Mein Lampion - Kinderlied

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.449
Reaktionen
5.381
Punkte
25.476
Mein Lampion

Mein Lampion zeigt aller Welt,
dass ich Geburtstag hab.
Und jeder Stern am Himmelszelt
schaut voller Neid herab.
Und jeder Stern am Himmelszelt
schaut voller Neid herab.

Mein Lampion, er strahlt so mild,
sein Herz ist ganz aus Glanz.
Mein Herz, es ist von Glück erfüllt,
seh ich den Flämmchentanz.
Mein Herz, es ist von Glück erfüllt,
seh ich den Flämmchentanz.

Mein Lampion hat ein Gesicht,
das leis im Winde weht.
Ich schau es an und möchte nicht,
dass es mir je vergeht.
Ich schau es an und möchte nicht,
dass es mir je vergeht.

Mein Lampion, mein Lampion
nun meinen Traum bewacht.
Er schaut herein von dem Balkon
und flüstert: Gute Nacht!
Er schaut herein von dem Balkon
und flüstert: Gute Nacht!
 
EIn schöner Text für ein Kinderlied, mit einem tollen Abschluss "flüstert:Gute Nacht".

Bei uns in der Gegend sagt man eher "Laterne", deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob es der/das Lampion ist.
 
Hab grad nachgeschaut, du hättest mit beidem recht. Es kann der oder das heißen. Ich kannte bis jetzt nur "der Lampion". Wieder was gelernt. Danke. LG T.
 
Bei uns ist "der Lampion" stimmig :)

Ich hab da grad eine kleine Komposition, mit Gitarre und Harp begleitet, eingesungen und Dir via Fazzebook geschickt ... wenn Dir gefällt dann schick ich Dir noch das zugehörige Sheet

Liebe Grüße !
Peter
 
@DonPedro
Ich hab da grad eine kleine Komposition, mit Gitarre und Harp begleitet, eingesungen und Dir via Fazzebook geschickt ... wenn Dir gefällt dann schick ich Dir noch das zugehörige Sheet

Hab es mir eben angehört. Ein schönes Schlummerlied für kleine Geburtstagsmäuschen. Ich bin gerührt. LG T.
 
Hallo Teestunde,

ansich finde ich deinen Text sehr schön.
Allerdings ging mir gleich beim ersten Lesen der Gedanke durch den Kopf: Würde ein Kind das auch selbst so singen und verstehen? Nach meiner Meinung sind teilweise die Wortwahl und einige deiner Zeilen zu "erwachsen".
Hier die Beispiele:
- "sein Herz ist ganz aus Glanz."
- "dass es mir je vergeht"
Hier würde ich die ganze Strophe wie folgt ändern:
Mein Lampion weht leis' im Wind
mit fröhlichem Gesicht.
Ich seh' ihn an und wünsche mir
das er niemals erlischt.
oder
Mein Lampion weht leis' im Wind
mit fröhlichem Gesicht.
Dass er irgendwann erlischt,
nein, das möcht' ich nicht.
- "strahlt so mild" würde ich in "leuchtet hell" ändern
- "schau" würde ich in "seh" ändern
Für mich sind Kinderlieder einfach gestrickt, leicht verständlich und sollten nicht zu lyrisch sein. Hoffe habe dir hiermit etwas geholfen.

Schöne Grüße
Irincserben
 
Nett, dass du mir helfen willst, das Lied etwas zu vereinfachen. Im Moment bin ich nur noch nicht so weit. Wenn etwas Zeit vergangen ist, fällt es mir leichter, den Text zu überarbeiten. Deine Hinweise kann ich ja dann wieder anklicken. :) Ich werde sie auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. LG T.
 
Ich finde es schön und außerdem finde ich gut da du jetzt auch mal endlich vom Beziehung Streß wech andere, angenehme Themen beackerst :)
Siehe Butterkekse und nun dieses.

Bravo!
 
Ich finde es schön und außerdem finde ich gut da du jetzt auch mal endlich vom Beziehung Streß wech andere, angenehme Themen beackerst

Oh, das schreibe ich mir hinter die Ohren. Ehrlich! LG Teestunde
 
Variante II


Mein Lampion

Mein Lampion zeigt aller Welt,
dass ich Geburtstag hab.
Und jeder Stern am Himmelszelt
schaut voller Neid herab.

Mein Lampion ist aus Papier,
doch wer ihn sieht, der meint,
der Vollmond stieg herab zu mir,
so herrlich, wie er scheint.

Mein Lampion hat ein Gesicht
mit einem roten Mund.
So breit lacht selbst mein Kasper nicht,
hätt er auch allen Grund.

Mein Lampion mit seinem Schein
nun meinen Traum bewacht.
Das Licht in ihm wird langsam klein.
Er flüstert: Gute Nacht!
 
Hallo Teestunde,

von der Wortwahl finde ich den Text bedeutend mehr Kinderlied als die erste Version.
Das gefällt mir sehr viel besser.

Allerdings finde ich den Faden vom Kindergeburtstag zur Guten Nacht nicht so ganz.
In der ersten Zeile wird der Geburtstag vorgestellt und ist im Thema der folgenden Strophen leider gar nicht mehr vorhanden. Vielleicht ist es eine Möglichkeit zur Feier die Freunde vom Kasperle-Theater (Puppen aus der Geschichte???) einzuladen und das in der zweiten Strophe zu erzählen.

Bin wirklich auf die Vertonung gespannt.

LG
Irincserbe
 
Bin wirklich auf die Vertonung gespannt.

Eine gibt es schon. Und Locis will auch noch eine machen. Aber nun will ich doch erst mal den Text ändern, deine und Locis Hinweise machen mich ganz hibbelig. "Dummerweise" hab ich für heute Kabarettkarten und komme erst morgen wieder dazu, mich mit dem Text zu befassen. ;) Nee, Spaß! Das ist ein Freund von uns und ich bin schon mächtig gespannt auf sein Programm. :)
 
Allerdings finde ich den Faden vom Kindergeburtstag zur Guten Nacht nicht so ganz.

Eventuell statt der dritten Strophe diese Variante:

Mein Lampion bringt euch nach Haus.
Ein letztes Lied ertönt
und das Geburtstagsfest ist aus.
Wie war der Tag so schön!

also insgesamt:

Mein Lampion

Mein Lampion zeigt aller Welt,
dass ich Geburtstag hab.
Und jeder Stern am Himmelszelt
schaut voller Neid herab.

Mein Lampion ist aus Papier,
doch wer ihn sieht, der meint,
der Vollmond stieg herab zu mir,
so herrlich, wie er scheint.

Mein Lampion bringt euch nach Haus.
Ein letztes Lied ertönt
und das Geburtstagsfest ist aus.
Wie war der Tag so schön!

Mein Lampion mit seinem Schein
nun meinen Traum bewacht.
Das Licht in ihm wird langsam klein.
Er flüstert: Gute Nacht!
 
So. Jetzt aber! (Mir ist noch ein Refrain eingefallen.)

Mein Lampion

Mein Lampion zeigt aller Welt,
dass ich Geburtstag hab.
Und jeder Stern am Himmelszelt
schaut voller Neid herab.

Mein Lampion ist aus Papier,
doch wer ihn sieht, der meint,
der Vollmond stieg herab zu mir,
so herrlich, wie er scheint.

Sein Herz ist ganz aus Glanz,
mal still und mal im Tanz,
als ob es schneller schlägt,
wenn leis ein Traum sich regt…

Mein Lampion bringt euch nach Haus.
Ein letztes Lied ertönt
und das Geburtstagsfest ist aus.
Wie war der Tag so schön!

Mein Lampion mit seinem Schein
nun meinen Traum bewacht.
Das Licht in ihm wird langsam klein.
Er flüstert: Gute Nacht!

Sein Herz ist ganz aus Glanz,
mal still und mal im Tanz,
als ob es schneller schlägt,
wenn leis ein Traum sich regt…

Sein Herz ist ganz aus Glanz,
mal still und mal im Tanz,
als ob es schneller schlägt,
wenn leis ein Traum sich regt…
 
Hallo Teestunde,

auch auf die Gefahr, dass ich als notorischer Nörgler gelte ????:

Die Strophen sind von der Wortwahl OK, der rote Faden ist da.
Jetzt kommt das ABER: Die Strophe ist für mich wieder nicht kindgerecht formuliert und einfach gehalten.

Wenn die diesen Part noch zu ändern bereit bist ist für mich das Kinderlied geschafft.

Wünsche dir viel Spaß dabei und ein sonniges Wochenende.
Vielleicht ist heute ein Grillabend mit Lampions angesagt.
Da kämen dann die besten Ideen.

Schöne Grüße
Irincserbe
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du die "Herz aus Glanz" - Strophe? Die wollte Locis auch nicht haben. Jedenfalls nicht so, wie sie gerade ist. Hier mal der Text ohne sie.

Mein Lampion

Mein Lampion zeigt aller Welt,
dass ich Geburtstag hab.
Und jeder Stern am Himmelszelt
schaut voller Neid herab.

Mein Lampion ist aus Papier,
doch wer ihn sieht, der meint,
der Vollmond stieg herab zu mir,
so herrlich, wie er scheint.

Mein Lampion bringt euch nach Haus.
Ein letztes Lied ertönt
und das Geburtstagsfest ist aus.
Wie war der Tag so schön!

Mein Lampion mit seinem Schein
nun meinen Traum bewacht.
Das Licht in ihm wird langsam klein.
Er flüstert: Gute Nacht!

Meintest du das so?
 
Hallo Teestunde,

ja, so ist das für mich von der Wortwahl ein Kinderlied.
Gefällt mir in dieser Form am besten und solltest du so lassen oder weitere Strophen nur in dieser Art hinzufügen. Aber das liegt bei dir.

Sonnige Grüße
Irincserbe
 
Freut mich, dass es dir nun gefällt. Und danke für deine Hinweise und dass du dir die Zeit genommen hast. Schönes Wochenende! LG T.
 
Hier mal eine Idee von mir zu diesem Lied aus dem letzten Jahr. Hab gestern nochmal neu gesungen. Finde es soweit fertig, oder habt Ihr noch Ideen, wie das erweitert/bereichert werden könnte? Aber ich denke, es kann auch so schlicht bleiben...

https://app.box.com/s/0c5ty5ezrr431rbtdehle5mhswt4z4bu
 
@Locis
Ich finde es so genau richtig. Nett, dass du nach so langer Zeit noch daran denkst. Gerade gestern hab ich überlegt, ob ich mal wieder ein paar Kindertexte schreibe. Muss Gedankenübertragung gewesen sein. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
662
Teestunde
Teestunde
R
Antworten
2
Aufrufe
424
RiDeM
R
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Icon
Icon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben