pro tools in ultra hd?

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Moin,
besteht die Möglichkeit, die Auflösung/Darstellung in pro tools anzupassen?
in meinem fall auf ultra hd?

Danke für eure Hilfe :)
 
Du meinst die Videoauflösung?

Das macht mal so überhaupt gar keinen Sinn!! Pro Tools ist kein Videoschnittprogramm, 4K braucht kein Mensch in Pro Tools! Normalerweise nimmt man das Video, rechnet es runter auf PAL (oder sogar darunter), macht seine Kompositionern und übergibt sie dem Cutter.

4K schneiden kann man derzeit mit Final Cut Pro X oder auch mit AVID Media Composer.In guten Studios übergibt man die Videos dem Toni gleich mit Timecode, macht die Sache einfacher. ;-)
Aber 4K in Pro Tools, nö, totaler Blödsinn!!!
 
Nein, nicht die videoauflösung.

Die Bedienoberfläche.
Mixer, edit window usw.
 
Na einfach die Fenster so weit wie nötig vergrößern und den eigenen Wünschen entsprechend anordnen. ;-)
 
Jaja schon klar^^ aber die schrift bleibt halt trotzdem leicht verpixelt. :)
 
Auf Mac unterstützt Pro Tools Retina Displays, könnte jetzt nicht sagen, dass da irgendwas pixelt.
 
Ja, ich hab aber nen Windows-Laptop :D

Gibts das auch für Windows?
 
Auf Mac unterstützt Pro Tools Retina Displays

4K, also Ultra HD gibt es nur als Non-Retina. Wären sonst ja 16K - und das wäre teuer...


Gibts das auch für Windows?

Keine Ahnung!! Kann es auch nicht testen.
Auf einem 4K Monitor, angeschlossen an einem Mac, pixelt da jedenfalls nichts.
 
wie gesagt, 11 unter mac funktioniert in einer HighDPI umgebung.

wenna unter win nicht geht müsstest mal in der DUC schauen obs an PT oder Win liegt. da gibts ja highDPI bildschirme noch nicht so lange...

offtopic: ach steffi du bist so altmodisch... bei uns läuft schon seit jahren alles auf HD. dank dnxhd36 sind die datenraten auch mit nem pal-dv vergleichbar. (und cpu last absolut verkraftbar)

aber auch höhere bitraten sind nicht das thema, sogar von nem netzwerkspeicher aus.
 
smil451c71f7edf7c.gif
 
ach steffi du bist so altmodisch... bei uns läuft schon seit jahren alles auf HD. dank dnxhd36 sind die datenraten auch mit nem pal-dv vergleichbar. (und cpu last absolut verkraftbar)

Wenn man viel Zeit hat und keinen wert auf einen optimierten Workflow liegt, kann man das machen. Wir haben diese Zeit hier nicht, mal ganz abgesehen davon, dass sich mir der Nutzen nach wie vor nicht erschließt, warum der Toni ein HD Video benötigt...
 
wir haben weder viel zeit, aber dafür ist unaer workflow 'heilig'

ich leg das bild rein in die timeline, hab ein gutes bild, fertig.

du musst es zuerst umwandeln... den workflow/zeitgewinnvorteil dieser variante erschließt sich mir nicht.
 
du musst es zuerst umwandeln

Nö, umgewandelt wird da gar nichts. Auch nichts extra codiert.

den workflow/zeitgewinnvorteil dieser variante erschließt sich mir nicht.

Das ist bei den meisten Tonmenschen so. Deswegen machen sie ja auch nur Ton...
 
steffi, was los?

falsch aufgestanden?
 
du musst es zuerst umwandeln

Nö, umgewandelt wird da gar nichts. Auch nichts extra codiert.

ähm... vorher hast du geschrieben:

Normalerweise nimmt man das Video, rechnet es runter auf PAL (oder sogar darunter), macht seine Kompositionern und übergibt sie dem Cutter.

den workflow/zeitgewinnvorteil dieser variante erschließt sich mir nicht.

Das ist bei den meisten Tonmenschen so. Deswegen machen sie ja auch nur Ton...

mhm, neben der kompletten Tonpostpro (inkl. Mischung) werden bei uns im Haus auch Serien, TV und Kinofilme geschnitten... und sowohl ProTools als auch MediaComposer arbeiten alle mit den selben DNxHD Videos direkt von einer zentralen Storage-Lösung (Avid ISIS und HP Komponenten, derzeit rd. 100TB) die u.a. ich betreue... Online-Bearbeitung, VFX und Grading passiert dann außer Haus. Man könnte also sagen, dass ich ein bissl Einblick habe über den gesammten Postpro-Workflow... angefangen von den Dailys bis zur Kinomischung in 5.1

ich hab ja keine Ahnung was du so genau machst, aber wenn man ohne hintergrundwissen andere leute degradiert ist mir das unsympatisch.... und unprofessionell obendrein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
945
psinnovation
P
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
431
muffy
muffy
markrec
Antworten
1
Aufrufe
345
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben