Cubase 5 Generic Remote und Kore Controller

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Ich benutze den Kore Controller von Native Instruments u.a. für die Cubase Channel EQs.
Ich hab zwar noch ne Mackie Control Pro aber das umschalten der Pages ging mir tierisch auf die Nerven.
Da die Generic Control bisher nur auf einen Rangebereich von 0-127 einzustellen war, konnte man den Freuenzbereich nicht sehr genau durchfahren.
Nach einem Ausflug ins Englische Cubase Forum habe ich dann gesehen, das einige Freaks es geschafft hatten mit NRPN Controller Messages an einen Wertebereich von 0- 16383 zu kommen.
Hier der Link zum Thread:
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=1036302#1036302

In dem Zuge habe ich mit der Generic Control rumexperimentiert und habe auch auf einen Channelpitchbend (wie bei der MCU für die Channelfader) zum laufen bekommen.
Habe nun eine funktionierende Controller Map für den NI Controller Editor und ein Generic Control Patch für Cubase 5 mit 4 Pages.
1.Cubase GR Page:
Channel EQs obere Encoderreihe Frequenzband 1-4, untere Gain 1-4
Taster über oberer Encoderreihe Q1-4 zwischen Max und Min umschalten
(z.b.für Frequenzsweeps um die Resonierenden Frequenzen zu entdecken)
Taster unter unterer Encoderreihe schaltet die Bänder 1-4 ein oder aus.
2.Cubase GR Page:
Ist fest auf den Cubase Studio EQ gerutet, der sich bei dem selektierten Channel im ersten Insertslot befinden muss. Ich benutze den ofters im Insert 1 lässt sich dann wie der Channel EQ in der ersten Page steuern.
3.Cubase GR Page: Ist für die Quickcontrols auf Encoder 1-8.

Der Jog ist bei mir für das Zommen des Arrangements zuständig, die Taster der Mackie gehen mir auf die Nerven.

Wenn jemand die Maps braucht einfach PM mit EMailadresse ich schicke sie dann zu.
 

Anhänge

  • CubaseGenericRemoteKore.jpg
    CubaseGenericRemoteKore.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 421
Hier die Files, ihr müsst die Dateiendung mp3 in rar ändern (man kann hier leider keine rar dateien hochladen) und dann entpacken!
Ihr findet darin 2 Files 1x das Cubase xml File welches ihr in die Generic Remote importieren müsst.
Das 2.File ist ein ncc File welches ihr in dem Native Instruments Controller Editor laden müsst.
Ab dann braucht ihr beim Start der DAW nur noch "View" auf dem Kore Controller drücken und habt die DAW Steuerung der Channe EQs etc.
Wenn ihr Kore2 als Plugin benutzt wird natürlich der Kore Kontroller angesprochen und ihr könnt ihn nicht mehr als Controller für die DAW verwenden.

Die Datei bitte nicht abspielen!
 

Anhänge

  • KoreCubaseGenericControlRAR.mp3
    19,5 KB · Aufrufe: 409
Sehr geil, danke!

Das bedeutet, man kann mit dem Kore Controller die feine Auflösung mit 14 Bit benutzen, ja?
 
Das bedeutet, man kann mit dem Kore Controller die feine Auflösung mit 14 Bit benutzen, ja?
Die EQs von Cubase nutzen über Generic Control scheinbar nicht ganz die 14Bit, ich habe noch eine Mackie Control Pro.
Damit habe ich mal gegengecheckt.
Ich habe die EQ+ mit der Flip Fader funktion auf die Mackie Fader (die auch Pitchbend senden) gelegt.
Die Mackie Fader haben eine minimal feinere Auflösung im Bassbereich.
Es ist auf jeden Fall exakter einzustellen als mit den 127 Schritten, die ich vorher mit dem Channel Aftertouch Controller hatte.
In den Testvideos der CC121 die ich gesehen habe, tritt das selbe Phänomen auf.
Ich meine aber das der Korecontroller durch die Beschleunigungfunktion der Drehbewegung ein Haptisch besseres einstellen ermöglicht und auch mal schnelle Sweeps zulässt.
Wenn die EQs mit den VPots der Mackie eingestellt wird ist die Auflösung gegen den Korecontroller hundsmiserabel.....
Ich habe leider noch keinen CC121 unter den Fingern gehabt.
Der vorteil der Korecontrollerlösung ist , das man sich in der GR noch weitere Pages für z.B. den Controlroom oder häufig genutzte Pluginparameter erstellen kann.
Diese Freiheiten hat man mit der CC121 nicht ..:p

Übrigens habe ich sofort eine Rückmeldung der EQ Einstellungen über die Helligkeit der Ledkränze auf dem Korecontroller das hat die CC121 auch nicht....
 
Toll dass du hier dein Wissen mit uns Teilst!

Ich werde es nächste Woche ausprobieren!!!

danke!

JC
 
Toll dass du hier dein Wissen mit uns Teilst!
Das mache ich, weil ich hier auch immer gute Ratschläge oder Howtos von anderen gelesen habe.
Davon möchte man auch mal was zurückgeben ;-)
 
EI EI EI

Ich hab trotz alledem ein PROBLEM.

Keine Ahnung was da los ist aber mir stehen die haare zu sonstwo!

Ich versuche seit ein Paar Stunden jetzt dein Template in den NI COntroller Editor zu laden.

ÜBER: FILE--> OPEN CONFIGURATION --> OPEN (den Generic Remote Cubase...)

Was dann passiert ist:
Der COntroller Editor springt auf Ableton Racks& Mixer und von deinen Einstellungen ist nichts zu sehen.

Was mache ich falsch?

AAAAAHHHHHHHHHH
 
wenn ich nck dateien aus anderen foren über edit lade dann geht alles.

könntest du mir eine nck datei schicken statt der ncc datei?
 
Du kannst mehrere Pages auf dem Kore Controller wählen, ich habe die Ableton sachen auch noch drin gelassen.
Du musst die GenericControl Page auf dem Kore Controller wählen wenn du die Configuration mit dem Editor reingeladen hast.
Wenn du einmal die Generic Control Page im Kore Controller wählst, wird sie beim nächsten View drücken auf dem Controller sofort angewählt.

Ich kann dir morgen erst die nck "nur" mit der Generic Page zumailen, bitte PN mit deiner Emailadresse an mich.
 
mit einem anderen template funktioniert es übrigens mit dem hineinladen. da habe ich ein nck.

Dein Template sieht mir aber VIEL VIEL besser aus als das was ich geladen habe.

Wäre echt genial wenn das gehen würde!

VIELEN DANK

JC
 
So hier nur das Template alleine als nck. Beim NCC sind alle anderen Templates auch dabei gewesen...
Habe ich wieder als mp3 umbenannt, müsst ihr also wieder die Endung von mp3 auf nck umbenennen.
 

Anhänge

  • KOREGenericCubase5_NCK.xml
    7,7 KB · Aufrufe: 376
Vielen VIELEN Dank für das Template.

Es funktioniert soweit gut.

Allerdings habe ich jetzt zwei Probleme, die ich nicht verstehen kann.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

1.Ich benutze die BCF 2000 im Mackie Modus, also wie als wär es eine Mackie Control. Diese hat bisher wunderbar Funtktioniert.
Seitdem ich den Generic Controller (Kore 2) hinzugefügt habe empfängt der BCF zwar noch daten (sprich WEnn ich in Cubase an einem Regler drehe, verschiebt er sich auf der BCF.)
ABER: ich kann keine Daten senden. Sprich, wenn ich an der BCF an einem Fader schiebe springt der wieder in die Position zurück in der er Ursprünglich war und verändert nichts in Cubase.

Woran liegt das? Ich habe ja nichts an der in/out zuweisung der BCF verändert!?

Wenn ich den Kore 2 Controller ausschalte, dann geht es wieder!

HAttest du das mit deiner Mackie Control auch?


2. Wie veränderst du denn deine Q werte? Mit der Maus? So kann man nämlich in dem Preset "Nur" den Shelf etc umstellen (per druck auf den Knopf), aber nicht die stärke. Hast du eine Idee wie man das "umprogrammieren" könnte? Evt mit einer weiteren "page"?

VIELEN DANK NOCHMAL

jc

p.s.: verstehe nicht wieso das mit der ncc datei nicht ging! DANKE NOCHMAL!
 
HAttest du das mit deiner Mackie Control auch?
Das Phänomen habe ich bei der Mackie nicht.
2. Wie veränderst du denn deine Q werte? Mit der Maus? So kann man nämlich in dem Preset "Nur" den Shelf etc umstellen (per druck auf den Knopf), aber nicht die stärke. Hast du eine Idee wie man das "umprogrammieren" könnte? Evt mit einer weiteren "page"?
Du solltest in Cubase das Kleine Window für den Generischen Controller offen haben.
Dort siehst du die aktuelle Page die du mit der GR+/- Taste des Kore Controllers wählen kannst.
Ich habe eine 2. Page im Cubase Generic Remote wo du F und Q auf den Pots hast.
Hast du die nicht?

Dort sollte auch ne Page für Quick Controls und eine für den Studio EQ wenn er sich auf dem selektierten Kanal im Insert 1 befindet auftauchen.
Du kannst selbst auch noch Pages für andere Plugins hinzufügen.
Ich würde das erstellen der neuen Page in Cubase machen aber dann in Word Pad die XML editieren und die Parameter von Hand kopieren, das geht schneller als in Cubase.
 
ich gucke mir das gleich nochmal an, wenn ich daheim bin. Aber ich kann mich nicht daran erinnern eine zweite Bank gefunden zu haben.
 
So sind die GR-Pages angeordnet:
1.Page ChannelEQ mit Frequenz und Gain
2.Page ChannelEQ mit Frequenz und Q
3.Page Studio EQ im Insert 1 des selektierten Kanals
4.Page Studio EQ im Insert 2 des selektierten Kanals
5.Quick Controls

Die Enter und Escape Tasten (Kore 1 Controller) sind zum Umschalten der GR Pages.
Die Generische Controller Auswahlbox bekommst du mit Cubase->Geräte->GenerischerController.
 

Anhänge

  • GR-KorePages.jpg
    GR-KorePages.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 332
  • PagesMenü.jpg
    PagesMenü.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 360
Da muss ich wohl gleich nochmal reingucken.

Zumindest das Umschalten der Bänke habe ich verstanden. Ich hatte bisher versucht das über den Kore Kontroller zu wechseln. (der kann ja intern pages switchen!)

dass das in Cubase geht wusste ich gar nicht. aber meines erachtens nach sehen die pages bei mir anders aus ! :) aber ich guck rein wenn ich daheim bin!

Vielleicht habe ich ausversehen das falsche Preset geladen!

DANKE!
 
Zumindest das Umschalten der Bänke habe ich verstanden. Ich hatte bisher versucht das über den Kore Kontroller zu wechseln. (der kann ja intern pages switchen!)
Ich hatte vorher auch versucht ein Preset zu erstellen, in dem ich im Kore Controller die Bänke gewechselt habe.
Der Nachteil ist dann, das dir Cubase beim Umschalten nicht die neuen Werte der Encoder übermittelt und die LED kränze anpasst, weil Cubase ja nicht weiß das da etwas im Kore Controller umgestellt wurde.
Dann hast du auch beim drehen der Encoder Wertesprünge.

Du brauchst die Pages nicht in Cubase wechseln, dafür habe ich die Enter und Esc taste des Kore Controllers angelernt. Sie schalten hoch und runter in den Generic Control Pages.
Vorteil:
Bei jedem Wechsel der Generic Control Pages in Cubase wird auch gleich der eingestellte Datensatz von Cubase an den Kore Controller gesendet und du erkennst auf anhieb was eingestellt ist.
Beispiel: Channel EQs
Wenn du auf dem Kore Controller die Tasten Control / Sound betätigst schaltet Cubase im Arrangemtwindow die Spuren hoch und runter (habe ich im Generic Remote für alle Pages so angelernt).
Beim durchschalten siehst du sofort welches EQ Band eingeschaltet ist (Kore Button LEDs) und wie die Bänder eingestellt sind (Helligkeit der LED Kränze).
Das kann man mit den Pages im Kore Controller so nicht lösen nur mit den Pages im Generic Remote.
 
SUPER

Funktioniert jetzt!

Die fehler lagen daran, dass beide geräte am gleichen hub angeschlossen waren :)

aber echt komisch: bei mir steht in der generic control page auswahl in Cubase

1. Vst channel eq
2. ins 1 studio eq
3. Master studio eq
4. Quick controls.

hab ich da ein falsches preset geladen?


p.s.: hast du alles echt genial gemacht :)
ich schau nacher nochmal warum ich nicht die gleichen ebenen kriege. eignetlich komisch, weil sonst alles so funktioniert wie du es gesagt hast.

ich verstehe generell nicht, wieso man den kore controller 2x anlernen muss, in cubase und in dem kore spezifischem programm.
 
Schön, das es jetzt geklappt hat.

hab ich da ein falsches preset geladen?
Nein, hast du nicht ich habe die Pages noch mal geändert.
Die Masterchannel EQs funktionieren auch mit der Channel EQ Page deswegen habe ich mir ne 2. Page mit den q auf den Pots gemacht.
Schick mir doch ne PM mit deiner EMailadresse dann kann ich dir weitere Generic Control Files senden.


ich verstehe generell nicht, wieso man den kore controller 2x anlernen muss, in cubase und in dem kore spezifischem programm.

Du musst erst mal dem Kore Controller beibringen 14Bit messages auf den Pots zu senden damit du eine höhere Auflösung (nicht die Standard CCs mit 7Bit) hast.
Gerade bei den EQs ist das wichtig.
Und schliesslich musst man sich dann noch mit der Cubase Generic Remote Zicke auseinander setzen, damit man das alles versteht wie das Funktioniert.

Der Lohn ist dann, das man sich alle Pages für jeweilige Situation anpassen kann.
Es hat auch länger gedauert, bis ich den Zoom (müssen 2 Messages gesendet werden für Links /Rechts) auf das Kore Rad und die Transporttasten den Kore Controllers richtig angelernt bekommen habe.
Dazu hatten einige User hier noch ein paar Tipps mit den Flags, ohne die es so nicht funktioniert hätte.
 
Spitze :)

VIELEN VIELEN DANK :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben