Events bis Taktende verlängern - geht das nicht?

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hi,

ich befinde mich momentan in der 30-tätigen Testphase von Studio One v2 und überlege einen Umstieg von Cubase. Es gibt aber einige Funktionen, die ich von Cubase gewöhnt bin und bei S1 einfach nicht finde. Zum Beispiel erstelle ich eine Instrumentenspur, drücke Aufnahme und spiele etwas ein - in Cubase habe ich dabei die Option "Events bis Taktende verlängern" aktiv, sodass der resultierende Event-Balken im Arrangerfenster sofort bis zum Taktende verlängert wird. Bei Studio One muss ich das immer nach der Aufnahme mit der Maus durch Ziehen korrigieren.

Wieso finde ich diese Funktion einfach nicht? Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
@Tx66
Du findest diese Funktion nicht, weil es sie bei S1 nicht gibt.

Kann das denn aber überhaupt eine andere DAW außer Cubase?

Ich persönlich sehe da keinen so großen Sinn in einer solchen Funktion und mag es lieber, wenn die Events automatisch auf das aufgenommene Material gestutzt werden.

Aber ich kann schon verstehen, dass wenn man das aus irgendwelchem Grund mal gut fand, man es gerne bei einem anderen Programm wieder so hätte.

_Markus
 
Warum willste denn überhaupt wechseln?
 
Es gibt aber einige Funktionen, die ich von Cubase gewöhnt bin und bei S1 einfach nicht finde.

Hallo,

das wird dir auch noch bei anderen Dingen passieren.

Wenn du zu S1 wechseln möchtest, wirst du dich leider fürs Erste damit abfinden müssen, dass S1 (noch) nicht den Funktionsumfang von Cubase besitzt, und zwar besonders im MIDI-Bereich.

Es gibt also andere Gründe zu S1 zu wechseln - ich bin auch von Cubase umgestiegen, und habe es nicht bereut.
 
Wenn man alles so wie in Cubase haben möchte dann..... ;-)
 
Vielleicht kann Tx66 mal den Vorteil herausstreichen.

Wenn man alles so wie in Cubase haben möchte dann.....
Bleibt man dabei? Habe ich jetzt eine Million Euro gewonnen?

Gruß
Peter
 
Ja, es ist aber trotzdem völlig legitim mal anzufragen, ob es eine aus DAW X bekannte Funktion auch in S1 gibt.
 
Ja, es ist aber trotzdem völlig legitim mal anzufragen, ob es eine aus DAW X bekannte Funktion auch in S1 gibt.
Keine Frage! Vielleicht ist mir (oder uns S1-Usern) da auch etwas entgangen!

Gruß
Peter
 
Wenn man alles so wie in Cubase haben möchte dann..... ;-)


Hi,

also ALLES möchte ich ganz bestimmt nicht wie bei Cubase haben :D Gerade das Automatisieren, das hervorragende Fenster-Management und die Möglichkeit, sehr viele Parameter bearbeiten zu können, ohne über ein Untermenü gehen zu müssen, gefallen mir in Studio One wirklich viel besser. Auch läuft es bei mir irgendwie um einiges stabiler als Cubase und hat einen sehr attraktiven Preis.

Organix hat schon recht, wenn er sagt, dass diese von mir vermisste Funktion keinen wirklich großen Nutzen bringt. Ich bin es halt gewohnt, z.B. nur in der ersten Hälfte eines Taktes einen kurzen Hookline-Akzent oder sowas einzuspielen, und dieser neue Event wird dann direkt auf die Taktgrenzen verlängert, was z.B. das direkte Duplizieren auf die folgenden Takte etc. einfacher macht. Kann aber nachvollziehen, dass viele diese Funktion nicht benötigen und ich werde das auch sicherlich überleben. :D

Grüßele,
Tx66
 
... und man kann VIEL mit den Makros kompensieren.
smil451c71f7edf7c.gif


Und so reicht ein (wohlbelegter) Tastenklick und es geht doch!!! (siehe Anhang, geht ähnlich auch für Midi)
smil470517ae17d09.gif


Allerdings richtet sich die "Duplizieren"-Funktion nach dem Raster, weswegen ich dieses Cubase-Relikt nicht mehr brauche.

Da ich Studio One vor allem wegen dem Workflow liebe und ich mit der Tastatur intuitiver (auch schneller) arbeite als mit Maus (ist bei mir ein Trackball), bin ich Makro-Fan.

Ich habe Cubase seit der guten, alten Atari-Zeit in der Mache (irgendwo bleibe ich immer hängen) und habe mich zwischenzeitlich in Reaper verstrickt (tolles Programm, aber ich verliere mich immer im Wust der Möglichkeiten).

Erst seit S1 habe ich das Gefühl Musik zu machen und nicht vor allem am PC rumzudaddeln. (Und nein, ich bin nicht am Profit beteiligt)



Grüße aus dem Wald.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Audiovent bis Loopende.xml
    601 Bytes · Aufrufe: 185

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben