Studio One macht Probleme!

  • Ersteller Packman
  • Erstellt am
Müsste dann heißen, dass ich meinen transportablen Laptop immer wieder auf Biosebene umschalten müsste, wenn ich ihn die meiste Zeit eben auch wegen seiner tollen Multmediamöglichkeiten ohne Firestudio nutzen will?

Und dann wieder umkonfigurieren, weil ich mal einen Nachmittag Zeit für Musik hab?

Ich habe nur ein Beispiel aufgeführt, aber bei Deiner konkreten Frage: Ja. Es kann aber auch mit eingeschaltetem internen Sound gut gehen. Wohlgemerkt: kann ...

Grundsätzlich wird alles jetzt ja etwas klarer.

Du benutzt Deinen Rechner für alles mögliche. D.h. natürlich auch, dass sich daher verschiedene "Problemverursacher" auf Deinem Rechner befinden. Es kann sein, dass alles daher einmal problemlos funktionierte und dann ein paar Wochen später überhaupt nicht. Und DAS auseinander zu dröseln ist natürlich schwer. Grundsätzlich sollte man DAWs möglichst schlank halten.

Der Tipp mit dem Firewire-Anschluss ist schon mal gut. Welches rechner-Modell hast Du denn von Dell?

Aber vielleicht gibt es ja noch Optimierungsbedarf. HIER findest Du einige gute Hinweise:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

Ich wage mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Falls Du Deinen Rechner weiterhin für"Aalles mögliche" nutzen möchtest/musst dann denke auch mal über ein "Doppel-Boot-System" nach. Also zwei mal das Betriebssystem auf der Platte und beim Hochfahren wählst Du aus, ob Du nun das Betriebssystem fürs Musikmachen laden möchtest (welches dementsprechend konfiguriert ist) oder eben das für "Alles mögliche".
 
Ja, hört sich echt logisch an, suche schon nach dem Firewire Chipset.

Mein Rechner ist ein noch mal aufgerüsteter XPS mit 8 GB Arbeitsspeicher und Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz. Etwa 4 Jahre alt und gut gepflegt, aber schwer und groß. Eigentlich ausreichend. Hab zwei Festplatten drin, daher ist deine Idee mit dem Doppel-Boot System wirklich nicht schlecht!

Hab nicht gedacht, dass es so ein Aufwand wird. Hätte ich das gewußt, wäre der Trend zum leichteren und leistungsstarken Zweit- "Musiklaptop" auch für den Proberaum usw. gegangen.

Eben nur das Betriebssystem und Musiksoftware sowie Songdaten auf dem Ding und dann ab! Bin Newbie, hab mit dem Aufnehmen erst im letzten Jahr angefangen und hatte mich nach einiger Orientierung für S1 entschieden. Ich dachte, man wächst so mit dem System:)) Ist ja auch noch relativ neu auf dem Markt.

Nachdem ich alles installiert und auch schon gut genutzt hatte, gings nur noch darum, sauber die Ideen auszuarbeiten und dann die Kunst des Abmischens zu lernen. Jetzt gibt's neben meiner Anfänger-Unfähigkeit noch ne' weitere Fehlerquelle. Nervig, wenn du verstehst! Schon mal super Ansätze von Dir! Danke echt!
 
ich schätze auch daß es ein firewireproblem ist. allerdings bei mir eher so intuitiv, bin auch nicht der computeroberchecker. hab aber mit meinem laptop mit dem fireface 800 über firewire auch damals NUR probleme gehabt.

hast du so ein card slot im laptop wo man eine externe firewire-karte reinschieben kann?
das würde ich mal testen. kannste ja auch iweder zurückschicken bei seriösen händlern...

tritt das problem, daß dein interface nicht erkannt wird, n ur mit studio one auf?
 
Hi Funkyfloh!
Hatte mal ein Tascam MK2 zum testen. Hab damit mit Cubase rumgebastelt, kein problem mit dem Ding. Allerdings USB!

Ich hab gerade noch mal in der richtigen Reihenfolge gestartet und krieg immer die gleiche Nachricht von S1.2

"Das Audiogerät Presonus Firestudio konnte zuvor nicht gestartet werden!

gefolgt von Das Audiogerät Presonus..... konnte nicht initialisiert werden!

kann ich zwar wegdrücken. Im S1 ist das Gerät erkannt, (wird zumindest aufgeführt) wenn ich es anwähle, dann folgt wieder die gleiche Meldung s.o.... und ewig grüßt das Murmeltier.... nerv....

Meinst du so ein sdmmc- MSpro Slot?
 
Funkyfloh...

Übrigens, das Firestudio taucht auch nicht in meiner Systemsteuerung ( Windows 7) unter Audiogerät auf! Ist das überhaupt richtig?
 
Übrigens, das Firestudio taucht auch nicht in meiner Systemsteuerung ( Windows 7) unter Audiogerät auf! Ist das überhaupt richtig?

naja wie gesagt ich bin nicht der oberchecker. kann dir nur sagen, daß bei mir (auch win 7) die ausgänge meines fireface 800 dort angezeigt werden. würde also denken es ist nicht richtig, was die vermutung, daß es an deiner firewire-verbindung liegt, bestärkt. genau wie dein test mit dem usb-gerät.

also entweder
-auf usb interface umsatteln oder
-mit externer firewirekarte im cardslot probieren (wenn vorhanden)

gute nacht,
floh

ps: computer ernähren sich von zeit
 
Meinst du so ein sdmmc- MSpro Slot?

Dieser Slot ist für die Aufnahme von Speicherkarten (z.B. von einer digitalen Fotokamera) vorgesehen.

Du benötigst für eine Firewire-Karte einen "PCMCIA-Slot". Hat Dein Dell so einen?
 
würde also denken es ist nicht richtig, was die vermutung, daß es an deiner firewire-verbindung liegt
Mein Firestudio Project war anfangs auch etwas zickig, was die Firewire-Verbindung angeht.
Zuerst musste das Gerät auf die aktuelle Firmware upgedatet werden, dann wollte es erst mit der dritten FW-Card zusammenarbeiten
Mit der ersten Karte (VIA-Chipsatz) ging es gar nicht, mit der zweiten (TI-hastenichgesehen) ging es auch nur mit Unterbrechungen. Mit dieser Karte läuft es jetzt zuverlässig und problemlos an meinem Laptop.

Was den FW-Chipsatz angeht, unbedingt die von Presonus ausgegebene Kompatibilitätsliste beachten!

Grüße
Cos
 
Hi Cos, erstmal Danke für den Tipp!

Komisch, von den Schwierigkeiten mit Firewireanschlüssen hab ich erst massiv gehört, als ich das System bereits gekauft und damit gearbeitet hatte.

Bis dahin, alles kein Problem Firewire ist super usw...

Leider hab ich keinen Slot um ne Karte einzuschleifen. Werde jetzt erstmal genau rausfinden, welcher Chipsatz in meinem Laptop verbaut ist. Vielleicht hab ich Glück. Die Liste hab ich, die Suche kann beginnen.

Ne nervige Aktion, ich hab mal geguckt, ich hab wirklich monatelang mit dem System gearbeitet. Sind etwa 25 Songs entstanden und ne Menge Ideen, die im Ordner schlummern. Erst jetzt fängt der Spaß an.

Dabei hab ich Weihnachten sogar meiner Sister ein Gesangsmikro und S1 für die Vocals gekauft! Hab die Absicht, ne Art virtuelles Bandprojekt durchzuziehen. Bin gespannt, ob alles irgendwann zusammenpasst.
 
Um welches Dell-Modell handelt es sich genau (siehe #27) ?

Hast Du vielleicht einen "Express-Card-Slot" (ist der Nachfolger von PCMCIA)? Einige XPS-Modelle haben diesen. Dafür gibt es auch Firewire-Karten.
 
Vielleicht hab ich Glück.
naja bisher klingts eher anders...

ich würd eher gleich ein usb-interface kaufen.
was nützts dir wenn du weisst, daß du einen "guten" chipsatz hast? läuft ja trotzdem nicht. und gegeneinen schlechten kannst du nix machen weil kein kartensteckplatz. also kannst du dir die suche nach dem chipsatz-typ eig. sparen, oder!?
 
Gab es nicht irgendwie auch Probleme mit Nvidia-Grafik und Firwire? Ich meine hierüber mal gelesen zu haben.

Wenn dem so ist:

Dadurch könnte sich auch das plötzliche Nichtfunktionieren des Firewires erklären. Der Grafik-Treiber wurde automatisch geupdated und schon grätscht er dazwischen.
 
Hi Carcinome!

Beim Rechner handelt es sich um einen Dell XPS M1730, ohne Expresscard slot.
 
Carcinome, Mann noch ne Idee, Da ist NVidia drin, die Doppelkarte mit der Bridge (2 Karten die gebrückt sind mit ner Menge Power) Und ja, am Jahresanfang hat mein System automatisch einige Treiber auf den neuesten Stand gebracht! Darunter war auch Nvidia.

Oh Mann,.... vielleicht doch lieber nur die Les Paul durch den Marshall und ab auf's Band?

;-)

Oder noch einen echten Kumpel (am besten PC-Nerd!) in die Band und einfach nur an Songs arbeiten?

;-)
LG

Ich glaub im neuen Jahr hab ich auch so gut wie gar nicht mit dem System gearbeitet, ich hab nur abgehört und die einzelnen Spuren für die Band aufgeschrieben. Allerdings, wie funkyfloh bemerkt, klar, auch wenn ich weiß der Chip ist gut, ist immer noch nicht echt geholfen. Aber.... das System lief ja mal echt gut, und der Sound war Klasse. Gegen S1 hab ich ja nix.... Außerdem wohin damit?
 
Beim Rechner handelt es sich um einen Dell XPS M1730, ohne Expresscard slot.

Laut dem PDF zu dem Rechner sollte einer vorhanden sein, an der rechten Gehäuseseite vorne hinter einer Abdeckplatte:

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_xps_laptop/xps-m1730_Owner's%20Manual_de-de.pdf

Du hast ja aber auch geschrieben, dass der Rechner auf-/umgerüstet wurde, vielleicht wurde er ja aber auch hierbei ausgebaut, keine Ahnung...

Grafikkarte:

Hast Du noch die Original CD vom Dell-Rechner? Da sind ältere Treiber drauf, die könntest Du mal ausprobieren. Oder aber HIER herunterladen und probieren:

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Wenn´s funktioniert: Hierbei bin ich wieder beim Thema "Doppel-Boot-System". Auf Deiner "Alles-Mögliche"-Anwendung läuft dann der aktuelle Treiber und auf der "Musik"-Anwendung der ältere.


Oh Mann,.... vielleicht doch lieber nur die Les Paul durch den Marshall und ab auf's Band?

:-D Naja, wenn Du einmal erlebt hast wenn das Band vom Aufnahmegerät gefressen wurde bist Du auch alles andere als gelassen...
 
Meine Fresse! Carcinome ! Da erklärst du mir noch den Rechner! wie geil ist das denn? zugeschaut und mitgebaut... und siehe da! Da ist der Slot..

Wie mein Bruder immer sagt (ist der Drummer) Stromgitarrenspieler sind Banane. Scheiß Waldorfschule, ich kann zwar meinen Namen tanzen aber...

Im Ernst, gute Ideen echt. danke für den Llnk mit der Firewirecard! Und die zweite Festplatte putze ich auch direkt mal, sind nur mp3's und anderer Kram drauf! Ist ne echte Alternative. In einem Wiederherstellungspunkt habe ich noch die alten Grafiktreiber schlummern, die noch im Otober zusammen mit dem S1 gearbeitet haben. Die aktiviere ich auch mal....

Wenn alles läuft, schick ich dir 'ne Kanne Köpi aus dem Ruhrpott! ;-)
 
So Jungs! Hatte endlich mal mehr Zeit um mich um den Kram zu kümmern.
1.
Mein Firewire Chipsatz im Laptop ist ein RICOH- konformer Chipsatz, der in der Presonusliste als nicht tauglich generiert wird! Und zwar fast alles von Ricoh, bis auf einen, der schafft 'ne kurze Zeit, man schreibt was von 16 Tracks, bevor der anfängt auszufallen (dropouts).

Super gelle?
2.
Dann macht Presonus die Angabe, man soll keine Kabel verwenden, oder Adapter, die von 6 auf 4 Pins oder von 6 auf 9 usw gehen.

Hab ich natürlich gemacht, weil der Laptopanschluss nur einen kleinen Aufnahmestecker hat. Das Firestudio aber nur über zwei große Anschlüsse mit 6 Pins verfügt. Adapter sollte man aber auch nicht verwenden!

War also 'ne super Entscheidung von mir ein Interface mit Firewireunterstützung/ Anschluß zu kaufen! Vor allem als Newbie! (Ich stülp' mir gerade 'ne Papptüte über den Schädel wie Charly Brown schmoll!)

Bis jetzt muss ich echt Carcinome die höchsten Weihen angedeien lassen! Super Tipps! Ich versuche jetzt mal ne Firewirecard zu erstehen und in den Slot zu bugsieren und dann schaue ich mir die Kabel noch mal genauer an.

Das ultrakurze mitgelieferte Kabel passte sowieso von Anfang an nicht. Wahrscheinlich waren die kurzen Glücksmomente echt nur die kurze Ausnahme.

Ich hatte als einzige Veränderung ein längeres Kabel verwendet. Ganze 1,5m um die Geräte besser aufzustellen. Natürlich von 6 auf 4 vermutlich.

Irgendwie mussten die Stecker ja passen! Vermutlich Supermist! Übrigens macht man da Fehler, dann werden die Komponenten nicht unbedingt vom System erkannt! ach was?
Wenn das alles nix bringt, mal sehen, welche Tipps dann der Support so hat!

Nochmal special Thanxx an Carcinome und Cos!
 
Bis jetzt muss ich echt Carcinome die höchsten Weihen angedeien lassen!

smilie.php
Vielen Dank für die Blumen!!! Und man freut sich auch über den gedrückten "Danke"-Button unten rechts...

Aus reiner Neugier: hat die Nvidia-Treiber-Geschichte was gebracht?

Nochmal zum Thema "Doppel-Boot": Lese Dich da vorher nochmals im Netz ein. Es wird eigentlich überall gut und funktionierend beschrieben. Und ist auch nicht schwer (das können theoretisch sogar auch Drummer... :-D ) Aber man kann auch hier etwas falsch machen...

War also 'ne super Entscheidung von mir ein Interface mit Firewireunterstützung/ Anschluß zu kaufen! Vor allem als Newbie! (Ich stülp' mir gerade 'ne Papptüte über den Schädel wie Charly Brown schmoll!)

Schlecht war der Kauf nicht, aber woher soll man denn oft auch auf solche "Teufel im Detail" achten. Immerhin naht doch die Lösung nach dem fulminanten Start.
 
Gehe die Sache jetzt konsequent an. Ich geb mal Laut, ob's was gebracht hat! Auf jeden Fall starte ich mit dem Doppel Boot System! Mal sehen! Der Treiber hat nix gebracht.
 
Stromgitarrenspieler sind Banane. Scheiß Waldorfschule, ich kann zwar meinen Namen tanzen aber...

smil451c71f7edf7c.gif


ich lach mich kaputt.

am instrument kanns nicht liegen, bin auch drummer.

muß also einizg die waldorfschule sein
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
964
Discovery1
D
Talvin
Antworten
38
Aufrufe
8K
Flapman
Flapman
Can
Antworten
18
Aufrufe
2K
Summerhunter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben