MIDI Events Gerade zeichnen

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Bei Reaper ist es bei den Automationskurven möglich Geraden zu zeichen. Also der Wert nimmt kontinuierlich zwischen Wert A und B zu. Z.B Stufenloser Tempoverlauf zum vorigen Marker bei der Tempomap.

Ich suche so etwas im MIDI-Editor für verschiedene Controllerwerte. Hauptsächlich Volume und Velocity.
 
Schau mal da drunter. In dem Dropdown kannst du auswählen, was da passieren soll.
Auf dem kleinen (+) kannst du weitere Unterfester aufklappen.
 

Anhänge

  • reap.png
    reap.png
    74,7 KB · Aufrufe: 194
Ich glaube er meint eher wie man ne Rampe zeichnet.

Shift drücken wäjrend des Zeichnens.(das ist glaub ich die Voreinstellung, kann in den mouse modifiers geändert werden).

midi_velocity_line.gif
 
Wunderbar, genau das war es. Danke.
 
So. Ich habe gerade sich ein wiederholendes Anschlagstärkenpattern oder Velocitypattern. Diese Passage soll allmählich leiser werden. Kann ich das mit irgendeinem Zusatzkniff mit dieser Geradenfunktion hinbekommen?
 
Automation der Spur? Stichwort: Volume.
 
Sieht auf den ersten Blick extrem genial aus. Vielen Dank.
 
Gehört zwar nicht exakt hier hin, hat sich aber im Umfeld dieser Frage ergeben.



Kann man Werte im MIDI-Editor prozentual ändern.

Ich habe probiert

1. alle Noten markieren

2. Strg+F2

3: Eingetragen in das Feld Anschlagsstärke +20% bzw +%20

Die erste Variante schlägt den absoluten Betrag von 20 drauf, die zweite Variante tut gar nichts.



Ziel wäre: Das aus Anschlagsstärke 100 Anschlagsstärke 120 und aus Anschlagsstärke 80 96 wird.

Falls jemand wissen will, wozu ich es brauche, mich interessiert, ob ich so global sinnvoll in mein MIDI-File eingreifen kann.

Bei der vorigen Frage, gab es das Betonungsmuster schon. Jetzt soll es z.b. in eine absteigende Rampe nachträglich eingebaut werden. Spannende Frage, die ich für mich klären will, was klingt musikalischer? Prozente oder absolute Werte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben