NewAge/Ambient/Chillout - wie macht man´s?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Also Steve Roach soll ja Workshops u.ä. geben und es wurde in 2007 erwähnt, das er auch per Net/YT sich bei der Produktion über die Schulter schauen lassen soll(t)e, was daraus wurde oder ob das noch jemals realisiert wird, keine Ahnung, habe leider nichts gefunden außer diese sehr aufschlussreichen englischen Interviews:

http://www.ambientmusicguide.com/pages/features/SteveRoachInterviewSFS.php

http://www.ambientvisions.com/roach.htm

http://www.steveroach.com/Press/ProfileMusicTechnology.html

http://blog.mixonline.com/mixblog/2012/10/11/a-few-moments-with-steve-roach/

http://www.sonicimmersion.org/interview.php?letter=R&interview=4916


Also für mich ist Steve Roach in Sachen Ambient/Elektronische Musik der Größte!!!! (gehe davon aus was mit mir passiert wenn ich seine Musik höre) auch sehr interessant, wenn man bedenkt das er vom Moto Cross Fahrer zur Musik gekommen ist und soviel wie ich vernehmen konnte, er keinerlei musikalischen Background hatte (vielleicht gerade deshalb die Unvoreingenommenheit!) dieser Mensch ist einfach "Genial"!!

Also für die Insel .............."Steve Roach" und für etwas ernstes "J.S.Bach" !!!!!!
 
So, dieses hier habe ich passend zum Thema gefunden und finde es recht informativ:













-M

-CpFEEDrc


Hier ein Steve Roach Video wo man zumindest ein wenig dem Meister bei Spaß haben zu schauen kann:





Zum Schluß noch dieses Video mit einem gekonnten Schluß:))






Viel Spaß beim schauen in der Hoffnung das sich noch mehr interessante Sachen zum Thema finden!
 
Hi Sarge,

hab nochmal so'n bißchen über das Thema nachgedacht. Im Ganzen muß man tatsächlich schon intensiver graben, um an brauchbare Infos zu kommen. Viel ist eben Analyse und Selbstversuch, denn man muß das Handling ja selbst lernen und begreifen. Ich versuche immer, "dahinter" zu denken, also wie sich etwas abspielen könnte.

Auf Youtube gibt es auch das eine oder andere Video von Jean-Michel Jarre, in denen er erklärt, welches Equipment er benutzt, wie er es benutzt und welche Sachen er damit gemacht hat. Einiges führt er auch kurz vor und erklärt auch, wie es in der Produktion eingesetzt wird. Deweiteren gibt es immer mal kleine Videotutorials z.B. zum Doepfer-System, Moog oder anderen modularen/nichtmodularen Systemen. Die Prinzipien sind immer gleich, aber eben auch komplex.
Sehr spannend sind auch die Videos von "Vanderson", der scheinbar nur mit Hardware arbeitet.

Zudem will man ja dann auch, daß die einzelnen Klangerzeuger gut zusammen spielen. Und hier muß man sich entscheiden: will man rein mit Hardware spielen, rein softwaretechnisch oder wie es die meisten (auch TD) machen, beides, also quasi hybrid.

Ich hab früher rein mit Hardware gespielt (Software war auch da noch nicht soweit). Heute ist es hybrid. Durch viele vorgefertige Presets, wird viel Arbeit abgenommen. Diese kann man dann selbst ändern und verfeinern, aber man braucht immer noch viel Geduld dazu.

Um hier wieder Edgar Froese zu zitieren:
"Früher hat man für Arbeitsschritte oft Tage gebraucht, heute ist das in 15 Minuten erledigt."

Oder:
"Bei Phaedra hatten wir trotz nächtelanger Sessions am 11. Tag erst 6,5 Minuten auf Band."

Oder auch Klaus Schulze:
"Wir hatten damals ja keine Ahnung, wie man die Dinger bedient."

Es brauchte also Jahre.

Z.B. spielen "FreeSystemProjekt" und "Brendan Pollard" fast ausschließlich mit analoger Hardware, sprich, sie stecken im Konzert noch die Stecker um und drehen an den vielen Knöpfen ihrer Modularsysteme. Die klingen wie TD mitte 70er.
Dagegen spielt "Perge" ("Dyad" auf Youtube) vorwiegend mit Software. Im Abspann wird dann das Equipment/Software aufgelistet. Perge klingt wie TD anfang 80er.

---

Ein Grund, warum ich als zentrale Steuereinheit oft Ableton Live nehme ist, daß gleicherweise Software- und Hardwaregeräte auf einfache und direkte Art und Weise genutzt und synchronisiert werden können. Aber da geht noch vielmehr, denn Live kann tatsächlich auch als "Instrument" genutzt werden. Mal abgesehen von der hohen Automatisierbarkeit von Programmfunktionen nutze ich die integrierten Tools, um eigene "Instrumente"/Clips zu bauen (vergleichbar mit den Instrumenten von Trackern). Als Grundlage dienen gleicherweise Synths als auch Samples. Das ist auch ressourcensparender und auch oft überraschend von den Ergebnissen.
Auch benötigt man nicht immer teure Software-Synths, es gibt eine Menge guter Freeware-VSTis. Ich schaue mir regelmäßig immer einiges an. Entscheidend für mich ist nicht der fette, tolle Klang z.B. eines Rob-Papen-Synths, sondern wie kann ich die Töne in Einklang bringen mit einer Vielzahl verschieden anderer Töne und Frequenzen. Da ist eher ein "dünner" Klang oft viel besser, weil der eher im Verbund harmoniert und den anderen nicht die Frequenzen "klaut". Aber man hat auch seine Favoriten, die fast immer eingesetzt werden.

Ich muß aber zugeben, daß ich vielleicht nur 15-20 % der Möglichkeiten nutze und auch vieles einfach nicht weiß und mich auch manches an Ableton Live bzw. anderer Software stört. Die Gefahr ist auch immer groß, sich bei der Fülle der Möglichkeiten zu verzetteln. Man muß schon wissen, wie man "den Weg langgehen" möchte und auch vieles einfach im Vorfeld planen und durchdenken. Damit meine ich nicht, sich vor sein Equipment zu setzen und dann erst zu beginnen, darüber nachzudenken, was man jetzt machen
will. Das ist eher ein fortlaufender Prozeß, der sich über den Tag verteilt hinzieht; man denkt über Strukturen nach, über die Passigkeit der Klancharaktere, was zu einander passen könnte, mit welchen Instrumenten das ereichbar wäre etc. Das ist genau das Gegenteil, als wenn man sich mit seiner Klampfe hinsetzt, 3 Akkorde schrammelt und weil es einem gefällt, macht man einen Text dazu und fertig ist der Song.

Vielleicht mal ein paar Beispiele:
Das Stück hier hat mich über Monate beschäftigt und total fertig gemacht.
Hier hab ich lange überlegt, wie die Grundidee sinnvoll verarbeitet werden kann. Entschieden hab ich mich nach etlichen Varianten dafür, das Eingangsthema/Instrumentarium auch als Ausgangsthema/Instrumentarium zu nehmen und so eine etwas mehr geschlossene Struktur um den eigentlichen Hauptteil zu legen. Der wiederum sollte sich entsprechend "Klischee" steigern.

Der hier z.B. war ganz easy. Innerhalb kurzer Zeit paßte das, weil die Struktur einfach ist.

Am meisten Nerven hat mich aber der hier gekostet (siehe Video in der Signatur). Nicht weil der so komplex zu realisieren war, sondern weil Konzept und Melodieblöcke mir wochenlang nicht aus dem Kopf gingen.

Also was ich damit sagen will: Solcher Art Musik zu machen ist sehr faszinierend, kann einen aber auch durchaus an mentale Grenzen bringen.


Man, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber irgendwie hat man darüber doch viel zu erzählen.



mfg ansatheus
 
oh Mann, was ne Textwand ;)
ne, nicht schlimm, sondern sehr informativ
besonders die Punkte zu Deinen Stücken, wo unsereins halt mal sieht/hört, wo Du/andere feststeckten bzw. was leicht von der Hand ging

menno, wieso hier auch Ableton? ich will doch bei meinem Cubase bleiben :contra:
Hintergrund u.a. die für mich sehr gute Integration meiner Hardwaresynths, besonders meine ganzen Patch-Listen

Danke, auch an Tutu (man, so viele links...) !

regards,
The Sarge!
 
Hi Sarge,

@menno, wieso hier auch Ableton? ich will doch bei meinem Cubase bleibe
Kannst Du doch auch. Hör Dir mal die Sachen von Antares hier im Forum an. Der macht das alles mit Cubase...damit geht's doch auch prima.
 
Hab bis jetzt mal nur mitgelesen, aber weil mich diese Art Musik auch interessiert muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Hör dir mal das Album Aletheia von Valentin Stip an. Es ist zwar ein wenig neuer als die meisten bisherigen Vorschläge aber ich finds genial!
 
Bin hier auf dieses Video gestoßen:




Und muss sagen, wenn das tatsächlich nur der Yamaha AN1 (ganz ohne alles) ist, finde ich das Teil ist der absolute Hammer und bin am überlegen mir so einen zu zulegen, für den heutigen Preis 200-300€ echt der Hammer.

Und für Ambient (und bestimmt auch viele andere Sachen) geradezu prädestiniert:) bin sowas von begeistert mit ein paar Regler Bewegungen sowas von einen Sound hin zu bekommen echt genial!!

Hat zufällig jemand das Teil und möchte was dazu sagen (gab/gibt) es den auch evt. ohne Tasten?

Danke!!


Gruß
 
@Gegenzeit:
danke für den Link
nicht böse gemeint, aber streng genommen suche ich ja keine Beispiele wie die Musik zu klingen hat, hab ja neben 8 kompletten Jahrgängen von Schwingungen-Radio auch drölfzig CDs/Platten/Kassetten mit dieser Musik
ich such ja Tips, wie diese Musik gemacht wird/wurde

irgendwie sehe ich gerade bei YT immer wieder, wie jmd dann einfach mit nem Prophetsound ne Art "Melodie" spielt, die aber irgendwie immer nur Note für Note (also keine 3Klänge usw.) in einer Oktave rumspielt, aber dafür ge!l klingt...sowas könnte ich gerne verstehen/anwenden
da muß doch ein System hinter stecken :huh:

oder man nehme mal Mazumi´s aktuelles Album plus das Making-off-Video: die haut da Staccato-mässig die Akkorde und im Gesamtwerk ist das dann ein Orchester-ähnliches Superstück
-Ing&list=UUC83ziNTH4z2wFOiTkWc2hw

menno :-[]


@Tutu:
hier stand gerade noch viel Text und dann ist mein Browser abgestürzt...
also AN1X gibt´s nur mit Tasten oder als nicht offizielle Sample-Lib
für das was Du da so toll findest, kannst aber theoretisch jeden Synthsound nehmen (sieht man ja auch an dem Typ seinen +30 Videos) und regelst dann an allen Parametern rum
ausschlaggebend ist halt ein passender Sound ;)
natürlich ist der AN1x eigentlich hammer, aber schau mal im Web ob die Regler auch aufgezeichnet werden können (weiß ich grad nicht)
______________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat zufällig jemand das Teil und möchte was dazu sagen (gab/gibt) es den auch evt. ohne Tasten?

Yep, hab so ein Teil und gebs nicht her
media]
 
Danke Sarge und Tiger

Habe das noch gefunden:

http://www.amazona.de/green-box-yamaha-an1x/

und dann noch das:

http://www.amazona.de/green-box-yamaha-an200/

die an200 soll eine 5 stimmige Sounderzeugung haben die auf derer vom AN1x beruht!

Heute ging ne AN200 für 156,99 übern Tisch:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AN-20..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item23406b10c9

ein AN1x steht schon bei 181,00:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AN1x-...8150?pt=Tasteninstrumente&hash=item339533e4a6

und noch über 6 Tage bis zum Ende!

Sag mal Tiger, da Du das Teil ja besitzt, welches VSTi käme in etwa Deiner Meinung nach recht nah an den AN1x ran?


Danke!!!



Gruß
 
Am AN200 sind nicht alle Parameter ohne Editor programmierbar, macht vermutlich weniger Spaß als ein AN1x.

Zum Thema Plugins kann ich wenig sagen, bin nicht der große Plugin Sammler. Zebra könnte ein Ansatz sein...
 
Zebra könnte ein Ansatz sein...
Ja, kann ich nur empfehlen. Alles was in der Beschreibung oben steht kann Zebra auch, ausser Scene Morphing.
 
[ref=[media=youtube]pg[/media]-z35jHcUM

somit drängt sich immer mehr die Vermutung auf, daß Bazille auch ein Kandidat für NewAge/Ambient/EM ist und wohl oder übel mein Studio infizieren wird
smil452371db20f63.gif
smil47eddbf734a1f.gif


und den Hinweis von AndiPaulo bezgl. Zebra (auch von u-he) kann ich nur unterschreiben -> einfach der Hammer, was da für unterschiedliche Sounds rauskommen! einfach mal YT oder Soundcloud durchsuchen, da k@ckste ab
smil47fdb339536e7.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, ist ja mittlerweile ziemlich technisch geworden. Ja Yamaha ist spannend. Man probiert ja vieles aus.

Für mich hat sich im Set u.a. das auch bewährt:

- Akai Miniak
- Tubeohm VSTi's
- die Arturia's
- Tone2

Damit kann man schon 'ne Menge machen, weil die alle ziemlich für diese Art Musik ausgelegt sind.

Die U-HE's sind natürlich auch gut, setze sie auch ein, aber irgendwie fehlt mir da immer ein büschen.
 
"Leap Into The Void" und "The Unfinished" sind schon sehr gute Anlaufstellen für tolle Klänge
leider gibt´s auch "kleinere" die also nicht so verbreitet sind - aber wenn man sie gefunden hat, darf man sich freuen ;)

aber dieses Interview mit ihm kannte ich noch nicht - vielen Dank mofox (was stellt Dein Avatar eigentlich dar? fand den alten besser :p )

@ansatheus:
ja, mit dem sehr technisch (besonders die ganzen AN1X-posts) stört ein wenig, aber so passiert´s ja oft, daß man von Hölzchen auf Stöckchen kommt....
aber im Grunde gehört´s ja doch zu meinem Eingangspost ;)
obwohl ich ja immer noch gerne mehr Infos zu den Hintergründen des "so verträumt" hätte, also warum viele Stücke einen so schön abschalten lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raziel28 hat ja im Post #32 ein Video von Rainbow Serpent verlinked
die Jungs benutzen für Ihre Stücke gerne den "Schrittmacher" und Teile von Elektron

ist mir beides mit >1000€ aber viel zu teuer
kann jmd Software wie:
http://www.kirnuarp.com/

als Ersatz empfehlen?
sieht sehr viel versprechend aus und auch günstig (zur Zeit "SALE" )
 
Ich wollte mich mal ganz allgemein für diesen superben Thread bedanken - werde ich mir alles bei Gelegenheit mal anschauen.
kann jmd Software wie:
http://www.kirnuarp.com/

als Ersatz empfehlen?
Es gibt ja eine freie Version. Die ist eine klare Empfehlung.

Ob der kirnu als "Ersatz" für irgendetwas herhalten kann, weiß ich aber nicht.

https://recording.de/Community/Foru...ardware-_und_Software-News/168889/thread.html

Ein Thread zum kirnu, in dem auch ( am Ende ) auf Probleme hingewiesen wird.


menno, wieso hier auch Ableton? ich will doch bei meinem Cubase bleiben
Ist doch besser so. Wenn Du es "nach Cubase übersetzen" kannst, zeigt das, dass Du die Techniken dahinter verstanden hast. Außerdem läufst Du nicht Gefahr alles einfach nur 1zu1 nachzumachen.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben