Pro Tools 11 simultan mit 2 Midicontrollern nutzen

  • Ersteller asisito
  • Erstellt am
A

asisito

Registriert
03.06.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo allerseits,

ich bin PT 11 Nutzer und habe die Frage, ob ich in Protools (mit Kontakt als Instrument) zwei Keyboards gleichzeitig nutzen kann.

Grund: Ich habe ein Roland RD700SX als Masterkeyboard, welches aber leider kein Mod Wheel besitzt. Und da ich auch noch im Besitz eines M-Audio Keyrig49 in (welches ein Wheel hat), möchte ich die beiden quasi "zusammenschalten". Es geht also nicht darum, zwei unterschiedliche Instrumente gleichzeitig einzuspielen.

Oder wäre für das Vorhaben ein weiteres "echtes" Midi Keyboard besser?

Der weitere Plan wäre, das Mod Wheel vom Keyrig49 z. B. dafür zu nutzen, bei virtuellen Streichinstrumenten beim Einspielen die Velocity zu kontrollieren.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hab das noch nie gemacht, aber geht das nicht über die Midi-Thru Buchse an deinem Synth?
 
bei os x ist das überhaupt kein problem und vollkommen daw abhängig weil midi ohnehin vom system verwaltet wird.

bei win? keine ahnung
 
klar geht das, man kann sogar pro MIDI (oder Instrumenten-Spur) nur ein bestimmtes Gerät samt einem einzigen MIDI Kanal auswählen - oder halt Werkseinstellung: All
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich für das Alesis Q25 entschieden. Hat jemand Erfahrung, wie ich dem Kontakt beibringen kann, dass nun das Mod Wheel die Velocity (CC) regelt? Ich habe über die Midi Learn funktion gelesen, aber ich bekomme sie nicht zum laufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben