Automatische Anpassung der BPM beim .wav-Import (Studio One) abstellen

ToLu

ToLu

Registriert
05.12.10
Beiträge
58
Reaktionen
18
Ort
Starnberg
Punkte
178
Liebe Community,
ich Verwende Cubas 6 und wollte aus einer anderen DAW (Studio One) .wav files in ein Projekt importieren, doch die Files wurden dabei automatisch an die BPM im Project angepasst und entsprechend verkürzt.
Mir passiert das zum ersten mal. Habe schon oft aus anderen DAWs, wie z.B. Reason, Files übernommen ohne das diese gestaucht oder gestreckt wurden.
Wo kann ich diesen Automatismus abschalten? Der Workaround jedes Audiofile anzuklicken und nachträglich die BPM korrekt einzustellen ist mir zu nervig und könnte ja auch die Audioqualität beeinflussen.
Ich freue mich auf Euren Rat!
 
Wenn das automatisch passiert, stimmt wahrscheinlich die Samplerate bei Cubase nicht mit der von Studio One respektive vom File überein. Schau mal bitte in die Eigenschaften des Files, was da steht!

In den regulären Dateieigenschaften steht ja leider nicht mehr als diese 768...

Aber ich hab bei Tante Wiki eben etwas herumgestöbert:

Bei der 768er Datei handelt es sich zunächst um ein Mono-File (vergass ich eingangs zu sagen).

Teile ich jetzt diese 768 durch 16 (Bit) ergibt das 48. Also könnte es sein, dass diese 768 "stellvertretend" für 48 kHz/16bit steht.

demnach:

705,5 kbit/s--> 44,1kHz/16bit mono
1411 kbit/s---> 44,1kHz/16bit stereo

1058 kbit/s---> 44,1 kHz/24bit mono
2116,8 kbit/s-> 44,1kHz/24bit stereo

768 kbit/s ----> 48kHz/16bit mono
1536 kbit/s---> 48kHz/16bit stereo

1152 kbit/s---> 48kHz/24bit mono
2304 kbit/s---> 48kHz/24bit stereo


:yeah:
.
 
Die wav-Files sind 44,1 kHz / 24 Bit und kompatibel zur Projekteinstellung. Ich denke schon dass irgendwie eine Art automatische Anpassung der BPM durchgeführt wird, denn beim Import-Browser wird beim Anklicken der Files eine Festlegung auf 120 BPM 4/4Takt angezeigt, nur dumm dass es eigentlich 130BPM sein sollen.
 
1. selektiere alle files im arranger
2. strg+f ("auswahl im pool finden" oder so) - jetzt sind alle files im audiopool selektiert
3. im audiopool-fenster kannst du nen entweder im BPM feld den korrekten wert eingeben, oder das häckchen bei "musikalisch" entfernen. beides ändert diese einstellung dann bei allen files gleichzeitig.

---

4. falls du dieses verhalten niemals wünschst, kannst du auch in den programmeinstellungen festlegen, dass neue audiotracks per default auf "zeitlinear" statt auf "musikalisch" stehen.
 
Und in S1 steht beim exportieren "Tempo schreiben", sowohl beim Stems Export, als auch beim Mix Export...das würde ich dann mal raus nehmen.
 
...denn beim Import-Browser wird beim Anklicken der Files eine Festlegung auf 120 BPM 4/4Takt angezeigt, nur dumm dass es eigentlich 130BPM sein sollen.
Wird diese 120 bpm-"Festlegung" wirklich angezeigt? Wäre mir dann bislang nicht aufgefallen.
120 bpm ist aber natürlich das Standard-Tempo in Cubase, aber Du kannst ohnehin auch im Nachgang das Tempo beliebig ändern. Eine Auswirkung auf die Audiofiles hätte das dann tatsächlich nur, wenn diese, wie Nachtschicht schrub, im Pool, im Spurinspektor oder der Infozeile auf "musikalisch" "getaggt" sind.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Im Poolfenster bei der Liste der Audiofiles die Haken bei "musikalisch" zu entfernen ist wirklich der schnellste Weg.
@Saurus: Hier der Screenshot zur Festlegung der BPM. Scheint dann wohl an der Broadcast wave Information zu liegen.
 

Anhänge

  • AudioImport.jpg
    AudioImport.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 222
Ach da! Da guck ich schon gar nicht mehr hin bzw. hab ich noch nie ;-)
Dann hätte ich mir sicher auch das Rumgerechne (siehe #2) vor 2 Jahren sparen könnnen.

Aber, dass hat imho gar nix mit Cubase zu tun und ist auch keine "Festlegung", sondern sieht mir eher nach dem Tempotagging durch Studio One aus, wie Devil das oben beschrieben hat (Tempo schreiben).

Kannst ja testweise mal ein x-beliebiges anderes wav-File, was nicht aus jener Studio-One-Session stammt, darüber anschauen, um zu sehen, ob da generell Tempoangaben hinterlegt sind bzw. durch Cubase berechnet werden! Oder ich mach das nachher selbst mal.


Ach, und schau mal hier, was dort schon zum Thema ACID-Wav gesagt wurde:

https://recording.de/Community/Forum/homerecording/Musik_produzieren/80564/Post_711870.html



.
 
Dann ist ja alles geklärt. Vielen Dank an alle!
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben