Gesangsaufnahme im Cubase 7

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Leute!

Bitte helft mir mal denken.

Da ich bis jetzt eher instrumental unterwegs war, habe ich begonnen, mich mit Gesangsaufnahmen im Cubase zu beschäftigen.

Ich erstelle eine Audiospur (mono) und schließe ein Studiomikro an mein Interface. Es ist am Interface auch ein Kopfhörerverstärker angeschlossen. Da ich nur über einen Raum verfüge, muss ich die Studiomonitore ausschalten und den Sänger und mich mit einem Kopfhörer versorgen, damit wir beide etwas bei der Aufnahme hören.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, hören der Sänger und ich den Gesang leider nur auf der linken Seite des Kopfhörers (oder eben wenn ich den anderen Eingang auswähle auf der rechten Seite des Kopfhörers).

Wenn ich dann den Monitorbutton im Cubase einschalte, hören wir uns ganz normal, jedoch mit einer kleinen Latenz. Würde so auch funktionieren, ist halt nur etwas lästig.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich falsch eingestellt habe bzw. was ich ändern muss, damit ich man den Gesang ohne Latenz auf beiden Seiten des Kopfhörers hört.

Vielleicht noch zur Info.

Mikro ist Audio Technica AT 4040
Interface ist Focusrite Scarlett 18i6
Kopfhörerverstärer ist ARTcessories Head Amp 4

Vielen Dank!
Andi
 
Du musst das einstellen VST verbindungen. Linker Kanal oder Rechter z.b

VST verbindungen- Hinzufügen von spur und dann linker oder rechter kanal einstellen. Kommt drauf an auf welcher xlr buchse das mic steckt.

Ja und natürlich die aufnahme spur auf mono.
 

Anhänge

  • cubase vst.jpg
    cubase vst.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 100
@78sprecher
Vielen Dank! Werde ich gleich mal versuchen.
 
Noch mal ein bild zur aufnahmespur in mono. Fast vergessen evt muss am interface auch mono was eingestellt werden. Mein Saffire 6 hat auch so einen Mono knopp am mix ding.
 

Anhänge

  • aufnahme spur auch mono.jpg
    aufnahme spur auch mono.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 91
@78sprecher
Herzlichen Dank! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben