STRG ( CMD ) Taste in Cubase

  • Ersteller barnfield_
  • Erstellt am
barnfield_

barnfield_

Registriert
12.12.12
Beiträge
1.576
Reaktionen
861
Ort
Berlin
Punkte
4.176
Nervt es euch nicht, dass in Cubase seit Version 7 die STRG Taste (CMD beim Mac) fest verknüpft ist mit einer Deaktivierung des Rasters?

Es lassen sich in den Cubase-Voreinstellungen wunderbar alle Sondertasten frei für die einzelnen Werkzeuge individuell konfigurieren, nur diese feste Belegung der STRG-Taste ist nicht abschaltbar.
Das beißt sich sogar z.T. mit den Voreinstellungen!
In der Praxis heißt das beispielsweise, dass ich beim "Ziehen & Ablegen" STRG nicht zum kopieren von Parts verwenden kann. Oder ich nehme in Kauf, dass ich die Kopie danach noch wieder zusätzlich auf das Raster schieben muss.

Diese feste Belegung ist in meinen Augen unlogisch. Vom Support wurde mir seinerzeit geschrieben, dass das so gewollt sei. Warum auch immer....
 
... sorry,
kann ich nicht bestätigen, da scheint bei Dir was zerschossen zu sein,
1 -wenn Du noch ne ältere, vorher installierte Version von Cubase hast, lad Dir mal das Key Commands.xml in Dein Verzeichnis
oder, ne andere Variante,
2-
benenn Deinen Ordner im Verzeichnis
C:\Users\[Name User\] AppData\Roaming\Steinberg\Cubase [Deine Version] um > Cubase legt daraufhin ein Neues an, es kann sein, daß jetzt die standard Key Commands wiederhergestelt sind -
eigene Commands sind bei der 2. Methode allerdings verloren
 
Guten Abend,

auch bei mir gibt es keine feste Zuordnung der "STRG"-Taste zum Raster.
Gerade eben probiert, weil mir das noch nie aufgefallen wäre.

Hier läuft Cubase Pro 8.5.20.

LG,
Markus
 
bei mir auch nicht - eventuell hast du mal selber Befehle festgelegt.
 
Wenn ihr irgendein Event oder Part im Arrange-Fenster verschiebt und dabei die STRG-Taste (oder beim Mac CMD) gedrückt haltet, wird bei euch nicht temporär das Raster deaktiviert??

Das ist bei mir seit Version 7 (bis jetzt Pro 8.5.20) so, auf mehreren verschiedenen Systemen, sowohl PC wie auch Mac.

Die Key-Commands haben damit auch nichts zu tun, da es sich hierbei um eine Sonderttaste handelt, die sich alleine gar nicht mit einem Tastaturkommando belegen lässt.
 
also bei mir ist strg seit jeher deaktivierung des rasters, auch schon vor 7.

stört beim kopieren überhaupt nicht, weil das bei mir alt ist. und ich könnte eigentlich schwören, dass beides per default so war. aber vielleicht hab ichs auch selber so eingestellt.

strg funktioniert ausserdem noch als "lock" im sinne von, bei horizontalem ziehen kann man die spur nicht wechseln, bei vertikalem nicht die zeitposition.

bin eigentlich sehr zufrieden so.
 
Wie Nachtschicht sagte, kopieren bei Cubase ist standartmäßig die ALT Taste.

Du scheinst dir das auf Strg gelegt zu haben. Strg schaltet nun mal beim verschieben das Raster aus.
Am besten kopierne auf ALT legen, mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt und deine Probleme sind weg.
 
Bei mir war STRG immer die Sondertaste zum Kopieren (habe ich aus ganz alten Logic Zeiten mitgeschleppt)

STRG und Shift kann man (zumindest auf der PC Tastatur) immer blind aus jeder Position superschnell erreichen. Und deshalb finde ich es ziemlich blöd, dass Steinberg mir vorschreibt, was ich damit mache.

In den Programmeinstellungen lassen sich alle Sondertasten zu allen möglichen Werkzeugen individuell zuweisen. Nur diese eine Funktion der STRG-Taste hat man fest verknüpft.
 
Wenn ihr irgendein Event oder Part im Arrange-Fenster verschiebt und dabei die STRG-Taste (oder beim Mac CMD) gedrückt haltet, wird bei euch nicht temporär das Raster deaktiviert??

Ja, da hast du recht. Das kleine (anfangs fehlende) Wörtchen "temporär" hat für die Interpretationsprobleme bei mir gesorgt. Ich habe offenbar mein Leben noch nie diesen Befehl verwendet. Könnte manchmal aber ganz nützlich sein. ;)

Aber wie die anderen schon sagten: Kopieren ist standardmäßgi "ALT". Nicht nur bei den Events, sondern auch im Mixer bei den Inserts. Ich denke da gar nicht mehr drüber nach, wenn ich die Tastenkombinationen verwende.


STRG und Shift kann man (zumindest auf der PC Tastatur) immer blind aus jeder Position superschnell erreichen.

Ist das nicht nur Gewohnheit? "ALT" ist m.M.n. genauso gut erreichbar, weil neben der Leertaste.
 
Ich verwende ja auch seit Cubase 7 gezwungenermaßen die Alt-Taste zum Kopieren (und ärgere mich jedes Mal, wenn ich doch wieder die Windows-Taste erwischt habe).

Ich finde es nur völlig inkonsequent, wie Steinberg an dieser Stelle ohne Grund sein eigenes Bedienkonzept aushebelt.
Eine Option in den Programmeinstellungen unter "Werkzeug-Sondertasten" - "Ziehen und Ablegen" :
beispielsweise "Raster temporär ausschalten" würde ja reichen.

Aber wie mir scheint, benutzt wirklich kaum jemand wirklich diese Individualisierungsöglichkeiten.
Dann kann man auch gleich zu einem fixen Shortcut System wie in Pro Tools übergehen.
 
Inkonsequent ist es auf jeden Fall, da stimme ich dir vollends zu.

Wenn schon Individualisierbar dann sollte das wirklich vollständig sein. Eventuell bringt man so etwas ja als Feature-Request für eine der nächsten Versionen durch. Programmiertechnisch ist das vermutlich eine Sache von wenigen Minuten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben