Vinyl digitalisieren mit Ableton?

W

wobbel

Registriert
14.01.16
Beiträge
56
Reaktionen
3
Punkte
79
Hallo,

Kann man mit Ableton vernünftig Vinyl digitalisieren? Bisher verwende ich Audacity dafür. Die Aufnahmen müssten danach geschnitten und normalisiert werden auf 0db. Kann man mehrere Platten am Stück aufnehmen, die einzelnen Tracks schneiden und dann einzeln als WAVE exportieren? Bei Audacity sind durch Treiber Probleme nur 16-Bit Aufnahmen möglich. Sind mit Ableton auch 24-Bit Aufnamen möglich?

Würdet ihr Ableton benutzen oder bei Audacity bleiben? Im Vordergrund stehen Aufnahmen in bestmöglicher Qualität.

Gruß,
wobbel
 
ob ableton oder audacity spielt von der qualität her keine rolle. das geht mit beiden gut. für eine platte völlig ok. für das digitalisieren von vielen platten würde ich evtl eine andere lösung vorziehen...
 
Naja wie schon gesagt gehen bei Audacity nur 16 Bit. Ich weiß man diskutieren, ob man mehr braucht. Aber wenn man sich die Mühe schon macht.... Mit Ableton wären wahrscheinlich 24-Bit möglich oder?

Welche Lösung hättest du denn für viele Platten?
 
am ende werden es ja eh 44.1khz und 16 bit. das ist also wurscht.

ich habe mal von Vinylstudio von Alpinesoft gehört....
 
Die Frage die sich stellt ist, mit was du das Vinyl einspielst?
Plattenspieler/Verstärker über die Audioeingänge der Soundkarte?
USB-Plattenspieler?
Kann die Soundkarte überhaupt 24Bit?

Bestmögliche Qualität würde dann aber auch bedeuten, das du einen dementsprechend teuren Tonabnehmer am Plattenspieler hast.hast.

Ehrlich gesagt fällt bei Vinyl - insofern man eine halbwegs vernünftige Kombination Plattenspieler/Verstärker/Soundkarte hat - nicht wirklich auf, das man in 16Bit oder 24Bit aufnimmt!
 
Der Qualitätsunterschied zwischen einer 16-Bit und einer 24-Bit Aufnahme hängt von der Dynamik des Materials ab. In sehr leisen Passagen (z.B. bei Klassikaufnahmen) hat man bei 16-Bit eine zu geringe Auflösung, was zu deutlich hörbaren Klangeinbußen führen kann. Die Qualität des Tonabnemers/Vorverstärkers hat damit nichts zu tun.

Dass Audiomaterial am Ende immer in 44,1Khz/16-Bit endet, war mal zu Zeiten der Audio-CD so, muss aber heutzutage nicht mehr so sein.

Bei der Digitalisierung von Vinyl finde ich eine Nachbearbeitung sehr sinnvoll, um Knackser, Knistern oder Rauschen im Nachhinein herausfiltern zu können.
Per entsprechender Plugins geht das natürlich auch in Live, aber vielleicht wäre "Wavelab Elements" eine Empfehlung für dich.
Bin zwar kein "Live" Experte aber so weit ich weiß, ist eine automatische Normalisierung auf 0dB dort nicht möglich. Auch was das Schneiden und Archivieren vieler Dateien betrifft hättest du bei Wavelab mehr Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Leander
Antworten
13
Aufrufe
2K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben