S1 wechselt Presets in Instrumenten ?

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo,

seit einiger Zeit mache ich eine sehr merkwürdige Beobachtung in S1.

Wenn ich ein normales Instrument (egal ob VST2, VST3, ...) auf eine Spur lade und wie das bei Synth's eben so ist durch die Preset-Bänke stöbere, habe ich das Problem, dass S1 bei Drücken von Start/Stop/Pause (oder einfach Leertaste) immer zu dem ersten Preset in dem aktuellen Ordner/Bank springt.
Dabei spielt es keine Rolle welches Instrument genutzt wird, ist bei mir überall so (z.B. Native Instruments und jeder andere Hersteller). Es spielt auch keine Rolle ob die Instrumentenspur selektiert ist oder ob die Start/Stop Funktion über Button oder Shortcut angesprochen wird.

Gerade wenn man eine Midi-Spur laufen lässt und gelegentlich mal pausiert ist das ganz schön ätzend.

Meine Frage, kann das jemand bei sich nachvollziehen? Oder hat jemand ein Tipp ob ich evtl. irgendwo eine falsche Einstellung drin habe?
 
mein fehler, scheint an der Midi Datei zu liegen, ändert wohl irgendwie noch zusätzliche Einstellungen...
Wusste zwar nicht das sowas möglich ist, aber ok
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, ist möglich, du musst die Programm Change Befehle im Midi Löschen!

lg....
 
Klar ist das möglich. Genauso, wie du MIDI-CC-Parameter-Änderungen wie Filter Cutoff oder Expression ja an der entsprechenden Stelle des Songs gesendet haben möchtest, betrifft das auch Bank Select (MSB und LSB) und Program Change. Mit diesen Befehlen werden (bzw. wurden vorallem früher zu Hardware-MIDI-Zeiten) die Presets in den MIDI-Expandern/Workstations pro MIDI-Channel ausgewählt. Das ist aus Kompatiblitäts-Gründen größtenteils heute noch so und wird auch von vielen VSTis unterstützt (allerdings nicht von den PreSonus-eigenen Instrumenten).

Lösung: Wie Lacuna schon schrieb: Im Editor bei den MIDI-CCs Program Change wählen (bzw. noch Bank Select) und löschen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben