Control Link funkt nur bei wenigen VSTs

  • Ersteller erbemusic
  • Erstellt am
erbemusic

erbemusic

Registriert
24.06.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hiho Zusammen,

habe seit ein paar Tagen sowohl bei der 2.5, 2.6 und bei der 3.0 das Problem, dass im Control-Link nur bei den Programmeigenen Vsts wie Mai Tai, Impact etc. eine Controllerverlinkung funktioniert. Bei allen Softwaresynths oder 3party Vsts zeigt das linke Fenster keine Daten bei der Veränderung von Knobs und Regler an.
(Ich habe diverse Controller Nektar, Arturia und Icon verwendet)

Im Detail sieht es dann so aus, dass ich im Focus-Modus den Controller aktiviere (das geht) und wähle einen x-beliebigen Knob im plugin (cutoff oder was auch immer) via maus an, verändere den Wert, aber nix passiert im linken Fenster. Es bleibt komplett leer.
Nehme ich ein Studio One eigenes Plug, so geht alles einwandfrei.

Hinweis/Ausnahme: Es gibt ein einziges Plugin (Sylenth) bei dem es auch funktioniert, ansonsten geht es bei keinem Vst Synth oder insert Plugin mehr.
Leider habe ich nicht auf dem Schirm, ob dieser Fehler nach der Installation der 3.0 entstand. Ich nutze auch einige via Jbridge, diese liefen bisher auch einwandfrei.

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen oder gleichen Fehler dieser Art. Freue mich über Anregungen und Lösungsansätze.

bedankt und gegrüßt
Stefan
 
Das hängt mit der Programmierung der Plugins zusammen. Wenn das Plugin keine Controllerdaten für seine Regler raus liefert und empfängt, dann kann Control-Link auch nichts erkennen.

Gerade ältere Plugins sind diesbezüglich nicht programmiert worden, weil es damals solche Sachen wie Control-Link in den DAW's nicht gab.

Bei mir funktioniert es bei vielen VST-Plugins, aber das sind auch alles eher aktuelle Versionen und neuere Plugins.
 
Hiho, sorry.

Aber es hat ja bis vor kurzem noch einwandfrei bei ALLEN Plugs die ich benutze, funktioniert. Vermutlich ist es mit der 3.0 Installation nicht mehr möglich. Komischerweise dann aber auch in allen Versionen nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben