Export drum mapping

  • Ersteller heretic208
  • Erstellt am
heretic208

heretic208

Registriert
21.10.07
Beiträge
634
Reaktionen
291
Punkte
1.527
Moin Leute,
Habe mit meiner Band grad ein paar Songs zum mixen gegeben. Drums wurden alle in reaper programmiert und damit dann superior drummer mit Metal machine Exz angesteuert. Ich habe jetzt die Midispur exportiert, der Mixer benötigt nun noch die passende drummap. Ich habe nun 2 Stunden online nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden.

Kann mir denn hier jemand helfen?

Ich habe jetzt erstmal alles per Hand auf die keys geschrieben, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder? Da ich das ja dann rein theoretisch für jede Expansion neu machen müsste...
Ich blicke grad echt nicht durch!

Danke für eure Hilfe !!!
 
Versteh ich grad nicht...warum renderst du das denn nicht bei dir als Audio (Multioutput -Spuren) und gibst es dann dem MIxer?
Ist doch Blödsinn dem nur ne Midispur zu geben, die dann wieder angepasst werden muss.
 
@ Soundkraft:

Das kann man so machen, ja. Aber in dem vorliegenden Fall soll wohl ein anderes Drumkit zum Einsatz kommen als ursprünglich vom TE verwendet. Andernfalls wäre das Anliegen des TEs recht sinnfrei und nur mit der Faulheit des Exports und des Up- und Downloads zu erklären.

Aber ehrlich gesagt ist das schon ein bisschen lächerlich. Klar erspart die Drummap etwas Arbeit. Andererseits sind die Noten auch in zwei Minuten richtig adressiert. Und vor allem sollte jemand der sein Geld wert ist sowas auch komplett ohne Anleitung/Anweisungen hinbekommen, fällt nämlich schon auf, wenn das Crash den ganzen Song durchgeprügelt wird, während die Bassdrum nur ab und zu aufflammt... :D
 
Das kann man so machen, ja. Aber in dem vorliegenden Fall soll wohl ein anderes Drumkit zum Einsatz kommen als ursprünglich vom TE verwendet.

Ja...schon klar soweit ...es klingt mir aber so als wenn heretic208 ja schon ne spezielle Lib + Expansions dafür benutzt....andere Drums reagieren ja wieder ganz anders und klingen anders...da isses ja irgendwie auch nicht unbedingt mit ner 1:1 Übernahme der Mididaten getan. Gibt ja schliesslich auch noch andere Einstellungen wie Choking , dass innerhalb der Mididatei gar nicht berücksichtigt wird.

Aber ehrlich gesagt ist das schon ein bisschen lächerlich. Klar erspart die Drummap etwas Arbeit. Andererseits sind die Noten auch in zwei Minuten richtig adressiert.

Ja ..das meine ich auch....ist aber wohl blöd erstmal rauszufinden wo denn bei den fremden Drums welches Instrument liegt. Bei meinen eigenen Drums auf meinem eigenen Rechner ist das ganz fix gemacht.

GIbts bei sowas keinen kleinsten gemeinsamen Nenner, was jede Drumlib beherrscht? General Midi z.b.?
 
Danke für eure Antworten...

Ja, GM war auch mein erster Gedanke - habe eben nur nicht die Information gefunden, ob das auch so genutzt wird in Reaper.

Einzelspurenexport wäre noch die einfachste Lösung - ist aber vom Mixer nicht gewollt - er hat da eigene Vorstellungen und wahrscheinlich ein anderes Tool - keine Ahnung.

Ehrlich gesagt finde ich die Frage auch eher albern - ich habe das bisher auch immer so hinbekommen, zumal ich dem Mixer auch noch eine gerenderte Version der drums mitgeschickt habe (um die Sache zu vereinfachen).


das schaue ich mir heut Abend mal genauer an - aber ich glaube, dass ist es was ich suchte...
Dann war ich wohl irgendwie zu blöd es zu finden. Danke!
 
Einzelspurenexport wäre noch die einfachste Lösung - ist aber vom Mixer nicht gewollt - er hat da eigene Vorstellungen und wahrscheinlich ein anderes Tool - keine Ahnung.

Hm...es geht mich ja nix an...aber....das ist doch eigentlich nicht Aufgabe des MIxers euch vorzuschreiben welchen Drumsound ihr nehmen sollt...ich denke da habt ihr euch doch was dabei gedacht, wenn ihr das mit euren Drums gemacht habt...oder wart ihr da selber so unzufrieden damit?

Finde da sollte der Mixer mehr mischen und sich weniger ein-mischen :D
Oder ist der mehr als "nur" der Mischer?
 
Hmm, wie soll ich es ausdrücken - meine Bandkollegen finden es ist "DER MISCHER" für die Art von Musik.

Wenn das Thema durch ist, werde ich die Spuren auch mal zur Verfügung stellen -falls da wer Bock hat.
Ist halt aber alles DI bzw. Midi

Ich hatte mir natürlich bei der Auswahl der Sounds schon meine Gedanken gemacht, würde es auch mit ein wenig Abstand selber mischen - bin aber zeit-technisch sehr eingebunden die nächsten Wochen/Monate.

...Und klar die Band würde natürlich gern eine EP rausschmeißen, nachdem wir da jetzt schon fast ein halbes Jahr mit den sporadischen Aufnahmesessions zu tun hatten... Verstehe ich auch!
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Es ist doch so, dass wenn ihr "den Mischer" für das Genre beauftragt auch eine gewisse Erwartungshaltung an das Ergebnis seiner Tätigkeit habt. Dieses ist vielleicht, oder wahrscheinlich sogar, nicht mit dem Grundklang eurer Drumsounds zu vereinbaren, entsprechend soll ein anderes/ das vom ME erwählte zum Einsatz kommen. Weitere Punkte 1) Bevor ich versuche ein mittelmäßiges Kit hinzubiegen, nehme ich auch lieber ein richtig gutes. 2) Eventuell spielt auch der Kostenfaktor da mit rein, denn das Drumkit des MEs wird dieser bereits vorgemischt haben und wird nur minimal angepasst.

Auch dass er keinen Bock hat die Anpassung der Zuordnung vorzunehmen, dürfte mit dem Faktor Kosten/Zeit-Faktor zusammenhängen.

Ich kläre sowas immer vorher ab (und würde es natürlich auch jedem so empfehlen), ob wirklich der Sound des vorliegenden Kits gewünscht ist oder ob doch eher der Sound des Genres gewünscht wird.

Also Kommunikation und ordentliche Bezahlung und dann wird das auch wie man sich das vorstellt.
 
Hmm, wie soll ich es ausdrücken - meine Bandkollegen finden es ist "DER MISCHER" für die Art von Musik.


Ahso...ok...das rechtfertigt vllt dann den ganzen Aufwand....wenn das so ne Koriphähe ist und ihr das Ergebnis vor euer Ego stellt....das ist dann aber schon mehr Producer als Mischer.

Egal..wenn es hilft die Songs besser zu machen...dann musst du da eben durch mit den Drummaps :D....wünsche euch viel Erfolg bei der EP :)
 
Musst aber auch schauen/wissen, mit welchem Sequenzer der Mischer arbeitet.
Maps für Reaper sind wohl nur einfache ".txt" Dateien, während die Maps für Cubase die Endung ".drm" haben und die für Studio One ".pitchlist". Keine Ahnung wie das bei zb. ProTools oder Logic usw. ist...
Für Reaper passt vermutlich diese:
http://stash.reaper.fm/v/13361/EZD Metalheads and Metal Machine keymaps.rar
Und ich hoffe, dass der Superior Drummer genau wie der EZDrummer funzt, sonst wärs auch wieder Käse^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben