Ableton Live und TouchOSC/Livecontrol

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

mal wieder so ein Spieltriebeffekt bei mir ;)

Also, ich hatte mir zunächst mal die Trial von Live 9 besorgt und mir nun die Live Intro gekauft um halt so ein bisgen damit herum zu spielen. Nun dachte ich mir, es gibt ja für Android/TouchOSC ein passendes Template, das Livecontrol*, aber irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.

Also, Rechner Win7, die TouchOSC-Brigde aktiv.
Am Tablet das TouchOSC gestartet, die IP vom Rechner angegeben.
In Ableton den Midiein/Ausgang TouchOSC 'Fernbedienung aktiv' eingeschaltet.
Zunächst mit dem Template 'Keys' die Midiverbindung getestet, in Ableton/Learn lassen sich die virtuellen Tasten vom Tablet mit Funktionen belegen.

Dann umgestellt auf das Template Livecontrol, Ableton reagiert nicht darauf.
Mit einem OSC-Monitor nochmals die Verbindung getestet, OSC-Daten kommen an.

Mache ich da irgendwas falsch oder geht das generell nicht?

*) es gibt für die Androidversion wohl ein Template Livecontrol wie auch Livecontrol iPad, beide Templates führen nicht zum Ziel.
 
Mhh, mal noch ein paar Beobachtungen...

Weder vom Tablet aus sehe ich den Rechner als Host, noch vom Rechner aus (TouchOSC Editor) das Tablet. Witzigerweise funktioniert die Midi-Bridge trotzdem, wahrscheinlich, weil ich ja in TouchOSC am Tablet die richtige IP des Rechners manuell eingegeben habe. Das scheint aber nur bei der Midi-Brigde zu greifen. Die Firewall des Rechners ist nicht das Problem (ist aus). Ich bin.... reichlich überfragt.
 
So, zwei Tage Odyssee, nun gehts.

- TouchOSC Brigde und Livecontrol am Rechner müssen mit Administratorrecht ausgeführt werden.

- Mit der Fritzbox als Router wollte es einfach nicht klappen. Unter Zuhilfenahme eines Accesspoints, der die Kommunikation auch zwischen den Geräten (Notebook und Android-Tablet) herstellt, ging es dann.

- Mit Ad Hoc Netzwerk zwischen Notebook und Tablet gibg es ebenfalls nicht, das Tablet erkannte das Ad Hoc Netzwerk nicht.

- In TouchOSC auf dem Tablet geht es gleichermaßen mit dem Template LiveControl und Livecontrol iPad, wobei letzteres ein paar kleine Fehlerchen hat, so sind z.B. die Clips nicht immer den korrekten Spalten zugeordnet.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben