Sonar X1 - Midi-Latenz

  • Ersteller Reason1909
  • Erstellt am
R

Reason1909

Registriert
05.10.10
Beiträge
567
Reaktionen
62
Punkte
944
Moinmoin zusammen,
Beim spielen von VST-Instrumenten in Sonar habe ich leicht spürbare Latenzen.
Das nervt natürlich.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
-In Cubase habe ich keinerlei spürbare Midi-Latenz.

Danke schon mal und LG
 
Denke nicht, dass Sonar für Deine MidiLatenz etwas kann, aber sag niemals nie.
Oder meinst Du etwa die AudioLatenz ? Gleiche Einstellungen wie in Kuhbase ? Wieso hast Du btw beides ?

MidiTest ( bing ( statt google ) it ) schon mal laufen gelassen ? Evtl die Ergebnisse bei Unklarheiten hier posten.

Fragen über Fragen, mit mehr Input bekommst Du hier auch mehr heraus ...

lg
Andi
 
Ich würde mehr Input liefern wenn ich von der Materie Midi mehr Ahnung hätte.
Tatsächlich habe ich die letzten geschätzten 12 Jahre immer wieder mal Cubase benutzt um Bands aufzunehmen.... Midi habe ich da immer nur am Rande mal berührt höchstens.
Seit 4-5 Monaten mache ich aber sehr aktiv Musik am Rechner und somit ist das natürlich ein Thema geworden.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir ein anständiges Master-Keyboard gegönnt, habe selbiges eingestöpselt und alles lief soweit wunderbar. (Interface ist eine Focusrite Saffire Pro 24 DSP)

Tja, wie gesagt... ein dutzend Jahre mit Cubase. Dann habe ich mich bei einem Freund mal eingeschlossen und mich etwas mehr mit SonarX1 beschäftigt (habe einige meiner Stücke neu drauf abgemischt) und war völlig begeistert von Dingen wie ProChannel, Vocal-Strip, Multidock und noch einigen anderen Geschichten. Kurz entschlossen habe ich innerlich Cubase schon mal abgeschrieben und X1 gekauft.
-Aber natürlich steige ich nicht von heute auf morgen um. Schließlich habe ich noch viele Projekte in Cubase an denen ich z.Z. arbeite.
Nebenbei habe ich mich weiter mit dem Handling von X1 beschäftigt (und bin noch längst nicht soweit wie ich gern wäre...), habe aber bislang weiter alte Stücke neu gemixt ausschließlich.
Vorhandene Midi-Spuren laufen ja auch völlig problemlos...

Tja, nun habe ich das erste frische Projekt in X1 angefangen und spiele die ersten Akkorde und stelle fest das da ein leichter Versatz drin ist.

Die Einstellungen in X1 sagen mir das ich eine Gesamtumlaufzeit von 8ms habe.
Im Gros sind die Einstellungen mit denen in Cubase identisch.
(Einige sagen mir allerdings nichts... da muss ich mich reinfuchsen)

MidiTest werde ich testen. Danke für den Tipp.
Nur erwarte ich mir nichts davon, da wie gesagt außerhalb von X1 keinerlei Midi-Probleme bestehen.
Ob nun Kontakt4 standalone oder gleich welches VSTi in Cubase -> alles läuft perfekt.

Nun ...da mir bewußt ist das ich was diese Technikem angeht die Weisheit nicht gerade mit Löffeln gefressen habe, stelle ich die Frage hier in den Raum, da es mich nicht wundern würde wenn jemand sagen würde "Aaaaah, mach mal Kliggediklack und schon gehts". ;-)
 
schon versucht Sonar gescheit einzustellen unter Audio Einstellungen o.ä.

Da kann man die Latenz einstellen (natürlich auf Kosten von Rechnerleistung) und einen Audiopuffer aktivieren.
 
-In Cubase habe ich keinerlei spürbare Midi-Latenz.
Ist das sicher, dass das ne MIDI-Latenz ist?
An der könntest Du sowieso nichts drehen..... :D

Die Einstellungen in X1 sagen mir das ich eine Gesamtumlaufzeit von 8ms habe.
Fällt mir, offen gestanden, schwer zu glauben, dass Du die merkst.

Im Übrigen arbeiten die bei Sonar mit irgend so ner eigenen Treibergescichte, bei der die WDM-Treiber benutzt werden, und mancheiner hat schon berichtet, dass das besser läuft als die ASIO-Treiber
 
8ms spüren? -Quark.
Unter 15ms bin ich absolut happy.

Wie gesagt... mit Midi-Kram kenn ich mich nicht aus.

An den Einstellungen mit Buffern usw. habe ich natürlich schon rumgespielt in Sonar. Aber anscheinend ist das meinem Masterkeyboard in Verbindung mit VSTi's in Sonar total egal. -Das bleibt unverändert und macht so keinen Spaß...
 
Ähja... habe soeben das ganze nochmal getestet und habe diesmal keine Latenz.
*Großes Fragezeichen*

Aber wenn es so bleibt ist mir das auch wurscht. ;-)

Danke jedenfalls für eure Zeit... melde mich falls es wieder auftritt.
 
Welche Werte sind denn aktuell eingestellt?

Asio / WDM

Puffergröße

Ich bin schon was müde aber hast du mal das Master board nich über USB, sondern über Midi mit der Saffire verbunden?
 
Na seher schön!
smil46a3e539338c2.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben