Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Deine Mutter ist banal.

Aäh sorry quatsch, was wollte ich sagen? Ahja, also ich finde es krass dass so augenscheinlich simple Dinge am Ende höllen kompliziert sind wenn man mal im Detail hinschaut. Das ist irgendwie immer so, egal worum es geht. Lässt man sich wirklich mal auf Detail-Diskussionen ein, ist einfaches plötzlich gar nicht mehr einfach. Nunja, wenn man dann die Diskussion wieder beiseite legt zählt wieder das Ohr bzw. die Praxis. Trotzdem immer spannend solche Exkurse mitzulesen. Find ich z.Bsp. total irre dass ein Signal nach dem LowCut im Oszilloskop total anders aussehen kann und trotzdem praktisch genauso klingt wie vorher. Spannend.
 
Es wäre eine bessere Welt, wenn nur noch Profis virtuelle Instrumente programmieren oder Samplepacks erstellen würden...
 
Hier noch was schönes, was man sonst noch mit einem Oszilloskop anstellen kann. :D
-ecUNo
 
Cooles Video, das is ja fast schon Kunst. :)
 
Darum geht es überhaupt nicht.
Es geht um die allgemeine Tendenz von niedrig angesetzten LowCuts, das Signal auszufransen.
Das Rechteck ist lediglich ein schönes Beispiel dafür.

Problem ist doch gelöst. Siehe oben. Rechteck ist das empfundlichste Signal.
Linear Phase EQs sind aber auch nicht immer besser.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Testreihe mit Kicks gemacht.
Damals war ich auch einer der "überall LowCut drauf ballern" Leute. Doch dann fiel mir hin und wieder auf, wie sehr das ungewollt am Fundament meiner Songs rüttelte. Gerade beim Kick war es oft am deutlichsten.

Ich habe dann etliche Filterformen und MP sowie LP verglichen.
Eine allgemeingültige Aussage, was am besten klingt, gab es nicht. Jedoch war beim Kick MP öfter besser als LP.

Hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, daß es ganz ohne (in aller Regel) am besten geklungen hat. xD

Aber ja, bei heftigem EQing im LowFreq-Bereich kann es sehr sinnvoll sein, LP Filter einzusetzen. Und ein LowCut ist quasi das heftigste, was es gibt. Sage ich schon seit Ewigkeiten.
Ist mir die Mühe aber mittlerweile einfach nicht mehr wert. Latenz nervt. Und ewiges Vergleichen nervt erst Recht.
Ich mache da lieber allgemein einen Bogen um zu heftiges EQing in diesem Bereich. Meistens reicht eben auch weniger.
 
Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Testreihe mit Kicks gemacht...

Damals war ich auch einer der "überall LowCut drauf ballern" Leute.....

Gerade beim Kick war es oft am deutlichsten....
Jedoch war beim Kick MP öfter besser als LP.
.

Ja, Kuno. Ist ja gut, Kuno. ;)

Hier aber schreibst du von => KICKS !!

Da würde ich ja sowieso keine Cuts draufsetzen.
(auch nicht ganz unten bei unter 40 Hz o.ä. Humbug...)
;-)

Bei anderen Spuren/instrumenten sind Cuts sehr wohl - nach Bedarf und nicht übertrieben - gut einzusetzen...
Dann bleibt untenrum auch genug Platz für => Kicks / Bass.
Und es schmiert nix mehr.
BAZONG.

;-)




!
 
Und ein LowCut ist quasi das heftigste, was es gibt. Sage ich schon seit Ewigkeiten.

Wieso ist ein LC das "heftigste"? Peak Filter verschmieren die Phase doch genauso. Hängt auch von der Steilheit ab. Wenn man mit 12 oder 24db arbeitet ist eigentlich das Schmieren des - Kick-Attack vernachlässigbar. Und manchmal klingt es sogar gut! Hatte schon Fälle wo ich extra steil gefiltert habe weil es cool klang. Ich würde da nie nach Theorie entscheiden sondern hinhören.

Ist mir die Mühe aber mittlerweile einfach nicht mehr wert. Latenz nervt. Und ewiges Vergleichen nervt erst Recht. Ich mache da lieber allgemein einen Bogen um zu heftiges EQing in diesem Bereich. Meistens reicht eben auch weniger.

Naja das ist doch aber der Job des Mixens. Hängt ja auch vom Material bzw. Ziel ab. Wenn ich nen künstlichen EDM Mix brutal laut kriegen will schaue ich ob ich per LC Energie sparen kann ohne den Klang zu verschlechtern. Will ich nen Jazz-Mix machen der so natürlich wie möglich klingt veranlasst mich nichts dazu einen LowCut zu verwenden außer es ist störendes Rumpeln in dem Bereich auf der Aufnahme.


_
 
Bei anderen Spuren/instrumenten sind Cuts sehr wohl - nach Bedarf und nicht übertrieben - gut einzusetzen...
Dann bleibt untenrum auch genug Platz für => Kicks / Bass.
Und es schmiert nix mehr.
BAZONG.

Wenn der Song gut durcharrangiert ist und eine passende Soundauswahl getroffen wurde braucht man fuer Bass und Kick keinen Platz zu schaffen und es "schmiert" auch nichts.

Das Problem ist ja, das, wenn man mal sich angewoehnt hat solche "Fenstermixe" wegen schlecht aufgenommenen Spuren zu machen, dann wird das auch durchgezogen selbst wenn man mal vor einer guten Aufnahme sitzt.

Es wird als "normal" empfunden. Man kennt es ja nicht anders.

Und leider "verkrueppeln" solche Fenstermischer dann alles was ihnen vor die Fader kommt.

Aber nur, weil einige von euch (ich hoffe nicht jeder) staendig mit suboptimal aufgenommener Musik zu tun habt, kann man daran keine Regel ableiten, das ein LC das einzige Mittel ist um einen aufgraeumten Mix zu erstellen.

KARAWOM!
 
Wenn ich nen künstlichen EDM Mix brutal laut kriegen will schaue ich ob ich per LC Energie sparen kann ohne den Klang zu verschlechtern.

Bei so einer Musik kannst du eh nix verschlechtern. :D

"Schlecht" ist da sogar ein Stilmittel.
Noch schlechter ist da eigentlich schon wieder besser.

Und gerade bei einer Musik, wo die Bassdrum das melodiefuehrende Instrument ist willst du mit einem LC Energie sparen?
smil451c757f8273e.gif
 
Mir grad eingefallen, das Video: Dave Pensado on LC and HC für Bass

 
Dave Pensado on LC and HC

Ich bin ein Fan von MCDSP und Dave ist Endorser dafuer.

Nichts desto trotz ist das ein Werbefilm und er MUS einfach was darueber erzaehlen.
Wie ueberzeugt er von dem was er sagt ist erkennt man daran, das er das Meiste abgelesen hat. :D

Mit 2 Peak und 2 Shelffilter haette er es mindestens genauso gut hinbekommen und waere dabei noch variabler gewesen.
 
Ist denn das, was er da tut gerenell "legit", also das Signal in dieser Form zu bescheiden?
 
Find ich z.Bsp. total irre dass ein Signal nach dem LowCut im Oszilloskop total anders aussehen kann und trotzdem praktisch genauso klingt wie vorher. Spannend.
Naja 0010100 macht Summe 2, aber 0100001 auch...da verschieben sich nur paar Nullen und Einsen, aber das Ergebnis bleibt. Mit nem analogen Gerät würdest du wahrscheinlich nie zweimal exakt das selbe Ergebnis bekommen, trotz identischen Einstellungen.

Mir ist letztendlich wichtiger was ich höre, als was ich per Analyzer sehe und daher Pro LowCut.
 
Aber nur, weil einige von euch (ich hoffe nicht jeder) staendig mit suboptimal aufgenommener Musik zu tun habt,
kann man daran keine Regel ableiten, das ein LC das einzige Mittel ist um einen aufgraeumten Mix zu erstellen.

Oh, glaube, mir, das ist bei uns hier nicht der Fall... :)
Und noch einmal => es geht hier NICHT darum, dass ein LC die erstbeste/allerbeste Lösung ist, um einen Mix sauber aufgeräumt erscheinen zu lassen ! Und niemand redet hier von überall aufsetzbaren, vordefinierten (?) Preset-"Fenster"/EQ/Cut-Mixumgebungen.
Nun, du hängst dich hier gerade sehr weit raus....
reichlich überheblich, anmassend und vorverurteilend, deine Art.
Wer sich hier so weit aus dem Fenster hängt, da steckt meist eh nichts dahinter.
Na, ist schon gut. lassen wir´s besser...
Zumal der Threadersteller eh schon vor Tagen (!) seine Antwort auf seine Eingangsfrage erhalten hat. Das hier ist aber gerade echt ziemlich Affenzirkus.








.
 
Oh, glaube, mir, das ist bei uns hier nicht der Fall...

Waere ja auch vollkommen unnormal wenn du das jetzt nicht behaupten wuerdest. ;D
 
Nichts desto trotz ist das ein Werbefilm und er MUS einfach was darueber erzaehlen.
Wie ueberzeugt er von dem was er sagt ist erkennt man daran, das er das Meiste abgelesen hat. :D
.
Schwachsinn.
So einen Unfug habe ich selten hier gelesen....
smil451c70cce146f.gif

Als wenn per YT einige aus der Pro-Liga gezielt Dummsinn zeigen und "falsche Einstellungen tätigen", nur um Anfänger zu verarschen, damit letztere nie so gut werden wie sie...? was. Ach, hör doch auf...

Oh man.

.
 
Ist denn das, was er da tut gerenell "legit", also das Signal in dieser Form zu bescheiden?

Du hast es ja mit deinem letzten Wort schon unterbewusst geschrieben was daraus wirdt. :D
 
Waere ja auch vollkommen unnormal wenn du das jetzt nicht behaupten wuerdest. ;D

Denk, was du willst. Du kennst mich und unsere VÖ nicht. Was auch besser so ist. ^^
Rechtfertigen muss sich hier ja keiner. Nicht wahr.
Dich kann ich nach deinen anmaßenden Arien hier leider nicht mehr wirklich ernst nehmen. :D

Denke wir haben jetzt eh alles. :)
Alles Gute weiterhin! ernst gemeint.


.
 
Als wenn per YT einige aus der Pro-Liga gezielt Dummsinn zeigen und "falsche Einstellungen tätigen", nur um Anfänger zu verarschen, damit letztere nie so gut werden wie sie...?

OK, wieder mal das alte Spiel hier: Worte im Mund verdrehen und etwas hineindeuten was nicht da ist..

Er hat gezeigt, was man mit diesem Plugin so machen kann.
Er hat mit keinem einzigen Wort gesagt, das er es so macht bzw. einsetzt.
 
Ist zwar vollkommen an meinem eigentlichen Thema vorbei, aber ja, das Gefühl habe ich in diesem Forum (oder liegt das gar an der Branche?) auch. "Du hast keine Ahnung, nur ich habe Ahnung. Du machst alles falsch, nur ich mache alles richtig. Meine Aufnahmen und Mixe klingen viel besser als deine. Usw.".
Ziemlich ermüdend, wenn ich mal ehrlich sein soll...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
813
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
279
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
543
crytsalball
crytsalball

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben