Übersteuerungsanzeige im Main-Channel

  • Ersteller Flowerbeat
  • Erstellt am
F

Flowerbeat

Registriert
31.01.13
Beiträge
68
Reaktionen
34
Punkte
182
Hallo!
Nun denn, wie formuliere ich mein Anliegen am besten!?
Ich versuche es mal …

Es geht um den MAIN Kanal in der KONSOLE. Dort gibt es die rote Übersteuerungsanzeige. Wenn dieser durch einen übersteuerten Pegel aktiviert wurde dann bleibt dieser DAUERHAFT rot. (Siehe Bild im Anhang). Ich muss dann immer auf das rote Pegel Lämpchen klicken um es zurück zu setzen.
Das nervt gewaltig! Denn, es wird auch oft ausgelöst wenn ich z.B. ein Instrument aus- oder anschalte.

Kann man irgendwo eine Haltezeit einstellen wann es ausgehen soll?

Ich bin der Meinung das es, so wie es jetzt ist, doch recht sinn frei ist.
Ich habe leider noch nie an einer echten Konsole gesessen und kann deshalb nicht sagen ob an einem echten Pult auch ständig ein Übersteuerungslämpchen an ist oder eine kurze Haltezeit hat.

Habe ich einen Denkfehler und bin zu sehr Laie? Ist es so wie es ist logisch umgesetzt? Wer stimmt mir zu oder macht mich ein wenig schlauer ?! ;-)
 

Anhänge

  • Konsole_MAIN.jpg
    Konsole_MAIN.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 76
Ach MAIN-Channel! Ich dacht´ an Frankfurt a.M. :-D

Setz doch einen Limiter in den Fluss (MAIN - oh, wie passend ;-) ) oder regle ein paar Einzelkanäle runter!
 
Ach MAIN-Channel! Ich dacht´ an Frankfurt a.M. :-D

Setz doch einen Limiter in den Fluss (MAIN - oh, wie passend ;-) ) oder regle ein paar Einzelkanäle runter!

Habe den Threadtitel lieber mal geändert!

Ja, das mit dem Limiter ist ja soweit bekannt und okay. Aber mal ganz ehrlich, wofür gibt es denn eine Übersteuerungsanzeige? Könnte man dann doch komplett aus der Software entfernen.
 
Nö, die sagt Dir doch erst, dass Dein Mix zu heiß gefahren wird und Du was unternehmen musst - z.B. den Limiter setzen so Du ihn nicht schon standardmäßig in Deinem Project-/Songtemplate hast ;-)
 
..."Kann man irgendwo eine Haltezeit einstellen wann es ausgehen soll?..."

Rechte Maustaste auf die Aussteuerrungsanzeige (LED-Kette) im Kanal.
Dort öffnet sich ein Kontextmenü mit u.a. dieser Einstellungsmöglichkeit.

LG
 
"...Setz doch einen Limiter in den Fluss"

Beim reinen Mischen kann man das ja machen.
Beim Aufnehmen von Audio/Midi würd ich das aber lassen, da es die Gesamtlatenz erhöht und somit das Einspielen keine Freide mehr macht.

floh
 
..."Kann man irgendwo eine Haltezeit einstellen wann es ausgehen soll?..."

Rechte Maustaste auf die Aussteuerrungsanzeige (LED-Kette) im Kanal.
Dort öffnet sich ein Kontextmenü mit u.a. dieser Einstellungsmöglichkeit.

LG

Danke für den Hinweis!
Dort kann man allerdings nur das Pegelverhalten ändern aber nicht das oben Angezeite rote Übersteuerungslämpchen.
 
Das mit dem Anzeigeverhalten (ich hoffe nicht das Pegelverhalten ;) ) stimmt. Was stört dich daran? Im digitalen Zeitalter das wichtigste Lämpchen ;)
 
Wie ist das mit dem roten Lämpchen der Tankanzeige in deinem Auto? Soll die auch wieder nach ner Weile aus gehen? DAS ist ne Warnleuchte, genau wie die Übersteuerungsanzeige.
Alles über 0dB ist nun mal übersteuert und in der digitalen Welt somit kaputt.
Beim Auto fährst tanken und die Lampe geht wieder aus, hier korrigierst deinen Mix, klickst einmal drauf und ist auch alles okay. Sieh den Klick als Bestätigung für "Ja hab ich gesehen und reagiert".

Ist übrigens richtig, dass der Limiter im Master eine Latenz erzeugt, bei mir gerade 1,5 ms, aber dafür ist doch der automatische Latenzausgleich da...
 
..."Kann man irgendwo eine Haltezeit einstellen wann es ausgehen soll?..."

Rechte Maustaste auf die Aussteuerrungsanzeige (LED-Kette) im Kanal.
Dort öffnet sich ein Kontextmenü mit u.a. dieser Einstellungsmöglichkeit.

LG

Danke für den Hinweis!
Dort kann man allerdings nur das Pegelverhalten ändern aber nicht das oben Angezeite rote Übersteuerungslämpchen.

Stimmt, hast du recht. Nutze S1 seeehr selten, hatte das aber noch so in Erinnerung.
Ansonsten hat @guckmalkeinmidi aber auch nicht so Unrecht.

@musicdevil: "automatischer Latenzausgleich".....beim Einspielen...!? Bist du dir sicher das du weißt wie der funktioniert? Aber schön das "Du" damit klarkommst.
 
Ist schon ne wichtige Anzeige. Manchmal sind es nur kleine Peaks, die dann das rote Lämpchen zum leuchten bringen. Mixtool am Anfang in den Master und so lange runteregeln bis nichts mehr aufleuchtet. Es wird ja auch angezeigt, wie stark, die Übersteuerung ist. Wenn sie gering ist, dann einen "Sicherheits-Limiter" insertieren.
 
Hallo Bordon,

nur zu meinem Verständnis: Warum würde ich eher das Mixtool (als insert im Master) zum runterregeln verwenden statt dem Fader?

Gruß
rufio
 
@musicdevil: "automatischer Latenzausgleich".....beim Einspielen...!? Bist du dir sicher das du weißt wie der funktioniert? Aber schön das "Du" damit klarkommst.
Ganz sicher bin ich mir nicht. Mein AI hat ja eine gewisse Eingangs-u. Ausgangslatenz (Asio).
Lade ich mir jetzt eine Gitarren-Amp-Simulation, wird das Plugin vermutlich eine zusätzliche Latenz addieren? Konkret wären das bei mir bei zb. Amplitube 0,2 ms.
Schalte ich gleich dahinter noch den Compressor aus S1 (2 ms), so hätte ich schon 2,2 ms.
Einige Plugins wie der Fat Channel, Open Air oder Pro EQ usw. erzeugen 0 ms Latenz.

Softwareinstrumente erzeugen bei mir anscheint grundsätzlich 2,2 ms, zumindest alle, die ich grad getestet habe.

Die Frage ist nun, wie oder ob das tatsächlich ausgeglichen wird, oder sich diese Latenz tatsächlich zur eh schon vorhandenen Latenz addiert. Beim mixen ist klar, da gibts den Latenzausgleich, aber wie ist das beim Recording?
 
Hallo musicdevil,

ich verstehe das so:
Der Plugin Latenzausgleich sorgt dafür, dass alle Audioströme innerhalb von Studio One trotz unterschiedlichem Verarbeitung synchron bleiben. Die neben dem Transportfeld angezeigte Latenz ist die der Spur mit der längsten Verarbeitungszeit (summiert) und alle anderen Spuren werden automatisch an diese Spur angeglichen. Es reicht also z.B. Isotope Nektar in einer Spur zu aktivieren (gut 30ms zusätzliche Verarbeitungszeit innerhalb Studio One) um alle Spuren um 30ms zu verzögern.

Für die latenzfreie Aufnahme kann man das Z für Zero Latency im Cuemix aktivieren. Dann hörst Du aber auch nichts von den Plugins.

Da wir in meinem Fall immer zusammen live einspielen, achte ich darauf z.B. Lookahead bei Limiter und Kompressor abzuschalten. Ich habe dafür inzwischen ein eigenes Template und damit bringe ich es auf 1,5ms Systemlatenz. Das ist beim Enspielen für uns nicht hörbar.

Zu der Systemlatenz kommt dann immer, wie Du richtig bemerkt hast, noch die ASIO Latenz vom Interface z.B. 2,33ms (Eingangslatenz) + 2,33ms (Asugangslatenz) + 1,5ms (Systemlatenz) = 6,16ms Gesamtlatenz..

Falls ich das nicht richtig verstanden habe, werde ich das jetzt bestimmt schnell erfahren :)

Gruß
rufio
 
Wenn du dann Nectar auf der aufzunehmenden Spur aktiviert hast, wird es durch die 30ms unmöglich sein relativ latenzfrei während der Aufnahme mitzuhören. Sollte man dann wohl besser vermeiden, bzw. Plugins mit sehr niedriger oder keiner Latenz nutzen.
Bei ner Ampsim mit 0,2 ms stört mich das natürlich nicht.

Im Masterkanal hab ich eigentlich immer paar Plugins aktiviert und trotzdem nicht den Eindruck dadurch Nachteile zu haben, dachte wird dort irgendwie ausgeglichen.
Hab da wohl zufällig nur Plugins mit niedriger, bzw. keiner Latenz verwendet.
Der Fabfilter Limiter wäre dann mit 16,6 ms auch so nen Fall...wobei sich da die Latenz mit zugeschaltetem 4 fach Oversampling sogar auf 9,5 ms minimiert, bzw. sich durch Auswahl bestimmter Algorithmen (Dynamik) sogar auf 33,2 ms erhöht. Trotzdem typischer Kandidat der bei Aufnahmen ausgeschaltet sein sollte. Mit 1,5ms wie beim S1 Limiter könnt ich leben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben