Samplitude Pro X und Presonus Interface Monitoring

  • Ersteller twagner
  • Erstellt am
T

twagner

Registriert
18.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
1
Punkte
64
Moin zusammen,

ich betreibe nun seit längerer Zeit 2 Presonus Interfaces an Samplitude Pro X in Betrieb. Leider sind die Monitoring Einstellungen bis jetzt immer so Trial & Error und haben mich nie wirklich zufrieden gestellt.

Damit das jetzt ein Ende hat, möchte ich hier mal die Fragen stellen, wie man das Monitoring in Samplitude in Verbindung mit den Presonüssen richtig funktioniert.

1. Die Interfaces besitzen jeweils noch einen eigenen Mixer, mit dem man das Monitoring einstellen kann - habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig kapiert, insbesondere bei 2 kaskadierten Interfaces...

2. Wie ist Sam Pro X einzustellen? Stichwort Lautsprecher Symbol im Mixer und globale Monitor Einstellungen im Menü.

3. ...oder gibts evtl eine andere Methode, die bevorzugt angewendet wird? (Hardware Monitoring mit Mixer oder ähnliches).

Das ganze läuft an einem PC mit Quad Core Prozessor und 8GB Ram. Des Weiteren steht ein 4-fach Kopfhörer Preamp zur Verfügung, über den ich 4 getrennte Monitormixe anbieten möchte.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar und nehme auch gerne Tipps entgegen, wie ihr es aufgebaut habt.
Besten Dank und nen schönen Abend!
 
Hallo,

am besten, du liest dich mal ein bisschen ins Handbuch ein, da stehen die Monitoring-Möglichkeiten gut beschrieben. Kurz zusammengefasst: Wenn du das Monitoring quasi latenzfrei über deine Soundkarte(n) machen willst und nur nebenbei das Playback hören willst, nutze die Economy Engine (Regler ganz nach links) - damit belastest du den Rechner am Wenigsten. Möchtest du dich aber über die Effekte des Samplitude-Mixers hören (z.B. Ampsimulation, VSTi etc.), nutze die Hybrid Engine (Regler ganz rechts) und schalte das Lautsprecher-Symbol in der gewünschten Spur an. Den Mixer der Soundkarte(n) brauchst du dann nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben