Ordnerspur bei Elements 7 BUG-Verdächtig

A

alevo

Registriert
13.04.14
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
45
Hallo an alle,
wie leicht an meinem Profil zu sehen ist, bin ich neu und möchte noch viel lernen in Sachen DAW, etc.

Ich benutze zur Zeit Cubase Elements 7 und habe aktuell folgendes Problem, das ich auch schon an den Support von Steinberg geschickt habe.

Vielleicht hat hier jemand parallel dazu einige Ratschläge oder auch ähnlich Erfahrungen.

Ich habe ein Projekt mit mehr als 20 Audiospuren vorliegen, die alle in einer Ordnerspur verankert sind.

Bei dem Projekt sollen unsaubere Stellen, Aufnahmepausen etc geschnitten werden. Aus den Besten Events soll ein fertiger Song entstehen.

Das Problem:
Wenn ich in der Ordnerspur den unteren Haltepunkt mit dem Cursor 'packe' um die Spuren zu trimmen (kürzen) folgen die untergeordenten Spuren diesem Befehl uneingeschränkt.
Packe ich mir den Haltepunkt der Ordnerspur nochmal, weil ich die Spur zu kurz getrimmt habe und ziehe sie wieder in die Länge, so folgen die untergeordneten Spuren diesem Befehl nur sporadisch,

Das heißt, es folgen nur Spur 1 und Spur 5; beim zweiten Versuch ist es dann auch mal nur Spur 20, etc.

Mir scheint es handelt sich hier um einen BUG, der bei einer Testversion von Cubase 7.5 ähnlich ausfällt.

Wer kennt ein ähnliches Phänomen oder kann es mal in seiner DAW testen und ein Feedback geben wo der Fehler liegt?

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Mit musikalischem Gruß

Alex
 
Nein,
das Projekt wurde mit alle Spuren gleichzeitig aufgenommen.

Es handelt sich dabei um Orchester und Choraufnahmen.

Ich habe noch mal ein paar Screenshots angehängt.

Den Screenshot habe ich nach dem Trimmen (verlängern) der Ordnerspur gemacht.

Vorher waren alle Spuren da wo jetzt Spur 6 und 21 ist.



Gruß Alex
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 157
sorry, aber screenshot ist so klein, da sieht man nix.
 
Ok, nochmal größer.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 165
sorry, aber screenshot ist so klein, da sieht man nix.

und Du machst Montag nen Termin beim Augenarzt :) Du siehst nicht die 2 Spuren die länger sind als die anderen?....also die, welche nicht mitgetrimmt wurden?

Ist mir noch nicht aufgefallen und passiert, versuch es morgen mal zu reproduzieren.
 
ja Wennto is ja recht.


ist denn in den anderen Spuren, die er nicht mit verlägert, Audiomaterial vorhanden ?
 
Hallo,
Audiomaterial ist überwiegend vorhanden. Es werden auch nicht nur leere Spuren liegen gelassen, das wäre ja noch zu ertragen, nein, es wird regelrecht vorher vorhandenes Material nicht mit herausgetrimmt, sprich meine Aufnahme ist in der Spur weg.

Die Rückgängig-Funktion ist dann noch eine Möglichkeit das Material wiederzubekommen.

Interessant ist auch, das ich die Spuren einzeln wieder heraustrimmen kann, allerdings muß ich das dann bei jeder Spur einzeln machen.

Ganz kurios noch folgendes Phänomen:

Makiere ich z.B. alle Spuren (inkl der Ordnerspur) tritt der gleiche Fehler auf, wie beim Trimmen der Ordnerspur.

Makiere ich nur die Spuren (ohne Ordnerspur) funktioniert nach ersten Testversuchen das Trimmen in alle Richtungen ohne Probleme.

Lästig dabei, ich muß erst die gesamten Spuren markieren bevor ich trimmen kann. Vom Workflow her entspannter, wäre sicherlich das Trimmen der Ordnerspur und alle anderen Spuren folgen.
 
was passiert, wenn du das Projekt so trimmst wie in der ersten Grafik, das eben nur paar Spuren wieder aufgehen, dann das projekt unter Trimmtest oder so abspeicherst und es dann neu lädst ???

Wird es dann genauso geladen wie du es abgespeichert hast, oder ist alles in Ordnung und alle Spuren sind auf das getrimmte angezeigt ?
 
Test habe ich eben durchgeführt.
Spuren getrimmt, unter anderem Namen gespeichert und neu geladen.

Die Spuren, bis auf 2 und 5 sind liegen geblieben.
 
hm, komisch.

dann würde ich mal hier im Forum den Tsching anschreiben, der ist ja von Cubase. Lade ihn mal hier zu dem Thema ein.
 
Entschuldige, den Tsching? Ich bin noch ziemlich neu hier. Wie kann ich den einladen?

Danke schon mal für das Interesse an meinem Problem.
 
Hallo ich habe den Tsching angeschrieben,

hat denn schon jemand den gleichen 'Fehler' bei seiner Cubase-Version reproduzieren können?

Gruß Alex
 
Hallo, das beschriebene Problem besteht noch immer. Hat noch keiner eine Idee? Tritt der Fehler bei anderen Cubase Nutzern auch auf?
Gruß Alex
 
Hallo,
ich melde mich noch mal bezüglich der Cubase Elements 7 Probleme.

Offensichtlich hat es noch keiner getestet, bzw die gemachte Erfahrung hier gepostet.

Wie dem auch sei, das Problem besteht weiterhin und mittlerweile stehe ich im direkten Kontakt mit Steinberg.

Dort wird der Sache nun auf den Grund gegangen.

Sobald ich weitere Rückmeldungen erhalte, melde ich mich wieder.

Vielleicht gibt es hier doch noch den einen oder anderen, der ebenfalls eine Lösung für dieses Problem sucht.

Oder gibt es den Bug nur bei mir?!

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben