Cubase 7 CPU Last muss verbessert werden!

  • Ersteller Katzenschrei
  • Erstellt am
Katzenschrei

Katzenschrei

Registriert
23.09.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo

Ich habe Cubase 7 0 6, intel duo core und windows 7.
mit meinen 20 spuren habe ich brutale stopper und aussetzer beim Abspielen.
Nach Recherche hier im Forum habe ich die Halleffekte, die ich als Inerst in den Spuren hatte, auf einen Effektkanal gelegt und steuere diese über send an. Doch es reicht nicht (cpu last bei 90%).

jetzt möchte ich einen Tipp nutzen, über den ich des öfteren gelesen habe, den ich allerdings nicht versehe:
so wie ich es verstanden habe, kann mann die Spuren wenn man sie als fertig erachtet, mit effekten abspeichern, so dass die last gesenkt wird, da keine Effekte mehr aktiv sind...
Eventuell habe ich es falsch verstanden...
habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich? konnte jemand mit dieser oder einer anderen Methode die cpu last senken?
 
Das Feature nennt sich "Freeze" und kann ggf. helfen.
Wenn allerdings die CPU Last durch die Hall-Effekte im Send kommt, dann ehr weniger.

Was sind den das für Effekte die soviel CPU brauche?
Vielleicht einfach durch Effekte ersetzen die weniger CPU brauchen?
 
Spuren Rendern/Bouncen, VSTi´s freezen

oder vllt. auch Buffersize ändern (vergrößern)...

RTEmagicC_511cf04e5c.PNG.PNG
 
hallo Syrius,

danke für deine Anwort.

Allerdings sagen mir
Spuren Rendern/Bouncen, VSTi´s freezen
nicht viel.

kannst du mir das Rendern, bounce und freezen erklären oder verraten wo ich es nachlesen kann?

Danke vorab.
 
Nachlesen kannst du das mit Hilfe des Stichwortverzeichnis in deinem Cubase Benutzerhandbuch....sorry,aber das ist echt Rudimentärwissen, das wirst du dann selbst feststellen!
 
Nun, immerhin ist der TS bereit zu lesen, Fojafogl.
Da muss man da nicht direkt das BH raushängen.

Wie unhöflch neue, unerfahrene User hier manchmal behandelt werden ist einfach unmöglich.
Vor allem bei Dir ist das (leider) sehr oft der Fall.

Ja, Du bist n alter Sack und wahrscheinlich nicht mehr zur menschlichen Weiterentwicklung bereit, aber ich bin auch ein alter Sack und lasse mich trotzdem gerne belehren wenn es im Sinne Aller ist.

Und wenn Du - wie Kollege tubeless es zu sagen pflegt - nicht gerne die Hintern der ach so dämlichen und enldos faulen Rookies Pudern willst, dann lass es doch einfach und mach ma liba Musik, die Du dann gerne hier vorstellen darfst.

:roll:
 
Danke Elke!
smil470009513826a.gif


Wie gesagt, ist es oft schwer ein gemeinsames Niveau zu finden...dumm gelaufen! Somit eben der Verweis auf das Handbuch, was ist daran verwerflich?

Hast du denn auch was zum eigentlichen Thema beizutragen?
 
Wieso denn?
Du hast ihm doch schon eine charmante Antwort gegeben.
Ich könnte natürlich jetzt auch die Sugar-Version schreiben, doch wozu?

Ich schau lieber nach, was Du so in anderen Threads treibst :nudelholz:
 
Eure Antworten sind zumindest unterhaltsam. Ich gebe heute Abend mal 'freeze' im bh ein. Wenn ich dann noch fragen habe, darf ich doch noch einmal auf euch zukommen?
 
Du hast oben die Peitsche gesehen, ja?
Also Vorsicht mit der Fragerei!! ;-)
 
du bist ja nur am jammern, ob das Zufall ist dass man dich hier findet ?
Nachlesen kannst du das mit Hilfe des Stichwortverzeichnis in deinem Cubase Benutzerhandbuch....sorry,aber das ist echt Rudimentärwissen, das wirst du dann selbst feststellen!
 
Nee, das kein Zufall, sondern Passion.
Aber Du hast genug eigene Probleme, stralgjslwjflsdödfjsödflö

Also kümmer Dich auch um die.

Äh ... Bitte.
 
@ Katzenschrei

Ich gebe heute Abend mal 'freeze' im bh ein.
Mach das.
Zu wissen, wie man Tracks einfriert, ist eine essentielle Geschichte - die sollte man ohne gross nachzulesen beherrschen.
Das hat einen einfachen Grund: Wenn es böse kommt, und die DAW aus irgendwelchen dummen Gründen in die Überlast geht, kann es passieren, dass Dir nicht mehr viel Zeit bleibt, die Dinge zu biegen, bevor das Projekt unbedienbar wird.
Das ist natürlich speziell dann wichtig, wenn die Maschine sowieso an der Grenze rumkratzt.

@ strgaltentf

Oh, Mr. Reset ist auch hier?
Was will ein Warmstarter hier eigentlich?

du bist ja nur am jammern, ob das Zufall ist dass man dich hier findet ?
Redest Du immer mit Dir selber?
 
Ich gebe heute Abend mal 'freeze' im bh ein. Wenn ich dann noch fragen habe, darf ich doch noch einmal auf euch zukommen?
Gern, aber auch erst, wenn nach dem Lesen des KOMPLETTEN BHs noch Fragen offen sein sollten :-D
 
Alles klar syrius. Wenn ich freeze gefunden und gelesen habe, pfeife ich mir die restlichen zwei bis drei Seiten rein. Bis dahin:
Gehe ich recht in der Annahme, würde ich alle (Hall)inserteffekte im Inspektor ausschalten würde, die CPU Last merklich runter gehen müsste?
Uns dass freeze eine Spur so wie sie ist in eine Audio Spur verwandelt und ich diese ohne Qualitätsverlust weiter nutzen kann (mixdown, mastering)?
BTW : wollen wir künftig 'Betriebshandbuch' schreiben? Bei so viel 'bh's' kann ich mich nicht mehr konzentrieren...
 
Gehe ich recht in der Annahme, würde ich alle (Hall)inserteffekte im Inspektor ausschalten würde, die CPU Last merklich runter gehen müsste?
Ja, aber auch, wenn Du sie im Mixer bypasst.

Uns dass freeze eine Spur so wie sie ist in eine Audio Spur verwandelt und ich diese ohne Qualitätsverlust weiter nutzen kann (mixdown, mastering)?
Freezen kann man mW nur VSTi´s, aber das wirst Du heute abend nach dem Lesen des entsprechenden Betriebshandbuchkapitels genau wissen.
 
Gehe ich recht in der Annahme, würde ich alle (Hall)inserteffekte im Inspektor ausschalten würde, die CPU Last merklich runter gehen müsste?
Ja, aber auch, wenn Du sie im Mixer bypasst.

...

Bypass schont Resourcen? das ist mir auch noch nicht aufgefallen. das muss aber das Plugin unterstützen? (bypass kann jedes VST aber dabei Resourcen schonen meine ich)
 
Bypass schont Resourcen? das ist mir auch noch nicht aufgefallen. das muss aber das Plugin unterstützen? (bypass kann jedes VST aber dabei Resourcen schonen meine ich)
Würd´ ich denken. Dann muss dieses PlugIn ja nicht mehr berechnet (CPUed) werden. Ach, weiss der Geier :-D Ein modernerer Rechner ist doch bestimmt längst überfällig ;-)
 
Bypass schont Resourcen? das ist mir auch noch nicht aufgefallen. das muss aber das Plugin unterstützen? (bypass kann jedes VST aber dabei Resourcen schonen meine ich)
Würd´ ich denken. Dann muss dieses PlugIn ja nicht mehr berechnet (CPUed) werden. Ach, weiss der Geier :-D

mein Name ist Geier. Selbstverfreilich entlastet ein Bypass die CPU und das Herz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben