Volume-Automation und verhalten vom Fader

D

dimmun

Registriert
24.11.09
Beiträge
400
Reaktionen
121
Punkte
791
Werte Mit-Pro-Tools User!

Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem und ich vermute, das es sich sicherlich ganz einfach lösen lässt.

Wenn ich auf eine Audio-Spur eine Volumeautomation mache, ist es möglich die komplette Automation lauter oder leiser zu machen? Nach der Automation kann ich nämlich den Fader nicht mehr bedienen bzw. der hüpft logischerweise immer auf seine Anfangsposition lt Automation zurück.

Das ist natürlich sehr nervig (zB Mastervolumenautomation das zB der Refrain um 1dB lauter wird), da man die komplette Automation nachjustieren muss.

Hat da jemand eine Idee oder Lösung?

Danke im voraus.

lg dimmun

Edit: Sorry vergessen. Ich verwende Pro Tools 9
 
Da gibt´s verschiedene Lösungen.

Zum Einen kannst Du den betreffenden Track über Busse auf einen Aux routen und dann dort Volume regeln, außerdem gibt es ja auch noch Volume Trim (im Track View Selector anwählbar).
Bin aber nicht sicher, ob es das nur in der HD-Version gibt.
Außerdem kannst Du den betreffenden Part oder auch die ganze Spur selecten und dann die Automation mit dem Trim-Tool lauter oder leiser machen.
Außerdem geht es auch noch mit VCA Master Tracks, die gibt es jedoch auf jeden Fall nur in der HD-Version.
 
Außerdem geht es auch noch mit VCA Master Tracks, die gibt es jedoch auf jeden Fall nur in der HD-Version.

Nein, seit 12.2? auch in der rein nativen Version.

Trim-Automation bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
 
Wusst doch ihr könnt mir weiterhelfen.
Alles klar vielen dank an alle :).

lg
 
Ich hab mir schon vor längerer Zeit angewöhnt ein Trim-Plugin einzufügen und dieses zu automatisieren. Das hält mir den Fader frei.
 
Ist sicher auch eine Option.
Ich persönlich fahre die Lautstärke-Automation halt lieber über die Kanalfader. Da kann ich einfach beherzt zugreifen, ohne erst ein Plug In zu bemühen. Wenn ich dann im Nachhinein doch noch was korrigieren muss, dann ist für mich die Trim-Automation das Tool aller Tools. Ich kann dann wenn mir danach ist, im Trim-Read Modus trotz aufwändiger Automation alle Fader nach unten ziehen, den Mix nochmals neu aufbauen, oder halt mit Trim-Touch nur kleinere Korrekturen vornehmen. Ich bin damit völlig fei.
Ist halt so, als wenn ich da noch nichts automatisiert hätte, obwohl natürlich die ursprüngliche Automation im Hintergrund läuft. Ist schon ne feine und flexible Sache
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn das in der reinen Native Version noch nicht drin ist, dann wird das sicher irgendwann mal kommen. War übrigens eines der Hauptentscheidungsgründe, warum ich mich unter anderem damals, privat für ein HD Native System entschieden habe.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wenn das in der reinen Native Version noch nicht drin ist, dann wird das sicher irgendwann mal kommen


Die Trim-Automation ist sicher eine feine Sache. Und so langsam sickern ja alle HD-Features zu Native-Version durch.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben