Ladies Room - Naughty Girl (Rock) sucht Mischwillige

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.002
Reaktionen
2.023
Punkte
11.442
Hey Leute,

ich habe vor einiger Zeit hier schonmal unsere DIY-Demo hochgeladen. Nun wissen alle von euch, die mich kennen, dass ich nicht der beste Mixer bin und das wohl auch nicht mehr werde. Ich glaube aber, dass die Songs bezgl. Aufnahme schon gar nicht mal so schlecht sind.

Wir haben nun entschieden, im kommenden Jahr ein Album aufzunehmen und natürlich kommt dabei wie immer die Frage auf: Selbst aufnehmen oder Studio?

Mein Argument war, dass wir ja die Aufnahmen professionell mixen lassen können und somit mehr Aufnahmezeit aufwenden können um im hauseigenen Proberaum aufzunehmen. Da war natürlich die Skepsis groß, ob die Aufnahmequalität ausreicht. Aus diesem Grund hatte ich vorgeschlagen, dass ich unsere alten Aufnahmen hier mal von euch mischen lasse, um aufzuzeigen, was für eine Qualität damit schon möglich ist. Daher würde ich euch alle mal bitten, euch an den Spuren zu versuchen. Wer von euch das professionell macht, könnte gleich mal einen Preis dazuschreiben (oder per PM), wenn er/sie ein ganzes Album (12-13 Songs) mischen würde, dann hätten wir schonmal erste Angebote.

So, jetzt zum Song:


Die Spuren bekommt ihr hier: http://fredtadge.de/exchange/NaughtyGirl.zip
Die Gitarren zusätzlich in 44kHz: http://fredtadge.de/exchange/Gitarren.zip

Viel Spass, ich freu mich drauf :)
 
Hey FredTadge!

Denke das größte Problem bei der Aufnahme ist die Tightness von Drums, Bass und Gitarre.
Es schleppt und holpert ab und zu ein wenig.
Darauf müsste bei einer DIY Aufnahme mehr geachtet werden.

Die Gitarren klingen auch etwas pappig...


Ansonsten kann man da sicher etwas machen... ist am Ende natürlich auch immer eine Frage des Budgets und der Verkaufszahlen ob man sich ein Studio leisten kann.
 
Kann/darf Drum Replacing (oder layern) gemacht werden??
Oder ist das nicht erwünscht?
 
Drum replacing könnt ihr machen. Bei der Album aufnahme werden wir natürlich noch stärker auf tightness und Kleinigkeiten achten. Im Moment geht es aber ausschließlich um die Entscheidung ob eine proberaum aufnahme Sinn macht oder ob das unseren Ansprüchen nicht genügt. Das kommt natürlich in erster Linie darauf an was sich im Mix aus den Spuren machen lässt. Daher die Anfrage hier im forum.
 
Die e-Gitarren sind in 48khz, der Rest in 44.1...
 
Ach scheisse. Die rohen Spuren der Gitarren habe ich nachträglich gebounced und nicht drauf geachtet. Lade sie gleich neu hoch.
 
Nich so schlimm... hab es eh gereampt.
 
Hab mal ein Stündchen reingesteckt, deine Spuren mussten für ein Experiment her halten, habs rein über Lappiboxen gemischt.
Die Technik hätte ich beim Contest Song dezent einsetzen sollen, das werde ich für mich auch mal antesten, mal schauen ob ich den Sound damit auch fein nach vorn bekomme.

Wie heißt der User noch gleich ich mein Recepter oder so der bringt einen netten Trashigen Sound in den Song der könnte für eure Mukke passend sein?

 


Hab die Bassdrum fast komplett ersetzt... die war unschön...
Und es ist noch ohne Toms.
Snare ist aber echt!
 
FredTAge - haben die Gitarren inzwischen die richtige SampleRate?
Und welches Tempo hat der Song?
 
Nein, ich habe es leider noch nicht geschafft, die Gitarren in richtiger Samplerate hochzuladen. Werde ich heute abend machen.

In die zwei Mixes konnte ich noch nicht 100%ig reinhören, weil ich auf der Arbeit ne ziemlich schlechte Abhöre habe. Erster Eindruck ist folgender:
- Marc1610: Wow, wie dreckig. Die Vocals passen in meinen Ohren überhaupt nicht rein. Der Rest klingt ziemlich homogen, mumpfig, rockig.
- m4d3raln: Das geht schon eher in die Richtung, die ich mich vorgestellt habe, die Gitarren klingen einiges fetter. Die Drums sind mir hingegen fast ein bißchen zu trocken. Aber es kickt gut.

Im Gegensatz zu meinem Mix klingen beide viel offener. Vielen Dank erstmal, das geht schonmal beides in die richtige Richtung.
 
- m4d3raln: Das geht schon eher in die Richtung, die ich mich vorgestellt habe, die Gitarren klingen einiges fetter. Die Drums sind mir hingegen fast ein bißchen zu trocken. Aber es kickt gut.

Kann natürlich gerne Änderungskorrekturen durchführen.

Die Gitarren wurden gereampt... Laboga Mr. Hector + V30 Speaker
...mit Royer R122, Sm57, TLM102 und Brauner Phanthera als Room^^

Freut mich, dass es dir gefällt ;)

Die Qualität wurde deutlich steigen, wenn die Tightness besser wäre, da dann mehr Druck zu erzielen ist.
 
Okay, die 44kHz-Gitarren laden grad hoch: http://fredtadge.de/exchange/Gitarren.zip

Jetzt nochmal echtes Feedback für die beiden Mixes:
Marc1610: Wie gesagt, schön dreckig. Gitarrenmäßig ist mir zu viel von den cleanen Signalen mit drin, besonders beim Solo. Und die Gitarren heben sich nicht gut genug ab. Drums klingen um Welten besser als bei mir, aber irgendwie etwas dumpf. Und der Mix wippt am Ende ganz schön, Limiter zu hart?
m4d3raln: Die Gitarren sind mir zu weit gepannt und etwas zu hallig. Der gereampte Klang ist aber super, höchstens eine Nuance zu verzerrt. Der Gesang hingegen zu dominant und aus irgendeinem Grund passt mir der Raum nicht. Zu Beginn dachte ich, der Hall wäre auf dem Gesang zu leise aber ich glaube, mir ist einfach der Raum zu klein. Die Drums fand ich wie gesagt auf Mistboxen zu trocken, jetzt auf ESI near gefällts mir aber doch sehr gut. Setzen sich dadurch gut ab. Der Backgroundgesang ist mir zu laut, der sollte eigentlich nur so als Idee im Hinterkopf zu hören sein ;-)

Alles in allem aber eine sehr gute Arbeit von euch beiden. Vielen Dank!
 
m4d3raln: Die Gitarren sind mir zu weit gepannt und etwas zu hallig. Der gereampte Klang ist aber super, höchstens eine Nuance zu verzerrt. Der Gesang hingegen zu dominant und aus irgendeinem Grund passt mir der Raum nicht. Zu Beginn dachte ich, der Hall wäre auf dem Gesang zu leise aber ich glaube, mir ist einfach der Raum zu klein. Die Drums fand ich wie gesagt auf Mistboxen zu trocken, jetzt auf ESI near gefällts mir aber doch sehr gut. Setzen sich dadurch gut ab. Der Backgroundgesang ist mir zu laut, der sollte eigentlich nur so als Idee im Hinterkopf zu hören sein Zwinker

Vielen Dank für dein Feedback.
Das sind tatsächlich Fragen des Geschmacks und wären in kürzester Zeit geändert ;)
 
Das sind tatsächlich Fragen des Geschmacks und wären in kürzester Zeit geändert zwinker
Da bin ich mir sicher. Bin aber schon überrascht, wie die Aufnahme klingen kann, das ist ja vom gesamten Klangbild extrem anders mein Mix. :) Aber genau das wollte ich ja hören.

Deshalb: Leute! Ich hätte gerne noch 2-3 Mixes, damit ich meine Bandkollegen überzeugen kann, was alles mit ner Proberaumaufnahme möglich ist. Wenn ichs besser könnte, würde ich es ihnen zeigen, aber das kann ich nicht.
 
Okay, hier hast Du noch einen :D
1h Mix:
 
Hey, klingt ganz ordentlich. Aber was ist denn mit der Rhythmusgitarre da los? Die wippt auf meinen Boxen extrem. Ist da so ein starker Limiter drauf oder ist die automatisiert? Ansonsten ist das schonmal ne ganz nette Auswahl, klingt alles unterschiedlich. :)
 
Ich hab mal nichts ersetzt, bis auf eine DI-Gitarre mit Cubase-Vst-Amp.
Und zum Timing sag ich jetzt mal nichts ;):shakehead:


 
@Icarus123: Vielen Dank. Jaja, die Timingprobleme, ich geb's zu. Habe mit den Bandmitgliedern jetzt noch einige Male gesprochen und wir werden uns fürs Album viel mehr Zeit nehmen. Deinen Mix finde ich ganz schick. Mir persönlich gefällt der Mix von m4d3raln von allen bisher am besten. Deiner käme bei mir direkt danach. Einziger echter Kritikpunkt ist das Autotune, das natürlich den Unsauberkeiten unseres Sängers geschuldet war. Das wird beim Album natürlich auch geändert, er war ziemlich nervös und hatte trotzdem keine große Lust, alles mehr als zweimal zu machen, daher war das Ergebnis sicher nicht perfekt.

Ich sehe das größte Problem bei der Aufnahme aber in den Gitarren, es reicht einfach nicht, nur das DI-Signal aufzunehmen. Beim Album werden wir mehr Spuren aufnehmen: 1xSM57 direkt am Lautsprecher, ein Kleinmembraner als Backup, ein Großmembraner in einiger Entfernung als Raummikro und das DI-Signal. Das wird dann noch gedoppelt, so sind wir auch dazu gezwungen, mehr auf das Timing zu achten und es wird einfach nochmal voller. Ich denke, damit sollten wir dann hinkommen. Bei den Drums werde ich mir auch mehr Mühe geben. Die Bassdrum gefiel mir gar nicht, die muss näher am Fell aufgenommen werden und ich brauche ein zweites Mikro außerhalb der Drum. Zwei Raummikros und ein Mikro auf der Hihat kommen dazu, die OHs werden noch besser positioniert und die Felle werden vorher nochmal erneuert und gestimmt. Sonst reichen die Spuren glaubich aus, denn wie man hier gesehen hat, kann ein begabter Mensch aus diesen Spuren sehr gute Sachen machen. Vielen Dank an euch alle. Wenn noch einer mixen will, wir freuen uns über jeden Mix.
 
Der Mix von m4d3raln zerrt leider extrem. Höre Dir auf jeden Fall alle Mischung bei gleicher gefühlter Lautstärke an, um sie sinnvoll beurteilen zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben