Waves RS56 + Quantum Leap Spaces: Overload Problem

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

wenn ich die Demo von Waves RS56 zusammen mit dem Quantum Leap Spaces Convolution Reverb zusammen in eine neue Session in einen Track nehme, passiert Folgendes:

Sobald ich mit meinem Mauszeiger über die Drehknöpfe des RS56 fahre oder diese mit der Maus bewege oder anklicke, springt schlagartig in der Studio One Leistungsanzeige der Wert für CPU bzw. den Quantum Leap Spaces auf über 100%.Ergebnis ist Knistern und Knarzen vom Allerfeinsten. Da geht nichts mehr, solange die Bedienknöpfe des RS56 'angefasst' werden ...

Es handelt sich um die Demoversion des RS56!

VU-Meter bzw. Buttons sind unproblematisch. Bei den Drehknöpfen rastet die Quantum Leap Spaces Sektion bzw. CPU-Leistungsanzeige in Studio One reproduzierbar und jedes Mal von Neuem komplett aus.

Was ist da los?

Habe den Waves Support bereits kontaktiert. Es sollte eine TeamViewer Sitzung seitens Waves gestartet werden, um das Problem hier auf dem PC direkt ansehen zu können, was aber noch nicht zustande gekommen ist.

Mit anderen Waves-Plugins (H-Delay, DBX-160 etc.) hat es keinerlei Probleme ...

Kennt einer dieses Verhalten vielleicht aus eigener Erfahrung?

PS: PC ist ein sehr aktueller mit i7 4770K Prozessor, System-SSD und 32GB RAM. BS =WIN 10 Pro x64.

Das Verhalten tritt bei anderen Plugins nicht auf. Da bleibt der Quantum Leaps Spaces schön ruhig ...
 

Anhänge

  • Quantum Leap Spaces + Waves RS56.jpg
    Quantum Leap Spaces + Waves RS56.jpg
    591 KB · Aufrufe: 277
Der Waves Support hat heute angerufen. Es ist davon auszugehen, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber (Intel) für meine cpu-integrierte HD4600 Grafik handelt.

Also den neuesten Intel-Treiber installiert. Keine Besserung. Älteren installiert. Keine Besserung. Standardtreiber geladen. Leider wieder nichts.

Auf dem zweiten PC hier bei uns ist eine passive Nvidia-Karte gesteckt. Hier taucht das Problem nicht auf.

Hat einer mal so einen Spaß gehabt mit i7-CPU (4770k) / Graphics HD4600?

Oder sonst eine Idee, wie ich das wieder ins Lot bekomme?

Sonst kaufe ich mir schlicht eine passiv gekühlte Nvidia-Karte und gut ist.

Wäre aber nicht meine erste Idee, da zu aufgeberisch ;-)
 
hi,

ich habe die i4770k und nutze es mit hd4600

bisher keine probleme rs56 funktioiniert 1a.

ich habe leider die spaces nicht und bin mit cubase unterwegs.

vergleiche mal, ob es unterschiede gibt zwischen vst2 und vst3
 
Danke, Glutamatjunkie, für den Hinweis.

Waves RS56 hat es nur in VST3 mit Studio One. So jedenfalls äußert sich die Waves Heimatseite dazu und so findet man das PlugIn auch in Studio One ausschließlich unter VST3 ...

Der Quantum Leap Spaces firmiert unter VST2 im Studio One Effektbrowser.

Gehe weiterhin von einem Problem mit dem Grafiktreiber aus. Wenn ich allerdings auf den Microsoft Standard Grafiktreiber runterdimme, gehen die Peaks nicht mehr über 100%. Somit war meine vorangegangene Ansage, mit Standardtreiber tue sich auch nichts, falsch. Man muss im Gerätemanager schließlich den Treiber bleibend deaktivieren, um den Basic Driver dauerhaft zu machen ...

Support-Mitarbeiter Dror von Waves hat diese Info inzwischen. Bin gespannt, was bei der Sache am Ende rauskommt.

Auf dem Rechner im Erdgeschoss, der so wie mein eigener recht aktuell ist, allerdings eine ältere Nvidia 8500GT Grafikkarte verbaut hat, gibt es das Problem ohnehin nicht.

Wenn ich keine Lust mehr habe auf den Mist, kaufe ich mir eine Nvidia Maxwell und gut ist ...

Aber bis dahin gehen noch ein paar 'Rettungsversuche' ihren Gang der Dinge ;-)
 
Du kannst die Sache abkürzen und Dir gleich eine Grafikkarte kaufen. Waves-Plugins haben schon seit Ewigkeiten (ungefähr ab dem Zeitpunkt als die GUIs der ganz alten Plugins wie dem Qn aufgehübscht wurden) Probleme mit verschiedensten Grafikbeschleunigern. Ich würde fast behaupten, dass die allermeisten gemeldeten Probleme in diesem Zusammenhang stehen.

Wenn Du eine Grafikkarte kennst die das Problem löst, bist Du doch in einer guten Position.
Kann aber sein, dass es beim nächsten Plugin schon wieder anders aussieht. :D

Um welches Modell handelt es sich denn bei der Problemlöser-Grafikkarte?
 
Hallo Signalschwarz,

gestern Abend habe ich bemerkt, dass der Fehler genauso in Erscheinung tritt, wenn ich z.B. das Umbenennen-Fenster in Studio One aufrufe und mit der Maus über dieses fahre. Wohlgemerkt: im mit dem Waves RS56 und dem Quantum Leaps Spaces geladenem Song.

Werde nun sofort mal ausprobieren, ob es bei Entfernen des RS56 EQ bei diesem Verhalten bleibt und melde mich dann wieder ...

Update:
Die Peaks bleiben ebenfalls bestehen, wenn lediglich QL Spaces im Insert geparkt ist und ich mit dem Mauszeiger über das Umbenennen-Menü von Studio One fahre.

Wenn ich Windows 10 x64 auf den Standard Grafiktreiber zurücksetze, tritt das Problem in keiner Weise auf.

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn Quantum Leap Spaces involviert ist.

Der Waves Support bleibt dran ... Habe gerade noch die aktuellen Infos nach dort weitergereicht.

Bei der Problemlöser-Grafikkarte im Erdgeschoss-PC handelt es sich um die passiv gekühlte Nvidia Geforce 8500GT von Gigabyte. Recht alte Karte. Gehe allerdings davon aus, dass es auch mit aktuelleren, wie der Nvidia Maxwell kein derartiges Problem haben dürfte. Ist einfach so ein Bauchgefühl ...
http://geizhals.eu/gigabyte-geforce-8500-gt-gv-nx85t256h-a251109.html

Update #2:
Der Waves Tech-Support hat geantwortet:

As this issue seems to occur even with no Waves plug-in at all, this seems to be an issue that is not Waves-related:
Having revised the case details, it seems any 'on-mouse-over' function within Studio One 3 (while Spaces is present on a track) will cause CPU spikes.

As this issue seems to involve Quantum Leap Spaces and the Intel graphics adapter, I would suggest contacting Quantum Leap's support for further information regarding this issue.

Update #3
Der Quantum Leap Support geht inzwischen ebenfalls davon aus, dass es sich um ein Problem hinsichtlich Spaces / Intel Grafiktreiber handelt.

Sobald mir Weiteres bekannt wird, teile ich es hier mit.

Update #4
Habe in den Problem-PC eine Zotac GTX 750 eingebaut. Die oben erwähnten Peaks sind Vergangenheit. Bin gespannt, inwiefern der Quantum Leap Support auf diese Information hin mit dem Problem im Zusammenhang mit dem Intel-Treiber verfahren wird ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben