Cubase erkennt Plugin Latenz nicht

  • Ersteller bavarianoutback
  • Erstellt am
bavarianoutback

bavarianoutback

Registriert
19.03.13
Beiträge
55
Reaktionen
46
Punkte
202
Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Cubase gleicht nicht mehr bei jedem Plugin die Latenz automatisch aus. Ein Blick in die Plugin Infos hat gezeigt, dass es die verursachte Latenz nicht (mehr) bei allen Plugins erkennt. Bei vielen Plugins steht in der Spalte Latenz "0". Eine Gemeinsamkeit ist nicht zu erkennen. Es betrifft Steinberg Plugins, Plugins verschiedener anderer Anbieter, VST, VST3, scheinbar willkürlich. Aber eben nicht alle. Es sind aber betroffene Plugins dabei, die definitiv Latenz verursachen. Einige UADs, u.a. Multiband Kompressor und Brickwall Limiter von Steinberg, ein paar Slate Plugins, alles von Klanghelm und einige mehr.

Preferences löschen hat nichts gebracht. Und die Funktion zum einschränken des Latenzausgleichs ist selbstverständlich nicht aktiviert.

Mit dem Steinberg Support hab ich schon telefoniert, jedoch ohne Erfolg. Der Herr am Telefon hat von diesem Problem angeblich noch nie gehört.

Hat jemand Lösungsvorschläge, oder zumindest eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Mein System:

Cubase 7.5.40
Mac OS X Yosemite 10.10.4
Mac Pro (Mitte 2010)
2 x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon
32 GB 1066 MHz DDR3
1x SSD + 1x HDD + 1x extern (Time Machine)

Vielen Dank schonmal!
 
Was ist den falsch daran wenn ein plugin keine latenz erzeugt? Und welche plugins sollten denn latenz erzeugen und es wird keine latenz angezeigt?

Ich selber hatte noch keinen anlass die anzeige der plugin latenz in frage zu stellen und warum stellst du die anzeige in Frage?
 
Danke für die Antwort! Naja, zum einen weil ich weiß, dass einige meiner Plugins definitiv Latenz erzeugen, die bisher auch erkannt wurde (der Cubase Multiband Kompressor z.B. sogar ziemlich heftig, genau wie einige UAD Sachen) und zum anderen, weil ich es heute beim mischen gehört habe. Ich hatte plötzlich Phasenprobleme bei Parallelbearbeitung und hab deswegen überhaupt erst in die Plugin Infos geschaut.
Bisher hab ich es auch nicht in Frage gestellt. Ging ja immer einwandfrei. Bis heute.
 
Problem gelöst. Ich weiß zwar immer noch nicht, was die Ursache war, aber nachdem ich Cubase komplett entfernt und neu installiert habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Alles wieder samplegenau kompensiert. Trotzdem irgendwie seltsam und ärgerlich, aber gut, hauptsache es funktioniert wieder.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
647
Carcinome
Carcinome
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C
D
Antworten
1
Aufrufe
669
Systems-of-energy
S
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben