Session Drummer: Kits laden, installieren, kaufen, vorhören

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo zusammen,

ich möchte in SONAR X3 Drum-Spuren für Rock/Metal programmieren, habe aber noch nicht die richtige Methode und nicht den richtigen Sound gefunden.

Um Folgendes geht es genau:
Ich arbeite mit SONAR X3. Als Drum VST ist Studio Instrument Drums (kurz: SI Drums) und Session Drummer vorinstalliert. Angefangen habe ich mit SI Drums, möchte aber eigentlich umsteigen auf Session Drummer, da dieses Tool ein paar weitergehende Möglichkeiten bietet (Soundfiles anpassen, neue Soundfiles laden, etc.)

Mein Problem ist, dass ich bei den mitinstallieren Drum Kits in Session Drummer noch nichts gefunden hab, was mir richtig gut gefällt. Deswegen bin ich am Suchen und Probieren.
Jetzt ganz konkret, was ich gemacht habe und wo ich Fragen habe:

1) Kann ich in Session Drummer auch Programm-Dateien von SI Drums laden? Beide haben die gleiche Datei-Endung prog. Wenn ich es probiere, kommt aber nur eine Fehlermeldung. Geht das grundsätzlich nicht oder muss ich irgendwas anders machen?

2) Idee, zusätzliche Samples für Session Drummer zu kaufen.
Ich hab Expansion Packs gefunden auf der cakewalk-Seite selber ( http://www.store.cakewalk.com/b2cus/ProductInfo.aspx?productid=30-PSAJ1.00-20E ) und auf der Seite von Platinum Samples (
http://www.platinumsamples.com/SessionDrummer3/AndyJohnsKit1.php ).

Sind das wirklich die selben Daten, weil in ersterem Fall kostet es 39 $, im anderen nur 15 $ ?

Und sind das grundsätzlich schon die richtigen Daten für mich? Ich hab Session Drummer 3, aber auf dieser Platimum Seite wird bei den System Requirements nur von SONAR X1 Producer gesprochen. Ist da einfach der Text veraltet oder könnte das ein Problem sein?

Und hat sich jemand eines der Expansion Packs gekauft und kann berichtet über Qualität und Verwendbarkeit für Rock/Metal?

3) Idee, nach Free Drum-Kits zu suchen für Session Drummer:
Ich hab da bisher nichts gefunden. Gibt es Quellen?

4) Bestehende Kits in Session Drummer anpassen:
Die Möglichkeiten dafür sind da (deswegen möchte ich ja umzusteigen). Bei der Auswahl neuer Sounds hab ich aber ein Problem. Ich kann zwar bspw. für die Snare ein neues Soundfile laden. Ich hab aber nicht rausgefunden, wie ich die Soundfiles vorhören kann. Diese Soundfiles sind typischweise flac oder sfz Dateien und wenn ich diese anklicke oder auf "Wiedergabe" klicke, öffnet sich der Standard-MediaPlayer mit einer Fehlermeldung.
Gibt es eine Vorhörmethode, die ich übersehen hab? Muss ich einen bestimmten Player installieren, der diese Files abspielen kann oder was kann ich da machen?

Viele Grüße und Dank für Tipps und Unterstützung

PS: Ich hoffe das mit den geposteten Links passt!? Das soll keine Werbung sein. Ich muss nur irgendwie verweisen auf Quellen, zu denen ich Fragen hab.
 
1.) Geht nicht. Ist zwar die gleiche Dateiendung, aber ein anderes Format.

2.) Hat mein Vorredner schon erklärt.

3.) Gibt's in der Art nicht. Nur von Cakewalk ab und an. Sind dann im eigenen Store-Account zu finden.

4.) Sound-Files kannst du über den SONAR eigenen Browser vorhören und von dort in die Zelle des Session Drummers ziehen. Kannst dafür auch normale WAV Files nutzen. Müssen nicht zwangsweise FLAC- oder Soundfont-Dateien sein.
 
Danke, die Erklärung haben mich schon etwas schlauer gemacht ;-)

@mc-md:
Zu 4.) hätte ich noch eine Rückfrage. Was genau meinst du mit "Zelle"?
Meinst du, dass ich das Soundfile aus dem Browser auf das Symbolbild der Snare/Bassdrum/etc. in der Mixeransicht ziehe oder irgendwo anders hin? Ich hab ersteres gemacht, bin aber nicht ganz sicher, ob das richtig ist.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist folgendes:
Wenn ich das Symbolbild für Snare/Bassdrum/etc. mit rechter Mouse anklicke, erscheinen da meist mehrere Klangvarianten (bspw. laute Snare, leise Snare, Snare mit Sidestick, Snare mit Besen), wovon eine mit einem Häkchensymbol markiert ist.
Wenn ich nun ein Soundfile auf das Symbolbild ziehe, welche dieser Klangvarianten wird dann geändert: Nur die mit Häkchen oder automatisch alle.
Und falls alle, werden dann auch wieder unterschiedliche Klangvarianten automatisch zugeordnet oder werden fälschlicherweise alle Varianten mit dem einen Soundfile überschrieben.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Natürlich hab ich selber versucht rauszufinden, was genau passiert. Aber zum einen sind die Klangunterschiede nicht immer so eindeutig und zum anderen war mir nicht ganz klar, wann veränderte Soundfiles tatsächlich aktualisiert werden.
 
Ich hab mir die Doku des Session Drummer jetzt mal selber genauer angekuckt (=> Session Drummer öffnen und F1 drücken).

Zu meiner Frage von oben, wie kann ich mein eigenes Kit zusammenstellen, bestehende Sounds austauschen, etc. glaube ich folgendes herausgefunden zu haben:

Wenn ich ein Soundfile lade (bspw. wav, flac) werden tatsächlich alle Klangvarianten des Pads (bspw. Snare, Bassdrum) überschrieben, sprich sie klingen danach alle gleich. Das ist ziemlich doof, finde ich, weil hab ich bspw. irgendwo eine Schlagzeugsequenz, wo auf der Snare eine dezente Sidekick-Untermalung gespielt wird, ist diese weg und wird mit dem dann geladenen Standard-Snaresound ersetzt.

Will ich neue Sounds laden, will aber auch, dass weiterhin unterschiedliche Klangvarianten bestehen bleiben, muss ich stattdessen eine SFZ-Datei laden. Bei dieser hab ich aber das Problem, dass ich sie nicht vorhören kann, da diese im Browser gar nicht angezeigt werden.

In der Doku findet sich zum Thema "Vorhören" folgende Erklärung:
"To audition a drum pad
You can audition each pad by clicking on its associated image..."
sprich, eigentlich kann man nicht wirklich vorhören, da dies voraussetzt, dass ich die Datei erst mal ins Programm geladen habe.

Was heißt das nun für mich?
Mein Plan ist nun, dass ich erst mal als Ausgangspunkt das für mich am besten passende Programm wähle und dann diejenigen Pads (bspw. Snare, Bassdrum) ersetze, die mir nicht so gut gefallen. Und dabei werde ich wohl, wie beschrieben, vorgehen: Ins Programm laden, probehören, nächstes Laden usw. usf.

Falls ich mich doch getäuscht haben sollte und jemand weiß es besser, lass ich mich gern korrigieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
joakauer
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben