Wo ist das Geld in der Musikindustrie?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Unter den Umständen mach ich dann lieber was anderes
Hält dich keiner ab. Die Umstände sind ja bereits da. :D
Und was genau machst du denn hier? Gibt ja nix zu reißen.

Hmmm, ich hatte damals, ja damals, vor Jahren - inzwischen sogar schon vor Jahrzehnten
smil451e7a0d343bc.gif
- die Möglichkeit, wirklich Berufsmusiker zu werden. Als Basser für eine damals wirklich angesagte Lady. Und danach sogar noch für ein späteres Three-Hit-Wonder ...
Ich wollte dann irgendwie doch nicht. Wenn ich so schaue, was aus meinen damaligen Kollegen geworden ist ... ich habe, glaube ich, schon das bessere Los gezogen. Auch wenn mir die Live-Musik wirklich fehlt. Absolut ! ! !
Auch als Schauspieler hätte ich mein Brot erwerben können. Ohne Kinder wäre ich das wahrscheinlich sogar noch. Das ist wesentlich institutionalisierter. Das sind dann die Umstände ... :)
 
Tja manche wollen und können nicht. Andere können und wollen nicht. :D Ganz kompliziert wirds wenn sich eine Band aus solchen und solchen zusammensetzt.
 
Hmmm, ich hatte damals, ja damals, vor Jahren - inzwischen sogar schon vor Jahrzehnten https://recording.de/uploads/smil451e7a0d343bc.gif - die Möglichkeit, wirklich Berufsmusiker zu werden. Als Basser für eine damals wirklich angesagte Lady. Und danach sogar noch für ein späteres Three-Hit-Wonder ...

Kannst du Namen nennen? Du kannst es auch als Rätsel stellen, das wäre sogar noch interessanter! ;-)
 
Unter den Umständen mach ich dann lieber was anderes
Hält dich keiner ab. Die Umstände sind ja bereits da. :D
Und was genau machst du denn hier? Gibt ja nix zu reißen.

Ich mache es aus Spaß am Hobby! :) Daher entfällt das ganze "wie quetsche ich möglichst viel Geld aus meinen Liedern raus" :) Zumal ja "viel Geld" sowieso der Witz is *g
 
Ich mache es aus Spaß am Hobby! Lächeln Daher entfällt das ganze "wie quetsche ich möglichst viel Geld aus meinen Liedern raus"
Hast was falsch verstanden. Darum gehts hier nicht.
 
Ein Aspekt, der in diesen Thread passt wie auch in jenen ( https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musiktheorie/188189/Thema_1.html ) ist wahrscheinlich auch folgendes:

Die Möglichkeiten, professionell klingende Musik zu produzieren ist unglaublich billig geworden.
Und auch die Möglichkeiten, sich zu präsentieren sind durch das Internet allein inzwischen soooooo vielfältig geworden.
Früher trennte allein schon die Studioausstattung die Spreu vom Weizen, und die Gabe, einen A&R-Manager zu überzeugen.

Nun stellen sich hier in diesem Forum ein paar viele Vor-Sich-Hin-Musizierende hin und fragen im Prinzip:
"Warum verdiene ich zum Teufel noch mal nicht so viel Kohle wie der Bohlen, obwohl doch meine Musik genauso gut klingt/produziert/viel besser komponiert ist ..." :-D

Das Problem ist: Wenn heute fast alle ihre Musik zu 80% auf vorgefertigen Styles, Beats und Loops aufbauen, woher soll dann ein A & R noch wissen, ob du wirklich was drauf hast? Die meisten hier im Forum sind ja schon stolz, wenn sie den Attack-Wert eines Pads selbst verändert haben. Da kann die DAW noch so edle Kompressoren und Hall-Effekte haben, die User, die davor sitzen, sind in den allermeisten Fällen absolute Nichtskönner.
 
Das Problem ist: Wenn heute fast alle ihre Musik zu 80% auf vorgefertigen Styles, Beats und Loops aufbauen, woher soll dann ein A & R noch wissen, ob du wirklich was drauf hast?

Nichtskönnen, faken und pressplay sind doch derzeit "in".

Den A&R interessiert nur das Produkt und eine möglichst große vorhandene Fanbase.

Aufgebaut werden nur Bands mit Potential, keine Kinderzimmerproduzenten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben