PT Tastatur US oder DE

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
zu Weihnachten will ich mir so eine Bunte PT Tastatur kaufen.
Würdet ihr mir eher zu einem Deutschen oder Englischen Layout raten?
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass bei dem US Layout die Shortcuts logischer erscheinen würden. Könnt ihr das bestätigen?
 
Ich halte von den deutschen bunten Tastaturen nichts.
Am Mac Laptop mit DE Tastatur ohne Nummernblock muss ich zwangläufig mit zurecht kommen. Besser geht das schon mit meiner bunten US Tastatur.
Kommt aber immer drauf an welche Shortcuts man dauernd braucht.
 
Danke dir erstmal für deine Antwort.

Kommt aber immer drauf an welche Shortcuts man dauernd braucht.

Naja, das ist nicht so einfach zu sagen. Ich will ja immer noch dazu lernen.
Aber am meisten brauche ich den Ziffernblock mit den Transportfunktionen, Nudge, Metronome, Record, Memory Locations u.s.w.. Und eben solche Sachen wie Neue Spur, Gruppe, Neue Playlist etc.
 
Da gibt es kaum Unterschiede zwischen DE und US.
Irgendwo hier im Forum kursiert ein Bild von der Tastatur.
 
Ich war ja lange Zeit gezwungen für PT eine Tastatur mit US Layout zu benutzen.
Das Fehlen der Umlaute hat mich schon manchmal genervt.
Solange man nur mit PT arbeitet ist es ja OK aber wenn du mal was schreiben willst, speziell wenn das nicht dein einziger Rechner mit diesem Layout ist, wird´s zum K(r)ampf.
Inzwischen bin ich froh komplett auf einer Deutschen Tastatur zu arbeiten.
 
Da gibt es kaum Unterschiede zwischen DE und US.
Irgendwo hier im Forum kursiert ein Bild von der Tastatur.

Hab mir mal die beiden Tastaturen angesehen und konnte erstmal keinen Unterschied feststellen außer, dass die Position auf der Tastatur gleich bleibt obwohl die Buchstaben sich ändern.
Bei welchen Befehlen würde es denn einen Unterschied machen zwischen DE und US?
 
Haste mal n Link zu ner anständigen deutschen PT-Tastatur? Ich hab bisher keine sinnige gefunden, such aber schon ne Weile.
 
Jo, die hatte ich schon gesehen. Entweder täuscht mich das Bild, oder die Shortcuts, die ich nutze liegen dann doch anders. Habe PT11 DE und das Layout nie umgestellt. Evtl. lass ich mir die einfach mal kommen.
 
Bei der amerikanischen sind ja zb z und y vertauscht. Cmd+z ist dadurch zum beispiel sehr viel bequemer. Braucht man ja öfter mal.

Ansonsten find ich das sinnlos. Gerade die oberen Zeilen mit den Ziffern haben ja auch andere Belegungen. Das stört mich.
 
Jo, die hatte ich schon gesehen. Entweder täuscht mich das Bild, oder die Shortcuts, die ich nutze liegen dann doch anders. Habe PT11 DE und das Layout nie umgestellt. Evtl. lass ich mir die einfach mal kommen.


gibt es noch andere? Ist das nicht von AVID standardisiert?
 
Was genau meist Du mit standardisiert ?
Die Tastaturen sind entsprechend den Ländern standardisiert, da hat Avid keinen Einfluss.
Wie sie die Shortcuts legen schon, die sind aber fest.
Beim Fenster-Umschalten ist es die linke Taste neben der Delete-Taste und die hat für DE und US eine andere Beschriftung. Deshalb versucht man vergebens die Gleich-Taste bei Mac-US Keyboard Layout zu drücken weil es eben auf der DE Tastatur die Accent-Taste ist. Auf dem Nummernblock hingegen klappt das sowohl auf DE/US Tastaturen egal wie das Layout steht.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/181923/Post_2019613.html#P_4
 
gibt es noch andere? Ist das nicht von AVID standardisiert?

War es früher mal (einheitlich englisch), bevor Avid auf die Idee mit diversen Sprachen und entsprechenden Layouts abhängig von der Systemeinstellungen gekommen ist…
 
Software-Sprache und Shortcuts sind aber 2 Paar Schuhe.
Ich habe seit v8 eine bunte US Tastatur und keine Veränderung des Keyboard Layouts festgestellt.
 
War es früher mal (einheitlich englisch), bevor Avid auf die Idee mit diversen Sprachen und entsprechenden Layouts abhängig von der Systemeinstellungen gekommen ist…
Das die Sprache der voreingestellten OS Sprache folgt, den Zahn haben wir Avid ja wenigstens gezogen. :D
Und endlich gibt es auch funktionierende Treiber für nicht US/UK Tastatur Layouts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben