Time stretching von Liveaufnahme!

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Bearbeiten unserer Proberaummitschnitte.
Wie ist es möglich eine live ohne Klicj eingespielte Audiospur an ein Raster anzupassen, um sie dann leichter schneiden etc. zu können?

Es gibt also eine Audioaufnahme mit ungefähr 124,754 BpM, welche auf das nächstmögliche "Raster" gebracht werden soll, zum Beispiel
genau 122BpM.

Ich komme mit Handbuch nicht wirklich weiter.

Welche Aktionen müsste ich durchführen?

Gruß,
Poker
 
Gibt´s in SO auch sowas wie ´ne Tempospur?
 
Das kannst du schon aus dem Grund vergessen, weil ihr ohne klick ziemlich sicher Temposchwankungen habt. Also gleich mit klick aufnehmen oder eben einfach so lassen. Es würde ja schon reichen wenn der Drummer nen externen klick hat. Dann kannst du die Spuren einfach aufs Raster schieben.
 
In Logic funktiiniert das sehr gut mit dem sog. Beat Mapping - ein bisschen Handarbeit, aber in ein paar Minuten ist das für einen Song dann auch gemacht. Wenn's ein ganzes Konzert betrifft, wird's schon etwas aufwändig:




Oder das?
 
O.K., es leuchtet mir ein, daß ein Stretchen den Anfangs und Endpunkt genau auf ein Raster bringen würde, aber unsere Schwankungen im Song das Schneiden und Kopieren wohl doch immernoch knifflig machen würde.

Es läuft also auf ein Einspielen mit festem Tempo und Klick auf Drumkopfhörer hinaus.

Ich hatte einige schöne Aufnahmen, bei denen sich der Bass oder die
Drums gelegentlich ein wenig verhaspelt haben. Die Gitarre war natürlich immer absolut tight:)
Aber die falschen Stellen genau anzufahren und zu schneiden oder kopieren ist mir echt zu aufwändig.

Deshalb geht wohl nur neu einspielen!

Danke für Eure Hinweise.
 
Geht es hier um Arbeitsaufnahmen oder um eine Produktion?

Arbeitsaufnahmen nachträglich zu korrigieren ist so ziemlich der größte Bullshit, den man machen kann.
Es geht ja genau darum zu hören, wo noch Baustellen sind und dann daran zu arbeiten.

Wenn es um eine Produktion geht, dann solltet ihr den Klick direkt aus der DAW ziehen.
Und vorher Üben, bis der Arzt kommt.
Wenn der Drummer was kann, sollte es reichen, wenn nur er den Klick hat. Egal ob Live Recording oder Overdub mit Pilotspuren.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben