Reason kann also doch VSTs???

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo Gemeinde,

bin gerade über das hier gestolpert:

Kann sein, dass ich Eulen nach Athen trage, aber für mich ist diese Info neu. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte funktioniert das ab Reason 6.

Ich habe es noch nicht getestet, aber mir fielen da jetzt ein, zwei Stand-Alone VSts ein, die ich da gut nutzen könnte. Ich überlege auch, ob ich nicht ReWire deaktivieren und auf diese Weise den Vandal Git Amp aus Samplitude Pro X direkt in Reason einspielen kann?

Hat wer von euch das aus dem Video getestet? Erfahrungen?

Gruß
snafu


P.S.: ah - das mit Vandal wird wohl nicht klappen, ist ja ein Audio-Signal, das da reingeht. Trotzdem: EZDrummer, BFD, Absynth...mir fallen da schon einige ein ;-)
 
Viel zu umständlich , so kann doch keiner wirklich arbeiten....
 
geb' ich dir prinzipiell recht, Beatback, aber einen Synth in einer anderen DAW einspielen um das gerenderte Audio in Reason verwenden zu können, ist auch nicht gerade sexy. Trotzdem: spannende Spielerei...
 
naja Ich bin vor Jahren auf Ableton umgestiegen, hab eigentlich nie wirklich was vermisst. Es ist mir nur ein totales Rätsel warum die Propellerspatzen Reason als VST nicht realisieren..

Denn das was mich wirklich nervt ist das ständige DUALE herum hopseln zweier DAWs. Das ist unnötig. Rewire KLAPPT und mit nem VST Host (siehe Bild) wäre das durchaus besser Abspeicherbar. Man könnte Projekte "zusammenfassen". Man speichert das einfach mit ab. Und das Micro Reason VST Device läd die abgespeckte Reason Engine und das Plugin und alles was dazu gehörte.

Das kann nicht soooo schwer sein - aber da die Propellerheads immer nur Ideen Klauen und adaptieren und aus Prinzip was gegen VST haben, was ECHT nicht mehr Zeitgemäß ist wie ich finde. Ist Reason für mich einfach keine Wahl mehr. Es nervt total damit zu Arbeiten. Weil unterm Strich FEHLEN wichtige Errungenschaften die als VST ganze Genres bestimmen.. Da kann Reason noch so geil tun, ich sehe es nur als "Instrument" und finde es voll bescheuert das ich nicht einfach OHNE Reasons Ganzes Backend wie jedes VST auch laden und auf die Geräte zugreifen kann.

DAS wäre innovativ aber die sind zu Blöde das zu realisieren oder zu stolz oder was auch immer. Haben halt einfach eine zu tiefst Nutzer Feidliche Firmenpolitik. Binde dich an Reason und du wirst NIE erkennen das Reasons SINN eigentlich mehr darin zu finden ist das es als INSTRUMENT genial ist. Viele Sounds viele Möglichkeiten. Die aber alle an die DAW REASON gebunden sind. Ich finde es absolut nicht mehr Zeitgemäß das ein DAW Hersteller solch sinnlosen Schwanzlängen Vergleich noch bis ins Jahr 2015 raus zieht obwohl jeder weis das VST das Rennen bereits in den 90ern gewonnen hat. An VST führt einfach heute nichts mehr vorbei - wenn Reason also kein VST integrieren will: OK! Aber wer Reason kauft, sollte soch die Möglichkeit bekommen die Geräte auch in andere DAWs zu integrieren. Ich kenn keine Andere DAW bei der es realisierbar ist, MIT REASON DANK REWIRE wäre es aber machbar und wäre ein Grund endlich mal ein Upgrade zu kaufen.

Naja ich eben.. rede wieder zu viel. Aber wenn ich es mir vorstellen kann - ist es machbar! Mit Rewire geht das doch so schon, nur eben die Integration beider DAWs zu einander nervt wie Hölle. Viel zu creepy und zu umständlich.
 

Anhänge

  • Microengine.jpg
    Microengine.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 242
Na, das kommt IMHO ein bisschen auf das "was-will-ich", bzw. "was-erwarte-ich" an. Im Prinzip kann ich dir zustimmen, Optimus: Reason war auch für mich von jeher eher ein Instrument, das mit ReWire an meine DAW angebunden wurde. Ich möchte mal sagen, dass sich daran seit Reason 2.5 (so lange nutze ich's schon) kaum was geändert hat.

Was mich dennoch an Reason festhalten lässt, ist die Arrangiermöglichkeit über Blocks, die ich so intuitiv und einfach noch nicht realisiert gesehen habe (obwohl Studio One V3 da ja nachgelegt hat). Da stört es mich auch nicht, in einer DAW was zu komponieren, sie quasi als kreative Malvorlage zu gebrauchen, um dann das Finish in einer anderen DAW zu realisieren. Wenn man sich mal verzettelt oder Mist gebaut hat, betrifft es eben nur die "Komponier-DAW". Zudem bin ich dem nicht-VST-System in mancherlei (!) Hinsicht nicht abgeneigt: in puncto Stabilität hat das seine Vorteile. Ich denke, die Rackextensions sind so eine Art markengebundene VST - so gibt es ja viele Hersteller (wie z. B. das von mir erwähnte BFD von fxpansion), die ihre Flaggschiffe - wenn auch in abgespeckter Form - für diese Schnittstelle portieren. Das ist natürlich nicht immer so geil, wie das volle Brett, zugegeben.

Reason hat einige Features, die es mit den "amtlichen" DAWs durchaus aufnehmen können (Neptune RePitch ist ein Mörderwerkzeug, wenn man es anzuwenden weiß). Das Audioquantize ist m. E. konkurrenzlos unter den hauseigenen DAW-FX und wird von mir immer wieder gerne genutzt.

Ob dieses Konzept, wie es bisher gehalten wird (keine VST-Einbindung) 2016 noch tragbar ist, sei für den Moment dahingestellt. In den einschlägigen Foren spalten sich hier die Geister und auch ich bin von Zeit zu Zeit geneigt zu sagen: hopp, Jungens, gebt uns ein bissl VST :-D
 
Naja ich hab einst mit Reason angefangen.. 2.0 war noch geklaut danach 2.5 erworben und bis 5 + Record war ich dann auch dabei - wobei ich bis heute die Abzocke nicht richtig fand. Erst aufgesplittet dann zusammen. Finde das zeigt die Hintergründe der Entscheider Struktur recht deutlich auf. Was die Neuerungen im Nachhinein angeht, kann ich nichts dazu sagen außer das ich bei dem 3.0 upgrade endtäuscht worden bin. Beim 4er ebenso, bei 4.5 auch und naja das ich danach dann die Schnauze voll hatte ist verständlich. Das war zu ner Zeit in der ich dann anfing mich wirklich entwickeln zu wollen - und das Label jedesmal gesagt hat SORRY der Bass fehlt einfach.. das klingt zu soft etz. kaum hatte ich meine VSTs - kam ich an Frequenzen heran die ich in Reason nur als Matsch heraus bekam.

Generell ist Reason was auch interne Signalroutings angeht, ich korregiere das Leveling zwischen devices lange Zeit ein echter Horror gewesen - ob es noch so ist ich tippe auf ja. man neigt recht schnell zwischen a>b>c>x... die Signalkette zu übersteuern und das einzig und alleine deshalb weil damals (ob heute noch der Fall) die Pegel kacke angezeigt werden. Ableton ist da zwar nicht viel besser, aber da kann ich super leicht ein utility einfügen anstatt ein Limiter als Gainregler oder was auch immer einhängen zu müssen. Da helfen die Werkzeuge der neuen Devices weiter.

Aber trotzdem, sehe ich Reason wirklich mehr als Instrument und bereue es ein 1,2Gb Großes Refill in Eigenregie geschaffen zu haben das nun auf der Platte dahin fault. Dabei waren da echt geile Sounds drin - ich bin nur dieses ewige hin und her mit den Multiplen DAWs leid. Ich würde zu gern den Combinator einfach auch als VST laden können um einfach und Effizent an die Sounds zu kommen die ich einst gebaut habe. Wenn ich überlege was für Konzepte ich einst Propellerhead per Mail zu kommen lies - die haben 90% davon verwirklicht.. die Blocksbauweise, der Octarex all sowas habe ich denen als PDF einst mal aufgezeichnet zugeschickt. Gut ich war happy das es umgesetzt wurde, aber weniger happy war ich über die Art und Weise. Leider ist meine Festplatte damals futschikato gegangen. Hat mein halbes Leben ausgelöscht.. das tat weh. Sonst hätte ich einen Beweis für meine Aussage bezüglich der Konzeption. Arschkarte, aber ich will kein Geld. Ich will das man die Käufer mit dem Respekt behandelt den sie verdienen. Und sie nicht von oben herab für Dumm erklärt oder sich total verweigert. Propellerheads hat schon länger eine Interne Version die VST beherrscht. Aber diese wird der Öffentlichkeit vorenthalten - warum auch immer. Ich habe lang ist es her ein Interview gesehen da wurde genau darüber gesprochen. Da es Jahre her ist möge man mir verzeihen.

Ich bin kein Welt Berühmter Künstler und verglichen mit anderen - null und nichtig. Aber ich bin Technik Freak und kenn mich gut genug aus um zu sehen welche Wege Technisch MACHBAR wären und welche nicht. Ich kann die Schwächen von Produkten erkennen. So auch geschehen bei einem Korg Electribe - ich hab die ESX geliebt. Das Problem war nur die Technik darin ist selbst in der Neuauflage vollkommen veraltet und stammt aus den 90ern. Zumindest von der Konzeptionierung. Insb. das Speicherhandling der SD karten war der Oberfuck. Auf nachfrage meine Korg selbst bei den neuen "diese seinen nicht für den Professionellen Markt entwickelt" - Das ist doch Verarsche pur. Genau wie wenn Boxen Hersteller was von Frequenzen labern aber null erwähnen wie gut die Impuls Treue der Box ist. Die ganze Industrie verarscht die Leute - selbst die Jungs von Access scheinen da keine Ausnahme zu sein. Auch wenn deren Virus TI geil ist. Kriegen die das TI Konzept auch beim 2er nicht so in Griff wie es eigentlich sein sollte und wie man es sich erhofft hat. Es wird immer und immer wieder nur altes neu verpackt und nicht weiter gedacht. Und sowas bringt mich zur Weißglut weil die wollen das man Schweine viel Geld für etwas raushaut das LÄNGST so vor 10 -15 Jahren hätte erscheinen müssen. Und nun verkauft man die alten Konzepte als Neues Brot und da schenkt sich echt keiner was. WEN wundert es da noch das die Leute zu illegalen Raubkopieren greifen? Es gibt wenige Geräte wie zb. die Mashiene welche halten was sie versprechen. Und auch der Push 2 ist sehr cool - wenn gleich ich das Konzept der Maschine intuitiver finde. Aber wenn ich mir dann anschaue wie das mit Reason abläuft... hmmmmm DAMN! Wieder über Umwege und was wenn ich in die Maschine den Dune2 als Patch laufen ließ? Oder was auch immer.. keine Ahnung ob und wie das abäuft aber eines ist sicher - ES WIRD KOMPLIZIERT. Und das nur weil VST verweigert wird.

Es kommt mir ein wenig so vor als wäre die Firma in den 90ern hängen geblieben. Und Verdient sich nur noch durch das intelligent umgestaltete Kopieren bestehender Konzepte Lorbeeren anstatt WIRKLICHE Innovation zu bringen. Hinken sie immer 2-4 Jahre der Entwicklung und somit DEM SOUND der in ist hinterher. Darum kann ich Reason einfach nicht mehr als Zeitgemäß hinstellen. Ich habe nichts darin gesehen das für mich ein must have wäre. Sorry.
 
Man muss dazu sagen ich war bei 2.0 noch Schüler und hatte einfach nicht die Kohle. Die Demo hatte mich nie überzeugt aber ein Freund meinte - dann schau dir die Vollversion an. Und naja hat mich dann überzeugt. Über Jahre hinweg. Inzwischen bin ich 34..
 
Hat man übrigens ein Audio-Interface mit Loopback Funktion (z.b. von Focusrite oder Zoom), ists auch überhaupt kein Problem ein Standalone-VST Instrument in Reason aufzunehmen.
Dann braucht man auch nicht dieses komische Soundflower herumgewechsle.
 
Ich mach es über die Loopback-Funktion meines RME-Audiointerfaces. Ist dann eigentlich echt easy das Routing ...

Gruß Kai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben