Fertiges Projekt als ein Lied abspeichern

  • Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Registriert
13.08.10
Beiträge
103
Reaktionen
2
Punkte
140
Hallo,
ich habe jetzt ein Projekt mit mehreren Spuren, die jeweils bespielt sind mit externer Gitarre und externem Keyboard und eine Spur mit Gesang. Wenn ich die nun in Cubase als ein Lied speichern möchte, also alle Spuren zusammen = ein fertiges Lied, wie muss ich das machen? Kann jemand helfen?
VG Musicgirl
 
Ist doch ganz easy !!!

Klickst du Datei oben links, dann Exportieren, Audio Mixdown.
Dann gucken ob links Stereo Out angewählt ist ( ist ab Werk so voreingestellt), und dann mußt du auswählen in welchem Format und wo du speichern willst.

Wichtig ist das du im Projekt oben den Locator von Anfang bis Ende von dem Song setzt !!

Grüße vom Basstronaut
 
Hi Basstronaut,
danke für die rasche Info. Ich habe gleich nachgeschaut. Also die Locatoren habe ich jetzt positioniert, aber es steht "Stereo Out" nicht dort. Ich habe dort die Möglichkeit "Kein Bus", oder "Mono out" zu wählen. Muss ich irgendwo zuvor noch etwas evtl. anders einstellen, damit auch "Stereo Out" dort ausgewählt werden kann? Sorry, aber ich bin noch ziemlicher Neuling, was Cubase angeht.
VG Musicgirl
 
Ich rate mal:
Du hast ne kleine Cubase-Version und Basstronaut ne große. Deshalb kann Basstronaut zwischen Stereo-out und Einzelspur-export wählen und du nicht.

Hast du mal das große schlaue Cubase-Buch (Manual) gelesen? Da stehen so Sachen auch drin.
 
smil454855a366dfc.gif

Die ganzen Einstellungen schon geprüft.



-VST Verbindung E/A usw. ??? Da kann man schnell mal was verwurschteln!!
 
Kann es sein, dass es in Cubase so ist, dass wenn man alle Spuren auf Mono-Spuren aufnimmt, dass dann beim exportieren auch nur ein "Mono-Out" angezeigt wird und kein "Stereo-Out"?
Eigentlich ja nicht, denn der "Master-Output" ist ja in der Regel immer Stereo...
Dann liegts vermutlich daran, dass man irgendwo, irgendwie keine Stereo-Ausgänge in der Konfiguration von Cubase angelegt hat, wobei in Cubase das ja eigentlich auch schon richtig vorkonfiguriert war, wenn ich mich recht erinnere.

Aha, gegoggelt...unter "Vst-Connections" ist dann wahrscheinlich nur nen Mono-Out und kein Stereo:
Cubase-playing-live-with-a-metronome-&-drummer-output-set-up.jpg
 
Nein, die VST Connection Einstellungen haben nichts mit dem Audio MIxdown zutun.
Da stellst man nur ein welche Ein / Ausgänge aktiviert und über welche Soundkarte bzw. Interface die Wiedergabe erfolgt.
In der Regel die Ausgänge vom Audiointerface, kann man auch auf die interne PC SAoundkarte routen und den Asiotreiber umschalten auf den PC-Soundtreiber, aber das macht ja wenig Sinn und hat mit den rausbouncen nichts zu tun.
Sie hat doch schon ein fertiges Projekt und möchte das doch nur rausbouncen.
Nichts in den VST Verbindungen rumwursten.
 
Ja, aber genau das war ja die Idee Basstronaut, also das nicht die richtigen Ausgänge konfiguriert wurden. Zeigt ja beim "bouncen" nun nur einen "Mono-Out" an, kein "Stereo-Out",
Müsste ja bedeuten, dass ihr "Masterbus" schon nur Mono ist.
Keine Ahnung wie das in Cubase tatsächlich ist, aber irgendwie fehlt ihr ja der Stereo-Out.

Ich habe dort die Möglichkeit "Kein Bus", oder "Mono out" zu wählen.

Frage wäre dann halt, warum dort kein "Stereo-Out" steht.
 
Also, iwie kanns ja nur in den configs stecken auch wenn es CB3 LE watt weiß ich' ist , die können alle Sterero... oda etwa net???

VG
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal Eure Überlegungen durchgelesen. Vielen Dank dafür.

Mir ist dabei eingefallen, dass die Midi's normalerweise über die Boxen meines Keyboards ausgegeben werden. Anders als die Audio's die werden über den Verstärker an weitere Boxen (nicht die vom Keyboard) ausgegeben. Wenn ich die Infos von Euch so lese, habe ich hier bestimmt tatsächlich einfach nur einen Fehler in den Einstellungen drin. Obwohl --- alles läuft über die externe TACAM Soundkarte. Ich denke, ich muss mir da mal einen Samstag viel Zeit nehmen und alles durchdenken und evtl. auch was "umstöpseln" an der Soundkarte.

VG Musicgirl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben