mein Ersten Trailer Musikalisch unterlegen

Ich glaube hier liegt dein Missverständnis. Es wird doch, wie schon mehrfach geschrieben, das Raster bearbeitet, nicht Audio. An dem Raster kann sich nun der Komponist wie gewohnt orientieren ohne irgendwelche (an einem statischen Raster gemessenen) "krummen" Passagen einspielen zu müssen. Wenn's jetzt noch mit dem Verständnis hakt, einfach mal bei YT schauen.


Nee...das ist genau das was ich mit dein Erstellen einer Tempomap gemeint hab...sozusagen ein "einmessen" auf das benötigte Tempo.
Dann ist das wirklich ein MIssverständnis....ich hab mir unter Warpen, das Stauchen und Stretchen von Audio vorgestellt....in Reaper gibts da die Warppoints mit dennen man eben genau das macht.
Alles klar jetzt :)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Mit "nur" Audio geht's natürlich auch, ebenso wie Raster inklusive Audio. Aber sinnvollerweise würde man es dann doch vorher machen. :D
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: Mit "nur" Audio geht's natürlich auch, ebenso wie Raster inklusive Audio. Aber sinnvollerweise würde man es dann doch vorher machen.

Ach , hör jetzt auf..du verwirrst jetzt nur mit deinen Fachausdrücken.
Ich nehme an deydi wird einfach seine Musik machen und das Video drumrumschneiden...was ja auch für den Anfang das allereinfachste sein sollte.
 
In Magix Video Maker habe ich mir immer mit folgendem beholfen:

Ich habe mir in der Not einfach 4 bars in dem entsprechenden Songtempo als stillen Sound exportiert. Dieses kurze SoundFile hab ich dann im Videoprojekt hintereinander kopiert, dass ich ein Raster hatte, wonach ich das Video schneiden konnte. Mit der Magnet/Raster funktion fügen sich die Videoschnippsel den Soundfiles.

Da gibt es sicher elegantere Lösungen, aber diese hier funktioniert prima, da in der Not erfunden. :p
 
Ja, die gibt es in der Tat

Jep..genauso hab ich das schon vermutet....schön. dass es da auch Rechner gibt, die einem die Kalkulation abnehmen.
Ok..die Timingfrage wäre dann ja geklärt...nun muss "nur" noch die Musik stimmen :)
 
Ich schalte mich hier mal in die amüsante Runde ein, denn ich frage mich seit einiger ZEit, wie die Vertonung von Trickfilmen stattfindet, z.B. "Tom und Jerry".


Stand hier zuerst die Musik zu einem Skript, und dann wurde nach der Musik gezeichnet? Oder wurde erst fertig gezeichnet, und dann dei Musik drauf gespielt?

Ich meine natürlich nicht die Intro-Musik ;-)

Hier mal ein kurzes Beispiel:

 
ich nehme an die Zeichnungen wurden zuerst gemacht und dann wurde die Mucke dazu gemacht.
 
Schaut man sich mehrere Making-Of's von Trailern/Filmen an UND hört den große Komponisten auf YT aufmerksam zu, dann wird man erfahren, dass die meisten nur ein Thema und eine Zeitangabe bekommen.

"Es geht um einen jungen, der seinen Vater sucht UND der Trailer dauert 60 Sekunden!"

Darauf composed dann der composer, während der Cutter editiert.

Bei Filmen mit hohen Actionanteilen ("Mad Max: Fury Road") trägt die Produktionsfirma dem Composer dann zusätzlich bei das eine o andere "Braaaaaaaaaaaaaaaahm" mit drauf zu kloppen.

Dieses wird dann mit stetig steigender Lautstärke herein editiert.
Auch da macht der Komponist jo nischt.

Der hat (leider) nicht allzuoft die Gelegenheit den fertigen Film zu sehen und daraufhin seine Musik zu schreiben - dafür bleibt zu wenig Zeit.

@deydi:
Alta - mach doch erstmal n paar Tracks hier feddisch bevor Du Dich bereits im jetzigen Stadium an solch schwierigen Dingers wagst :shakehead:
 
Von den Simpsons weiß ich, dass die englischen Originalstimmen nach einer Art Comic-Strip zuerst die Dialoge sprechen, und erst dann wird hiernach der Zeichentrick gemacht - but that´s a differnet matter, maybe.
 
habe gerade was endeckt... Hanns zimmer erschaft sich die Atmospäre Wie er sie Braucht um sich herum oder wie ???... da stehen überal Kertzen o_O

 
Aber übersehen Wir

WIR?


sorry bin ungeduldig

Mein ich wohl auch.

Ja, wie gesagt, mach erstmal überhaupt i-was Musikalisches feddisch.
Wirf es den Löwen hier zum Fraß vor und dann sehen wir weiter.



Man soll das Wort des Herrn nicht unnütz im Munde führen :altweise:

Mach Dir mal um den keine Gedanken, sondern um Dich selbst.
So - ab jetzt!

Composen!!!! :whip:
 
Ich schalte mich hier mal in die amüsante Runde ein, denn ich frage mich seit einiger ZEit, wie die Vertonung von Trickfilmen stattfindet, z.B. "Tom und Jerry".


Stand hier zuerst die Musik zu einem Skript, und dann wurde nach der Musik gezeichnet? Oder wurde erst fertig gezeichnet, und dann dei Musik drauf gespielt?

Gute Frage.
Generell wurde früher viel mehr zum bestehenden Film komponiert/dirigiert/eingespielt. Gilt für Planet der Affen wie für Micki Mausis...

Heutzutage gibts erst den Zimmer-Beat, dann wird drauf geschnitten.
 
Heutzutage gibts erst den Zimmer-Beat


War weder bei "Gladiator" noch bei der Joker-Thema zu "The Dark Knight" so.
:schulterzuck:

Könntest Du mir mal bitte einen Film nennen, wo es so zugegangen ist?
 
Generell wurde früher viel mehr zum bestehenden Film komponiert/dirigiert/eingespielt. Gilt für Planet der Affen wie für Micki Mausis...

Heutzutage gibts erst den Zimmer-Beat, dann wird drauf geschnitten.

Hat er so ähnlich in nem Interview auch gesagt.
Allerdings so wie ich das verstanden hab eher gleichzeitig und sozusagen aufeinander zuarbeitend in Zusammenarbeit mit der Regie.
Liegt ja auch mit daran das man digital sowohl beim Film als auch bei der Musik heutzutage schneller was ändern kann und dadruch nicht gleich der ganze Zeitplan zwangsläufig im Eimer ist.

Ich bezweifle allerdings dass wirklich jedem Komponisten die Ehre zuteil wird, da auch soviel mitreden zu dürfen wie ein HZ. Wer neu im Geschäft ist wird da wohl eher wenig mitreden oder sogar die Regiearbeit beeinflussen können.
 

Man soll das Wort des Herrn nicht unnütz im Munde führen :altweise:

smil451e75c243d52.gif


Jawoll ! Und noch nicht mal kleinere Wohneinheiten. Räumchen oder so ;-)
 
Ist es nicht völlig egal, wie HZ arbeitet? Deydi möchte ein Videoschnipesl vertonen - da liegen Welten zwischen, behaupte ich mal.

Das mit der "Rasteranpassung" klingt doch gut. Kenne ich selbst nicht, aber das könnte doch ´ne gute Lösung sein.


Aber übersehen Wir leider oft das das erst nach Jahren der Übung und Musikschule macxhbar ist

Wobei ich mich bei dem Stück von saw Frage wie man Stehts die gleichen 3 töne So Spanend machen kann... HALT habe ich ja im Satz davor selbst erklärt
Alles ´ne Einstellungssache - bin ich fest von überzeugt. Das könnte auch ein Anfänger, wenn er es sich denn wirklich vornehmen würde. Es gibt ja auch Beispiele hier aus dem Forum, wo relative Anfänger ( schmale ) Kompositionen auf hohem Niveau ´raushauen.

Den verlinkten SawTheme finde ich übrigens mehr als bescheiden. Da sollte man sich besseres als Vorbild nehmen. Aus dem "Nichts" zu kommen und plötzlich mit solchem Standardzeug punkten zu können, halte ich für äußerst unrealistisch - da sollte man schon mehr zu bieten haben. Das ist aber Spekulation meinerseits.

Allgemein sollte man üben, gute Musik zu machen. Im Fall der Fälle wird man ja auch vorher das ein oder andere Wörtchen mit dem Auftraggeber reden - da braucht man sich doch vorher keinen Kopf machen, wie es läuft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben