Das Schwert

  • Ersteller Rabah-Jamal
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehrlich denk doch was du willst.

Wer partout nicht verstehen will, da kann ich erklären so viel ich will.

Ja, ich denke, was ich will.
Wenn Du wirklich nur von Frieden reden wolltest, dann bräuchtest Du das martialische Vokabular nicht.
Du nutzt es aber. Ich antworte also nur auf das, was ich lese.
Wenn Du es anders meinst, dann schreibe auch anders ...
 
DAS IST MEIN PROBLEM.

Kannst du genauer erklären warum du damit ein Problem hast? Fände ich interessant. ;-)

Wir haben uns ja schonmal gesehen - vertrau mir wenn ich sage dass da nichts "böses" drin stecken kann, solange es nicht aus der Zunge eines "bösen" kommt, da würde vielleicht was mitschwingen.

Nehmen wir mal als Beispiel eine besoffene Rechtsrockband die alle arbeitslos sind, sich jeden Tag besaufen und ausländer kloppen gehen, denkbar furchtbare Unholde einfach, stellt euch vor die würden den vertonen.

Und dann stellt euch einen Tibetischen Mönch vor, von dem eine Art friedvolles Licht ausgeht wenn ihr ihn seht, er scheint zu schweben und dieser liest den text vor, während im Hintergrund Kehlkopfgesang zu hören ist.

WO liegt der Unterscheid in der Wirkung?
 
Kannst du genauer erklären warum du damit ein Problem hast? Fände ich interessant. Zwinker

Gerne doch, weil du es bist :)

Er benutzt das Vokabular der Salafisten, die mich u.a. in Köln auf der Strasse mit dem Koran beschenken möchten.

Er benutzt Sätze die ich von Hasspredigern aus dem Netz kenne.

Er droht mit Wörtern wie Schwertern, er kann Christen nicht verstehen, er kann deren Ritus des Leib/Blutes Christi mal schlankweg kannibalistisch benennen, (was mir egal ist wie er dazu steht, aber in diesem Zusammenhang hier wird es interessant).

Wer mit alledem hantiert MUSS damit klar kommen, wenn man ihn als religiösen Eiferer bezichtigt, und ICH habe keine PMs von ihm bekommen in denen er mir näher erklärt, was er eigentlich mit seinen Texten sagen möchte, ausser dem, was nicht nur ich heraus lese.
 
Hallo Rabah-Jamal,

Bleib bitte - statt mich zu beschimpfen - am Text. Ich kenne den Salafistenthread nicht.
Ich las deine beiden Texte, entdeckte für mich einen religiösen Hintergrund, der mMn nicht aus der Bibel stammen kann.

Allerdings passt er durchaus zu der unversöhnlichen Attitüde der Salafisten, die ich speziell aus dem Internet kenne. Aber ich bin Texter und eine Attitüde ist noch kein Text. Also las ich, dass das LI seine Worte wie eine tödliche Waffe benutzen wird, wenn... Ja was wenn.. der Bedrohte sich dem Schwertschwinger NICHT in friedlicher Absicht nähert... Ist das alles?

Nein, ich lese das die Meisten "das Wort" dreimal nicht richtig wahr genommen haben. Und deshalb sehr auf Ihre Worte achten sollten, denn dem Rechten (dem "rechten Wort" Folgenden) weist das "Wort" (das Schwert) den Weg, Den Unrechten tötet es.

Nimm die Zeile:


Und kennst du den Einen
so kennst du auch mich
und ich hoffe meine Worte ( der friedvollen Untertänigkeit oder tödlichen Rache) *trösten Dich.
* Anmerkung artname

Zum "Wort" wird gesagt, dass es aus allen Zeiten stammt und zum Brennen bereit ist. Und DAS nennst Du eine Botschaft des Friedens? Für alle noch mal zum Mitlesen:

DAS SCHWERT
Meine Zunge durchschneidet mit ihren Worten
scharf wie ein Schwert
der Satanen Kohorten
denn ihre Taten und Worte sind nichts wert

ich habe keine Rüstung
und mein Schild ist durch Glaube geehrt
damit es den Sinn meiner Worte
nicht durch Dünkel beschwert

die Worte die ich wähle
kommen aus aller Zeit
und sind wie Feuer und Flamme
zum brennen bereit

doch es sind nur Worte
und sie können dir nichts tun
wenn deine Seele und deine Worte
auf Frieden beruhen

und kennst du den Einen, so hoffe ich
so kennst du auch mich
und ich hoffe meine Worte
trösten dich

ihr bekamt dreimal das Wort
doch die meisten nahmen es nicht wahr
doch es wurde geschrieben
und ihm bezeichnet sind Tag und Jahr

so nehmt eure Worte
wohl bedacht in den Mund
so steht es geschrieben
und ich tue es nur kund

Worte wie Schwerter
schlagen auf sie ein
den Rechten leiten sie einen Weg
die Unrechten stolpern auf ihren Wegen in Pein

Worte wie Schwerter
sind härter als Stahl
so leb mit dem Wort oder stirb durch das Schwert
es ist deine Wahl

Übrigens: aus meiner Sicht ausgezeichnet formuliert, falls DIR das was bringt.

So, nun kennst du meine erste Lesart und hast gute Gelegenheit, mich auf meine Irrtümer hin zu weisen. Ich wäre sehr froh, du könntest meine Lesart AM TEXTE BLEIBEND entkräften.


Mit gebührendem Respekt


art
 
Ich las deine beiden Texte, entdeckte für mich einen religiösen Hintergrund, der mMn nicht aus der Bibel stammen kann.
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
Matthäus-Evangelium, Kapitel 10, Vers 34
 
Ich las deine beiden Texte, entdeckte für mich einen religiösen Hintergrund, der mMn nicht aus der Bibel stammen kann.
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
Matthäus-Evangelium, Kapitel 10, Vers 34

Du Schlingel, du :)

Jaja, ich sage es doch, "nehmt die religiösen Bücher nicht wörtlich".

Eine Sackgasse in jeder Hinsicht.
 
Ich habe auch (noch) keine PMs ausgetauscht mit ihm, ich hab den Text direkt ganz anders verstanden.

Also deine Erklärung ist für mich nachvollziehbar.

Aber kuck mal mit Worten verhält es sich so - jedes Wort ist ein Schlüssel der an einem Schlüsselbrett andockt, wenn man die Wort kennt. Aber das was dann in dem mensch passiert und wo das WOrt überall andockt, das geht weit über das hinaus was in Lexikon reinpassen würde, in dem das Wort erklärt wird.

Und wenn es geschrieben steht hat man kein zugang zu dem menschen der sie verfasst hat, man kann ihm nicht in die Augen kucken, also knüpft nur das an was gerde in Einem, drin ist.

Und diese Worte hier, diehaben nicht die Salafisten gepachtet, echt nicht, dafür sind die viel zu universell.

Der Grund warum ihr alle aneckt ist offensichtlich, gab es doch heute erst den Salafistendub, da bauen sich direkt die Verbindungen auf, ich habe ihn ja leider nicht hören können. Aber ich kann da nichts derartiges drin entdecken. ich würde es ja auch nicht auschließen, das Rabah-Jamal ein gemeiner menschenverachter Terrorist ist, ich kanns ja nicht wissen. Aber so gehe ich gar nicht erst an die Sache ran.
 
Kennt hier jemand von Thomas D: die Scheibe Lektionen in Demut?

@ art

du interpretierst in meine
Worte einfach deine Deutung hinein.
verlangst dann aber das ich mich an meinen Text halte.......Hallo?

Ihr bekamt dreimal das Wort zum Beispiel, damit sind der Thalmut, die Bibel und der Koran gemeint. In allen drei Schriften wird vom jüngsten Gericht geschrieben.
Das klingt nicht wirklich friedlich in meinen Augen.
Ich beziehe mich in meinem Text klar auf diese Schriften,.
so steht es geschrieben und ich tue es nur kund.....


Muß ich jetzt wirklich jede Zeile erklären?

Gruß und zwar ein friedlicher , falls das hier noch angenommen werden kann oder angenommen werden möchte.
 
@ andipaulo
Tja, warum mach ich mir eigentlich Gedanken um MEINE Worte? ;-)
1. ich sprach von beiden Texten. Als auch von dem, wo Christen als Kannibalen dargestellt werden.
2. machen wir hier ja keinen heiteres Zitatenraten aus heiligen Schriften, sondern reden hier angeblich über einen "selbst geschrieben" Text.
 
Ihr bekamt dreimal das Wort zum Beispiel, damit sind der Thalmut, die Bibel und der Koran gemeint. In allen drei Schriften wird vom jüngsten Gericht geschrieben.
Das klingt nicht wirklich friedlich in meinen Augen.

Da gebe ich dir Recht, das klingt bedrohlich. Und du hast es hier geschrieben.
 
@Alle: So, eigentlich gehört es zu meinen Grundprinzipien, mich öffentlich nicht zu religiösen oder politischen Haltungen zu äußern, schon gar nicht auf dem Schriftweg und erst recht nicht in einem Thread, da Missverständnisse vorprogrammiert sind... wie man ja auch an dem Diskussionsverlauf hier sehen kann, aber es treibt mich doch um, weil ich das Gefühl, bzw. die Hoffnung habe, dass sich hier ein großer Teil der Leser vergaloppiert und sich „Fronten“ bilden, was in niemandes Sinne sein kann. Und ich hoffe, dass auch der Autor ursprünglich eine andere Intention im Sinn hatte.
Vorweg: mich errreicht der Text nicht übermäßig, aber ich finde sehr interessant, was sich daran entzündet.

ICH sehe hier zumindest keinen DIREKTEN Hinweis auf den Islam. Ich glaube, dass aufgrund des anderen Textes evtl die Assoziation in diese Richtung geweckt wurde. (habe ich selbst nicht mitbekommen)

Ich verstehe „ihr bekamt dreimal das (geschriebene) Wort“ als gleichwertige Benennung der drei großen monotheistischen Weltreligionen, also Judentum, Christentum UND Islam, die denselben Ursprung haben. D.h. Juden, Christen und Moslems beten zum selben Gott (grundlegender Unterschied ist natürlich die „Beziehung“ zu Jesus, den der Koran nicht als Gottes Sohn betrachtet, aber als Propheten ehrt.)
ALSO: Eigentlich liegen die Gläubigen dieser Religionen nicht sehr weit auseinander. Das Problem liegt mMn. vor allem in der öffentlichen, immer oberflächlichen Wahrnehmung, die in den letzten Jahren (insbesondere seit 9/11) in Bezug auf den Islam stattfand und -findet. Da gibt es wenig Differenzierung, viel Angst und tatsächlich grauenhafte Bilder im Kopf, die die Interpretation in diese fanatische Richtung lenken.

Natürlich vermittelt die Sprache ein „aggressives“ Gefühl, wenn Worte gebraucht werden, wie „durchschneiden“, „Satanen“, „(keine) Rüstung“

Genauso sind im Text aber auch „friedliche“ Worte wie „Frieden“, „trösten“, „bedacht“

Aber vor allem sind die letzten beiden Strophen unglücklich, dramatisch problematisch formuliert und eine Steilvorlage für die Interpretation in diese „islamistische Richtung":
Insbesondere natürlich der letzte Satz, der tatsächlich konkrete Gewalt schildert und Todesstrafe androht, wenn man nicht mit dem „Wort lebt“...
so leb mit dem Wort oder stirb durch das Schwert
es ist deine Wahl
“ ...ist in dem Zusammenhang natürlich eine Farce...

... da hat man KEINE Wahl... und (allerspätestens) an dieser Stelle kippt die Sache und wird unverträglich.
Daher auch die emotionalen Reaktionen und „Unterstellung extremistischer Tendenzen“
So zumindest erkläre ich mir, was hier so los ist ;-)

Ich danke also für diesen Text und betrachte die Diskussion absolut tiefenentspannt aus meiner toleranten, religionsbefreiten Ecke mit Freude.... SEHR interessant.


so... das war mein Senf dazu.
Liebe Grüße

Nina
 
Ja Nina1, jetzt stelle dir bitte vor ich hätte heute einen Text hier veröffentlicht, in dem ich Moslems als Angehörige eines Kannibalen-Ritus bezeichnet hätte, ihr religiöses Symbol, den Halbmond, mit ner Schaukel (zB) vergleichen würde, und zu guter Letzt das flammende Schwert des christlichen Abendlandes schwingen würde, über all jene, die nicht auf die richtigen Worte hören.
 
@ andipaulo
Tja, warum mach ich mir eigentlich Gedanken um MEINE Worte? Zwinker
1. ich sprach von beiden Texten. Als auch von dem, wo Christen als Kannibalen dargestellt werden.
2. machen wir hier ja keinen heiteres Zitatenraten aus heiligen Schriften, sondern reden hier angeblich über einen "selbst geschrieben" Text.

Für einen Moment dachte ich noch das selbst der große artname an diesem Text scheitert, aber du hast die Kurve noch gekriegt, das rückt mein Weltbild wieder ins Gerade. :)

So leute jetzt erstmal ein fröhliches

Liebe und Frieden. :victory:

in die Runde. Jeder darf mal ziehen.

Ich finde der Text in Ordnung, istn guter Text weil er sich eigentlich selbst erklärt. aber der Rhyme ist noch nicht fett. 8-)
 
@ andipaulo
Tja, warum mach ich mir eigentlich Gedanken um MEINE Worte? ;-)
1. ich sprach von beiden Texten. Als auch von dem, wo Christen als Kannibalen dargestellt werden.
2. machen wir hier ja keinen heiteres Zitatenraten aus heiligen Schriften, sondern reden hier angeblich über einen "selbst geschrieben" Text.
Ich wollte damit nur ausdrücken daß 3 Religionen die alle aus der selben Region stammen sich in der Wortwahl und auch sonst sehr ähnlich sind. Umso bedauerlicher ist es wie erbittert sie sich bekämpfen.

Ausserdem bin ich der Meinung daß die westliche Propaganda den Islam zur Zeit mit Salafisten, Taliban, Selbstmordattentätern etc gleichsetzt, und wie man sieht wirkt das.

Jamal hat sich mit seiner Provokation ungeschickt verhalten, aber die Reaktionen darauf find ich übertrieben.



Edit:
Mann, das geht aber ab hier. Während ich meinen Post geschrieben hab haben 4 andere geschrieben. Das muss ich jetzt erst mal lesen...
 
@holgi: verstehe was du meinst und sicher hast du recht (wenngleich Kunst mMn auch gerne provozieren darf, ja soll. selbst wenn Halbmond oder Kreuze geschunden werden)

Aber ich denke in DIESEM Thread geht es um DIESEN Text und der sollte für sich stehen dürfen... ohne Unterstellungen oder Erwartungen aufgrund eines anderen Werkes.

Denn alles andere bedeutet Vorverurteilung (womöglich zurecht? Ich kann das nicht beurteilen)
Aber ich vermute zunächst bei einem Autoren, der derart schreibt, dass er intelligent genug ist, um auf dieser Plattform keinen ernst gemeinten "salafistischen Propagandatext" zu posten... so dass ich "angstfrei" und unvoreingenommen darauf reagiere.

Verschtehstwasischmein?

@Kolle: du bist mal wieder erfrischend ;-)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Rabbah-Jamal,

du interpretierst in meine
Worte einfach deine Deutung hinein.
verlangst dann aber das ich mich an meinen Text halte.......Hallo?

Falsch! Ich sage, was ich verstehe, und bat dich, meine Irrtümer kurz zu korrigieren

Nun verstehe ich also, dass ein strenggläubiger Christ also ebenfalls dem rechten Wort folgt. Und dein Wort nicht fürchten muss. warum verhöhnst du die Christen dann im "Kreuz"?

Ansonsten scheint Dich die Unruhe hier nicht zu stören. Von echtem Interesse an ARBEIT AM Text ist allerdings nix zu spüren. Obwohl du doch einleitend um Unterstützung batest.

Nun versuchst du es so zu drehen, zunächst den Einzige, der momentan ( in diesen Minuten) wirklich "streng" am Text diskutieren möchte, als besonders böswillig hinzustellen. Klar, warum nicht? Ich bin allerdings nicht böswillig. Sondern rutsche nur ständig verwundert herum auf deiner argumentativen Schleimspur. (Dieses harmlose Wort sei mir angesichts deiner Christenhäme gestattet.)

Ok. Jeder, wie er will. Ich meine: Wehret den Anfängen. Ciao

Mit gebührendem Respekt
 
Ausserdem bin ich der Meinung daß die westliche Propaganda den Islam zur Zeit mit Salafisten, Taliban, Selbstmordattentätern etc gleichsetzt, und wie man sieht wirkt das.

Das ist das auch mitunter, da seh ich auch mal wieder was ich davon hab, dass ich kein Fernseh kuck. :jawohl:

Seht ihr die Nina checkts natürlich auch.
 
@ art

Ich glaube du verstehst beide Texte nicht.
Aber ich bin auch nicht mehr Willens das weiter zu erklären.
Es gibt auch genug Christen die nicht mit der "Kirche" übereinstimmen und trotzdem Gläubige sind.
Es muß nicht immer alles in dein Weltbild passen und auf deine Zustimmung warten oder hoffen.
Es gibt nicht nur deine Realität.
Und schleimen will ich weiss Gott nicht, sonst würde ich nicht solche Texte schreiben.
Und ehrlich gesagt deinen Respekt kauf ich dir nicht ab.
Auch ohne dir dafür Gebühren zu zollen. =D

trotzdem ein friedlicher Gruß meinerseits
 
Also wenn viele Menschen meinen Text nicht (richtig) verstehen ... hmmm, vielleicht habe ich dann die falschen Worte gewählt um auszudrücken, was ich möchte.
Und wenn ich dann auch noch keine Lust habe, mich zu erklären ...
hmmm, vielleicht habe ich dann das falsche Verhalten gewählt, um mich verständlich zu machen ...
 
Hallo Rabah-Jamal,

Ich sage dir ebenfalls abschließend, was ich denke. Hier sind eigentlich nur Leser, die beide Texte schwer oder gar nicht verstehen. Und manche wollen sie auch nicht verstehen. Die meisten haben dir das auch.mitgeteilt.

Ich finde beide Texte ausgezeichnet formuliert. Deshalb nehme ich dich und die Texte sehr ernst! Und mein Respekt ist ehrlich. Auch: Weil ich Andersdenkende nie mit dem Tod bedrohen würde. Vielleicht würde ich den Verfasser der Texte als leidenschaftlichen Poeten im realen Leben sogar sehr mögen. Wenn das allmächtige Wesen es so will... :)

Lebe in Frieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben