Cubase als Metronom

oleg78

oleg78

Registriert
01.02.08
Beiträge
698
Reaktionen
332
Punkte
1.743
Hallo,

Ich hätte zum Üben gerne ein Metronom, dass ausgehend vom initialen Tempo automatisch nach einer bestimmten Anzahl von Takten dass Tempo um eine bestimmte Zahl erhöht.

Bsp.:

Tempo: 60 bpm
Anzahl der Takte: 8
Erhöhen: 2 bpm

=> 8 Takte 60bpm | 8 Takte 62 bpm | 8 Takte 64 bpm usw...

Momentan behelfe ich mir, in dem ich taktweise das Tempo in der Tempospur erhöhe, und per Arrangerspur die Anzahl der Wiederholungen des Taktes einstelle. Sobald ich aber ein anderes Ausgangstempo habe, oder um einen anderen Wert erhöhen möchte, muss ich wieder manuell eingreifen.

Hat jemand eine bessere Idee, wie man das in Cubase (8 Pro) realisieren könnte?

Danke & Grüße, oleg
 
Also, wenn du über einen gewissen Zeitverlauf Tempoänderungen innerhalb einer DAW haben möchtest, musst du diese zwangläufig halt einzeichnen. Das macht man in allen Sequenzern so.
Der Sequenzer muss ja schliesslich eine Information haben, wann er wo genau das Tempo verändern soll. Aber warum die Arrangerspur? Du kannst doch bequem per Timeline direkt in der Tempospur die paar Tempo-Punkte setzen und gut is. Wegen Ausgangstempo: einfach alle Tempopunkte selektieren (auch per Rechtsklick "Alle auswählen "auf dem Trackheader) und um den gewünschten Betrag erhöhen/verringern (Infozeile z.B.). Done. Geht doch fix.
 
Mit der Arrangerspur brauch ich pro Tempo nur einen Takt einzeichnen, und kann dann bequem im Inspector die Anzahl der Wiederholungen eingeben. Fand ich übersichtlicher.

Das Ausgangstempo ist ja eigentlich nicht das Problem. Ich würde gerne einfacher den Wert zum Erhöhen beeinflussen.

Kennt vielleicht jemand ein Plugin, dass so etwas realisiert?
 
Für richtige Verhältnisse würde ich den "Tempo berechnen" Dialog bemühen.

Angenommen Du hast 60 und 120 als Tempoeinträge.
Markierst Du alle und schiebst dann die 60 auf 80, dann erhältst Du 80 und 140.

Mit dem "Tempo berechnen" Dialog kriegst Du aber 80 und 160.
Der Button ist im Tempofenster (Strg T) rechts neben dem Tempoaufnamheschieber.
 
Ich würde gerne einfacher den Wert zum Erhöhen beeinflussen.
Ach so. Das geht bestimmt mit dem Projekt Logical Editor. (ggf. da ein Shortcutpreset anlegen Marke 'um 2 BPM erhöhen/verringern' oder sowas.

Anwendung Arrangerspur leuchtet ein, kann man gut damit machen.
 
Ich hab bei dem Teil zusammen mit Monoplugs das Konzept gemacht.
In erster Linie ist es natürlich wie der Name schon sagt als Metronom gedacht und erfüllt genau die Anforderungen, die Du oben beschrieben hast.
Wie z.B. Starte Tempo mit 80bpm und steigere das Tempo alle 1/2/4/8/16 Takte um X bpm bis z.B. Tempo 120 erreicht ist. Natürlich sind noch so`n paar andere Features eingebaut ;-)
Und wir haben dem Ding natürlich noch`n Midi Out eingepflanzt, damit man auch die DAW und Hardware syncen kann - Also das funktioniert dann auch als Masterclock.
Ist grade noch in der Betaphase, aber in ca. 4 Wochen wird`s dann released.
 
lqud schrieb in #8:
Ich hab bei dem Teil zusammen mit Monoplugs das Konzept gemacht.
In erster Linie ist es natürlich wie der Name schon sagt als Metronom gedacht und erfüllt genau die Anforderungen, die Du oben beschrieben hast.
...
Ist grade noch in der Betaphase, aber in ca. 4 Wochen wird`s dann released.

Ist der Preis schon bekannt? Braucht ihr noch einen Betatester? :)

Ich bin jedenfalls sehr daran interessiert, und schaue in 4 Wochen definitiv nochmal vorbei.
 
Preis ist noch nicht ganz klar, aber es wird im unteren einstelligen Eurobereich liegen - Es wird also keiner drauf Sparen müssen ;-)
 
So, das Metronom ist jetzt im Appstore und kann geladen werden. Die Versionen für PC, Mac, Linux & Android folgen noch.

hier der link zum Appstore & fleissig kaufen, gell ;-)

https://appsto.re/de/WHY75.i
 

Anhänge

  • IMG_0170.png
    IMG_0170.png
    32,9 KB · Aufrufe: 58
Da ich kein iOS Gerät habe, aber über einen Code verfüge, mit dem die App kostenlos vefügbar ist, würde ich diesen Code an einen Interessenten weitergeben. PM an mich.

@lqud: Danke für das Update. Ich freue mich schon auf die Desktop Version.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
1
Aufrufe
695
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Novalis
Antworten
29
Aufrufe
7K
Novalis
Novalis
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben