei mir gehts mit Rechtsklick. Wird wohl eine Artist-Einschränkung sein.
 
Also bei mir gehts mit Rechtsklick. Wird wohl eine Artist-Einschränkung sein.


bin grad die comparison liste der verschiedenen versionen durchgegangen und konnte nicht rauslesen bzw. nicht finden ,dass es ne artist-einschränkung ist
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben