Midi-Profi gesucht

  • Ersteller yuriko09
  • Erstellt am
yuriko09

yuriko09

Registriert
26.03.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo

Mir wurde gesagt, melde dich in diesem Forum an, da wird dir mit

Sicherheit geholfen.

Worum geht es:

Ich habe einen Midi-Expander und Cubase.

Leider hat Cubase mein Gerät nicht in der Liste der Unterstützung.

Nun, ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Cubase-Skript Maker

beschäftigt, komme aber nicht so richtig klar trotz Lernbeispiel.

Wer ist fit in z.B. (Baum-Strucktur, Midi-Befehle, SysEx-Befehlen usw)

mit dem Skrip Maker ?

Bitte um Unterstützung, bzw. Hilfe !



Gruß

Alfred
 
Ich würde das Teil einfach anschließen und loslegen. Cubase sendet die Midibefehle ja auch ohne, dass da "Drums" (oder eben was anderes) dran stehen muss.
 
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Midi-Profi bezeichnen, aber ich hab ein wenig Erfahrung mit dem erstellen von einem eigenen Editor sammeln können.
Doch zunächst mal: willst du den Expander nur spielen, oder auch via Cubase editieren?

MIDI ist schon eine eigene Welt, die aber relativ schnell beherrschbar ist.
 
Danke für die schnelle Antwort Instrumentenfreak + Qman !

Aber das ist ja nicht mein Problem, die Midi-Verbindung.


Ich glaube Qman, du bist meine Rettung
smil451c71f7edf7c.gif

Ich möchte die Sys-Exkusiv Daten des Expanders ansteuern
können via Cubase editieren.

Ansteuern beim bearbeiten mit Cubase, aber wenn nicht editiert werden

soll mit meiner Orgel oder Master-Keyboard oder Midi-Akkordeon.

Ich habe schon aber laut Lehrgang eine Baumstrucktur entworfen,

aber es klappt nicht
smil454280e3a8c80.gif
 
Ich würde das Teil einfach anschließen und loslegen. Cubase sendet die Midibefehle ja auch ohne, dass da "Drums" (oder eben was anderes) dran stehen muss.

Seh ich auch so. Die fehlende Unterstützung heisst nicht dass das Gerät nicht unter Cubase funktioniert sondern nur, dass es etwas weniger "Komfort" gibt.

Is klar..bei sehr individuellen Wünschen...zb. dass Controllerdaten in Sysexbefehle umgewandelt werden sollen gehts dann ins Eingemachte. Aber meistens muss es gar nicht so kompliziert sein.

Hab leider kein Cubase und bin damit raus bzgl spripten, aber wenn du ein konkretes Problem hast , dass du lösen willst dann beschreib das eindeutig und man kann dann zumindest den prinzipiellen Lösungsweg hier diskutieren.

Bei SysEx-Befehlen...mit denen z.b. interne Einstellungen des Midiexpanders geändert werden, kommst du eh nur weiter, wenn du diese Befehle kennst und weisst wie man CHecksummen bildet und diese dann als Variable in den Sysexbefehl einbaust....DIe Befehle sind von Gerät zu Gerät auch anders und nicht normiert...jedenfalls nicht der Teil mit der eigentlichen Anweisung.

Das ist reine Fleissarbeit und das nimmt dir wohl kaum jemand hier ab.

Aber ich irre mich natürlich gern :)
 
Also doch editieren/programmieren.

Gut, ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber du brauchst auf jeden Fall die Sysex-Tabelle von deinem Gerät. Diese sollte im Handbuch stehen-egal ob Papier oder Elektronisch.
Sysex ist schon deutlich anspruchsvoller als MIDI.

Ich bin damals genau nach Handbuch von Cubase vorgegangen, und hab es auch nach einigen Tagen geschafft bis der Editor so aussah und funktionierte wie ich es mir vorstellte. Als ich dann aber gemerkt hab, das Cubase die Parameter im Projekt nicht speichert, war das Thema wieder vom Tisch, und setzte auf externe Editoren. Letztendlich bin ich bei Sounddiver gelandet, und das setze ich heute noch ein. Gibt nix besseres meiner Erfahrung nach.


Ich habe schon aber laut Lehrgang eine Baumstrucktur entworfen,
aber es klappt nicht
Kannst du mal Screenshots erstellen und irgendwo hochladen und hier verlinken?

EDIT: um welchen Expander handelt es sich denn genau?
 
Sysex ist schon deutlich anspruchsvoller als MIDI.

Will nicht klugscheissern aber Sysex IST Midi :D
Nur dass in dem Fall nur das eine Gerät was mit dem Datenteil anfangen kann.
Aber ich bin schon ruhig. :)
 
Habe ich gelöscht !
 
Was meinst du, daß Cubase die Parameter im Projekt nicht als Midi-Befehl speichert ?

Das würde wohl bedeuten, dass Cubase sich die Befehle nicht merkt, jedenfalls nicht deren zeitlichen Verlauf bzw. Änderungen ...sondern das Script nur "live" benutzbar wäre.
Was ja schon ein wenig sinnlos dann wäre, wenn du von Cubase aus steuern willst.
Aber vllt wäre es ja ne Idee sowas auf ne andere eigene Midispur "aufzunehmen" und dass dann mit der eigentlichen Spur zu mergen.

Sounddiver gibts nicht mehr offiziell...vergleichbar anscheinend nur noch Midiquest..und das unterstützt dein Gerät nicht...was Cubase ja auch schon nicht tut. Blöde Sache...
 
Ich glaube der Editor funktioniert in den neueren Versionen nicht mehr richtig.
Ich habe ihn nur ganz früher bei XG Zeiten mal benutzt war noch zu Cubase SX .....

Wenn du nur deinen Böhm steuern willst könntest du dir auch ne BCR2000 holen, damit kannst du auch Sysex Daten senden.
Da haben einige Leute schon schöne Steuerungen ihrer Synths programmiert.

Da gibt es einen freien Editor für bei dem du die Sysex Daten editien kannst, der nennt dich BC Manager:
http://mountainutilities.eu/bcmanager
 
Will nicht klugscheissern aber Sysex IST Midi
Ja ich weiß, aber ich will es eben so simple wie möglich rüber bringen. Via Sysex greift man tiefgründiger in die digitale Materie ein.


Was meinst du, daß Cubase die Parameter im Projekt nicht als Midi-Befehl speichert ?
Das bedeutet im Klartext: du erstellst dir ein Preset, änderst dort diverse Regler, und speicherst das Projekt mit den Einstellungen ab. Dannach beendest du Cubase, und startest es wieder. Nach dem erneuten laden, sind alle Einstellungen weg, und die Regler stehen wieder in der Ausgangsstellung(Init-Sound).


Könnte ich Dir über PN oder Email zukommen lassen, um das
du dir mal ein Bild machen könntest.
Wenn du das kannst, dann kannst du auch ein Screenshot hier uppen. Ich gebe keinen persönlichen Support. Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe kann und will ich dir nicht anbieten. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Da mein Expander nicht nur Sound oder Rhythmen wiedergeben kann,
sondern auch gleichzeitig eine Workstation ist, ist es sehr umständlich
mit dem zu editieren sich durch die vielen Sub-Menüs durch zu Stepen.
Naja, das ist eben so. Entweder du tippst dir die Finger wund, oder setzt auf externe Lösungen. Viele Geräte haben ein schier unendliche Editiermöglichkeit...wenn ich an meinen JV-1080 denke wird mich schlecht. Doch mit Sounddiver geht das alles wunderbar. Ja, wie schon geschrieben wurde, ist Sounddiver schon lange nicht mehr erhältlich. Mein Nachbar hat erst um die Weihnachtszeit eine originale Version hier und bei Ebay angeboten...sogar mit komplett deutschem Handbuch...wollte keiner. Bei Ebay gings um gute 20 Euro weg.

Was kann ich dir jetzt mit auf dem Weg geben?
Also: entweder du programmierst am Gerät, oder du suchst dir eine Software. Wie @Beatback schon geschrieben hat, ist auch ein externer Controller wie der BCR200 interessant, allerdings würd ich da ganz flott den Gebrauchtmarkt durchforsten, denn Behringer hat die Produktion eingestellt(hab ich hier aber schon geschrieben).
Deine angestrebte Methode wäre sicher die praktischste. Leider haben die Macher von Cubase da nicht die Arbeit geleistet, um da was ordentliches auf die Beine zu stellen...oder es ging technisch nicht anders. Keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls: die selbst programmierbaren Editoren in Cubase sind wenig brauchbar. Ich weiß gar nicht, ob das in den heutigen Versionen noch enthalten ist, aber ich hab seinerzeit das Projekt bei SX3 zu Grabe getragen. Ist halt so, was will man machen...
 
Sorry, vergessen: Es ist die Station Two von Böhm.

Die erste Adresse wäre Soundquests Midi Quest (v11). Da ist aber kein Modul dafür dabei. Das heißt nichts Gutes!

Wenn das Teil schon ein paar Jahre alt ist und noch kein Modul programmiert wurde, wird es wohl auch nie eins geben.

Der TC Fireworx ist das beste Beispiel: relativ populär, am Gerät ultrabeschissen und umständlich zu programmieren. Das Teil schreit nach einem Editor - viele User auch - aber es gibt keinen.

Gleiches gilt für Sounddiver mit der zusätzlichen Einschränkung, dass dort dank Apple schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird. Weiß gar nicht, ob man den überhauot noch bekommen kann und wo der dann läuft.


Die SysEx-Befehle habe ich alle im einzelnen zur Hand.
Könnte ich Dir über PN oder Email zukommen lassen, um das
du dir mal ein Bild machen könntest.

Die üblichen Tabellen (letzte Seite handbuch) kannst du im Normalfall vergessen, da steht normalerweise fast nichts brauchbares drin.

Die kompletten Requests und Befehle sind - wenn - meist separat dokumentiert.
 
Ich hab jetzt nochmal nach geschaut: in Sounddiver gibt es auch kein Modul für die Station Two. Das war jetzt auch für mich neu, das ein älteres Gerät nicht in Sounddiver enthalten ist. So wie ich die Liste sehe, dachte ich das da wohl alle Geräte enthalten sind, die es bis zum letzten Update von Sounddiver gab. Sind ja auch Viren, Micro Q und Co drin...
Schade das ich dir leider keine besseren Nachrichten zukommen lassen kann.
Somit gibts nurmehr:
--- in Cubase durchwurschteln
--- einen externen Controller einsetzen
--- alle Bedienelemente am Gerät selber benutzen und die innere Struktur kennen lernen

Aja: das Fireworx ist auch nicht im Sounddiver drin, liegt aber womöglich daran, das es ein neueres Gerät ist.
 
Bei meinem Roland Integra 7 gibts zwar nen Editor aber der hat auch jede Menge Einschränkungen (nicht alles ereichbar und läuft nur mit VST3 fähiger DAW.

Ich finde so ne Software gehört so langsam mal standardmässig dazu zum Gerät....läuft doch heutzutage eh alles letztendlich über den PC.

Ist ne echte Marktlücke...so ein leicht selbst zu konfigurierender Editor. Kann ja nun nicht wirklich schwer sein...der grösste Arbeitsaufwand wäre das einpflegen der SysEx-Commandos....und das ist ne reine Fleissaufgabe die theoretisch jeder hinkriegen kann...man braucht ja meist auch nicht mal alle Parameter im Zugriff sondern oft nur eine Hand voll. Wenn ich doch nur 30 Jahre jünger wäre...dann würd ich das glatt selber in Angriff nehmen.:altweise:




Hmmm... ich hatte mal mit Oove hier eine "Umsetzungsgeschichte" von Controllerdaten auf Sysexbefehle....sogar irgendwie mit trickreicher Ermittlung der richtigen Checksummen für den Sysexbefehl. Benutzt wurde dabei der MIdi Processor von Midi Solutions (Hardware + Software)....damit könnte z.b. ein Masterkeyboard mitz reglern Fadern und Tastern wie eine BCR200o programmierbare Befehle verschicken, wenn es sein muss sogar über Keyboardtasten. Kann man sich mal reinlesen (die Software kann man auch benutzen ohne Hardware...aber halt nicht austesten..man sieht halt welche Möglichkeiten gegeben wären zum verbiegen)....


Hab übrigens am Anfang des Threads auch noch nicht soviel Ahnung von SYsex gehabt wie am Ende (habs halt nie gebraucht)...ist also wohl doch nicht so schwer....wennn sogar ich das kapier :D


https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/190445/Thema_1.html

Das blöde ist halt...egal wie mans macht..es wird Geld kosten ...und nicht zu knapp.

Achja..hier der LInk zum Eventprocessor..in der Plusversion kann man 32 solcher "Verbiegungen" einprogrammieren. Es sind auch Schleifen und bedingte Sprünge möglich.
http://www.midisolutions.com/prodepp.htm

Logisch denken muss man aber trotzdem noch können...ist halt Programmierarbeit angesagt.
 
@Qman

Sind das denn alles nur fixe Einstellungen bei Sounddiver...oder auch midiquest?
Oder kann man da auch selber was erstellen...eigentlich braucht man doch nur ein "Mapping"...bzw- gibts da evtl. Presets von anderen im I-Net für nicht unterstützte Geräte?
 
Habe ich gelöscht !
 
Die Station Two (früher Station One) ist schon über 20 Jahre alt,

also
kein neueres Gerät.
Jedoch durch die damalige ständige Erweiterung vom HDS-System zum
Sample-Sound System wurde die Atari-Software irgendwann nicht weiter
entwickelt.
D.h. Soundbänke fehlen, und die Software läuft nicht stabiel genug,
und speichern geht auch nicht. Zum Beispie: Soundbänke.
Hätte mal funktionieren sollen.

Wenn ich die Software benutze, muß ich auch erst alle aktuellen
Daten des Gerätes receiven, um editieren zu können, und dann
transmiten zur Station Two, und muß es dann im Ram bzw. HD speichern.
Editiert wird im Workspace des Gerätes, und von da aus im Ram gespeichert,
und der gesammte Ram kann dann auf HD gesichert werden.

Nun, wie dem auch sei.
Scheint komplizierter zu sein als ich dachte, und Programmieren zu lernen bzw.
zu verstehen wie der Driver funktioniert, dazu bin ich zu alt. 60+
Ich bin eigentlich Musiker und nicht Programmierer.
Ich wollte eigentlich nur meine eingespielten Midi-Spuren
konfortabel auf dem PC bearbeiten können.

Ich verstehe auch nicht, das Cubase sich initialisiert.....
wo das Problem liegt, kann es doch.
Wenn ich nach dem editieren die Dateien sichere
als Sequenz oder Midi-File u.U. mit Controller-Track gesichert habe.
Dann brauche ich doch eigentlich nur "Midi-Importieren" auswählen,
und alle Controller werden mit Importiert, und ich könnte sie sogar über Midi-Clock IN
über das Gerät wiedergeben.
Das gleiche funktioniert ja auch mit Standart Midi-Files, denn da werden auch
die Controller Daten importiert, und ich kann diese Files mit Midi-Clock IN am
Gerät abspielen.
Aber wie hole ich meine eigens eingespielten Midi arbeiten ins Cubase.

Wie sagt man: Alles was rein kommt, kommt auch wieder raus
smil451c7211b9e19.gif
 
Für Dein 20 Jahre altes HDS gibt es scheinbar keinen Editor.
Da wird Dir Cubase nicht helfen können.

Das einzige was Du machen kannst ist, am Hardwaregerät editieren, von dort aus einen Sysex All Dump schicken (In Cubase bitte die entsprechenden Filter wegnehmen).
Dann hast Du die Einstellungen der Hardware kryptisch gespeichert und kannst diesen Dump andersherum wieder in die Hardware zurücksenden um den Zustand wieder herzustellen.

Mehr Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht.

Cubase ist kein Editor.

Warum holst Du Dir kein aktuelles HDS System?
 
Ich wollte eigentlich nur meine eingespielten Midi-Spuren
konfortabel auf dem PC bearbeiten können.
Geht im Grunde ja auch recht gut, aber für deinen Expander gibt es halt keine Lösung. Weiß der Geier warum...
Aber wie hole ich meine eigens eingespielten Midi arbeiten ins Cubase.
Die eingespielten Midiwerte kannst du mit dem Record-Button aufnehmen. Du mußt dann allerdings auch im Inspector in der entsprechenden Spur den roten Button aktivieren. Cubase kann nicht nur Audio sondern auch Midi aufnehmen(das war einst die Urform der Aufnahme).


Warte mal...vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

Vor vielen vielen Monden hatte ich mal was von Yamaha's Studio Manager gelesen. Das soll eine Art Software-Editor sein, mit dem man sich auch selber was zusammen basteln kann.

Schau mal da:

http://www.yamahaproaudio.com/europe/de/downloads/firmware_software/studiomanagerv2host/

Ich hatte das selber mal kurz installiert, aber konnte damit nix anfangen.


Sind das denn alles nur fixe Einstellungen bei Sounddiver...oder auch midiquest?
Oder kann man da auch selber was erstellen
Nein, das sind fertige Editoren, die man sich in einer Liste auswählen kann.
Hier hab ich ein Pic gefunden(rechts=Liste):
234947d1305413379-roland-d-50-d-550-demos-tips-patches-transfer-sd_setup.gif


Cubase ist kein Editor.
Sondern? Cubase ist aus meiner Sicht ein multipler Editor...man kann hier eine Menge editieren. Audio, Video, Midi
 
Er ist 60+ und sucht für sein altes Nieschenprodukt einen angepassten Editor. Sounddiver wäre das richtige, aber auch dafür wird es keine Anpassung geben.
Alle anderen Vorschläge halte ich für Overkill.
Aber gut. Vielleicht irre ich und Juri möchte wirklich mit ner DAW Sounddiver ersetzen und ein entsprechendes Template entwickeln. Möglich ist alles...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben