Elevenrack MIDI Controller Probleme

D

defrok

Registriert
16.04.12
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
29
Hallo,

ich benutze das AVID Elvenrack (http://www.avid.com/DE/products/Eleven-Rack) in Verbindung mit der neusten Studio One Version auf einem MacBook Pro. Ich will mit meiner Band in Zukunft unsere Live-Backingtracks über Studio One abfeuern und unsere 2 Digital Gitarrenamps (Axe FX Ultra + Eleven Rack) per MIDI fernsteuern so das z. Bsp. beim Gitarrensolo automatisch das Delay / Reverb eingeschaltet wird.

Mein Problem ist:
Ich muss das Eleven Rack als neues externes Gerät hinzufügen, da es in der Liste bereits vorkonfigurierter Geräte logischerweise nicht dabei ist. Also wähle ich Neues Instrument und stelle den Port richtig ein. Jetzt funktioniert die Fernsteuerung per MIDI wunderbar aber wenn ich im Mixerwindow auf die Externen Geräte klicke und mir dann die Einstellungen für das Elevenrack ansehe, dann sind sämtliche MIDI Controller falsch beschriftet und deren Funktionen stimmen auch nicht (alles ist als Knopf ausgelegt dabei gibt es viel Schalter/Taster etc. und ich kann die Funktionsweise nicht ändern). Das einzige was ich verändern kann ist die Beschriftung der Controller. Das Problem wäre gelöst, wenn ich nur die Controller Befehle die ich brauche per MIDI Learn eintragen könnte. So habe ich mir eine neue Bedienoberfläche angelegt und es auf diese Weise probiert. Da funktioniert alles tadellos. Ich kann die Controller nach meinem Belieben anlegen und deren Funktion festlegen. Leider bringt mir das gar nichts, da ich die Bedienoberfläche nicht zur Automation benutzen kann. Wenn ich mir eine Automationsspur anlege, dann kann ich ihr nur Parameter aus der Konsole zuordnen. Als das Eleven Rack noch als Instrument angelegt war konnte ich wählen ob ich Konsolenparameter oder externe Geräte automatisieren will. Wenn ich also die richtigen Funktionweisen der Controller einstellen könnte, würde sich das Eleven Rack deutlich kompfortabeler steuern lassen. Jetzt im Moment ist es leider komplett sinnlos und verwirrend damit zu arbeiten, denn wenn ich Controllerautomationen aufnehme ist alles falsch benannt und Studio One überschreibt die von mir eingetragenen Namen bei bestimmten Parametern wieder. Außerdem dadurch das alle Controllerdaten dort eingetragen sind ist es unglaublich verwirrend sich einzufinden. Man bedenke: jedes Effektpedal hat ca. 3-4 Knöpfe zum einstellen (z. Bsp. Tubescreamer: DRIVE, TONE, LEVEL). Jeder Knopf zu jedem Effektpedal/Amp/Cabinet im Elevenrack hat einen Midicontroller. Da alle komplett sinnlos aufgelistet und benannt sind dreht man einfach durch bei 20 Effektpedalen, 20 Amps mit Cabinets und und und. Das sind bestimmt weit über 200 Controller wenn es reicht und die funktionieren alle nur als Knopf, das ist zum verrückt werden. Wie schon in der Maske steht, wenn man ein neues externes Gerät anlegt, unterstützten Keyboards und Bedienoberflächen MIDI Learn aber Instrumente nicht. Gibt es für das Problem denn keine Lösung oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
Ist ja logisch das ich nicht alle 20 Effektpedale und 20 Amps per MIDI steuern will sondern ich brauche nur die Pedals die ich in meinem Preset ausgewählt habe. Das beste wäre es würde mit MIDI Learn funktionieren. ZU HILFE :)

*Der Screenshot 1 zeigt wie der unbeschriftet Controller Wahnsinn aussieht.
*Der Screenshot 2 zeigt das was mir als Steuerparameter fast schon reichen würde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-16 um 16.06.37.png
    Bildschirmfoto 2014-12-16 um 16.06.37.png
    276,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2014-12-16 um 16.08.52.png
    Bildschirmfoto 2014-12-16 um 16.08.52.png
    230,5 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben